Einfach 1-4 Wochen warten, dann sind auch die Orte versorgt.
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
Das glaubt ich kaum
In NRW brauch O2 im Moment >3 Monate, ne BTS die schon in den Karten steht, OnAir zu nehmen. Barren geht da viel schneller.Wieso sollte es schneller, 5-10 BTSen in bayrischen Wald zu bauen, als nen gabarrted Gebiet wo anders in angemessener Zeit wieder halbwegs zu versorgen ?
-
Zitat
Original geschrieben von TopSpoT
Da schaut man mal 2 Tage nicht auf gsmworld und weitere 5 Stunden nicht ins Forum und schon hat man was verpaßt...
Ich verbringe eindeutig zu wenig Zeit hier!
Hier wird ja auch ziemlich viel gepostet - da verpasst man schon mal was
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Das glaubt ich kaum
In NRW brauch O2 im Moment >3 Monate, ne BTS die schon in den Karten steht, OnAir zu nehmen. Barren geht da viel schneller.Wieso sollte es schneller, 5-10 BTSen in bayrischen Wald zu bauen, als nen gabarrted Gebiet wo anders in angemessener Zeit wieder halbwegs zu versorgen ?
Wie schon oft gepostet verstehe ich manchmal den Netzaufbau bei O2 nicht. Es gibt solchen riesen Unterschiede im Barring-Verhalten... genauso wie in der Zügigkeit bei der Aktivierung von Stationen
-
Die GSM-Stationen am Bahnhof in Sande und in der Innenstadt von Jever wurden von GSM1800 auf E-GSM umgerüstet.
In Sande hat O2 eine weitere GSM-Station in Betrieb genommen. Somit sieht die O2-Netzstruktur dort wie folgt aus:
- Sande-West an der B436 Richtung Friedeburg: E-GSM (relativ neu)
- Sande-Mitte: UMTS
- Sande-Bahnhof: E-GSM und UMTS (alter Standort; bis 2008 GSM1800)
- Sande-Nord: GSM1800 und UMTS (seit 2008)
- Schortens-Roffhausen, Nähe Wilhelmshavener Kreuz: GSM1800 und UMTS (seit 2007)
Ist vielleicht etwas viel für die 7000 Einwohner. Nun ja.Als ich jedenfalls 100 Meter neben dem Turm in Sande-Nord stand, buchte sich mein Mobiltelefon nach der Netzwahl in eine GSM-Zelle aus Jever (-97dBm) ein und blieb dort mehrere Minuten lang. Eine Umbuchung in eine nähere, besser empfangbare Zelle erfolgte nicht. Irgendwann brach das Signal vollständig weg, und nach kurzer Netzsuche wurde dann eine bessere Zelle mit -57dBm gefunden. Diese Situation schreit nach einer Nachbarkanallistenoptimierung!!!
Ein ähnliches Problem hatte ein anderer Netzbetreiber vor genau einem Jahr hier in Wiesmoor: Da der ARFCN einer lokalen GSM-Zelle nach Umstrukturierungen in keiner Nachbarkanalliste vermerkt war, war diese Zelle isoliert, so dass es für Durchreisende den Anschein hatte, als hätte dieses GSM-Netz im Stadtzentrum ein Funkloch. Nach zwei Wochen Wartezeit und einer detaillierten Fehlermeldung war das Problem damals behoben.Noch was ist mir aufgefallen: An dieser neuen BTS in Sande-Nord werden die folgenden CellIDs verwendet:
GSM1800: 14237/34237/54237 (LAC 10557)
UMTS: 12509 (LAC 11702)Genau wie am Standort "Bloherfelder Straße 235" in Oldenburg (Stand: Mitte 2007)...
GSM1800: 14581/34581/54581 (LAC 10554)
UMTS: 10689 (LAC 11702)
...passen die GSM-CellIDs nicht mit den UMTS-CellIDs zusammen. Im ersten Fall müsste die UMTS-CellID doch eigentlich 10237 lauten, im zweiten Fall 10581.73, Jobi
-
Zitat
Original geschrieben von Jobi.de.vu
Eine Umbuchung in eine nähere, besser empfangbare Zelle erfolgte nicht. Irgendwann brach das Signal vollständig weg, und nach kurzer Netzsuche wurde dann eine bessere Zelle mit -57dBm gefunden. Diese Situation schreit nach einer Nachbarkanallistenoptimierung!!!Das gibt es hier in der Gegend auch am Sender in 35708 Haiger-Langenaubach.
Nur dieser Sender steht schon seit 2002
Liebes o2, bitte mal den Sender in der Gegend auch eintragen

-
Hier in Köln wurden die CID's immer so numeriert:
z.B.
6209/26209/46209 GSM
7209/27209/47209 UMTSJetzt gibt es an einem Standort auch solche CID's:
6102/26102/46102 GSM
9546/29546/49546 UMTSMfG Frank
-
Für wen ist eigentlich das (halb)öffentliche O2-GIS gedacht? Händler? Kunden? Und wo, außer hier im Forum, ist es verlinkt?
Ich meine nicht die Standort-, sondern die Netzabdeckungskarte. -
keine Ahnung, aber es scheint die öffentliche Variante des richtigen GIS zu sein, wie man so hört
-
Neuer Mast in Langballig ? Laut Karte zumindest 2 in der Nähe.
In der Region Flensburg hatte ich an der Förde in Langballigau seit dem D1-Barring keinen Empfang mehr und nur dänisches Netz.
Vorgestern hatte ich wieder welchen. Es geht also voran - nur meistens da wo ich es nicht brauche

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!