Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

wegen Freiburg werde ich mich in meinem Bekanntenkreis umhören, ich glaube, da sind einige bei O2.

Also Freiburg ist mittlerweile eigentlich sehr gut von der Netzabdeckung her, T-mobile ist halt gesperrt, aber auch mit o2 allein kommt man eigentlich in Freiburg ziemlich gut aus!!

• Ich habe hier in AC meinen DSL-Anschluss gekündigt und surfe per HSDPA im O2 Netz. Der Empfang ist bestens, dank einer Armada von Antennen (Oder CIA-Hauptquartier ;)) in direkter Sichtweite vom Fensterbrett 500m. Wie kann ich ermitteln, wie hoch die wirkliche Durchsatzrate ist??

Originalfoto: http://www.pic-upload.de/14.07.08/zbu555.JPG

• in Erfurt habe ich bei Datenübertragungen seit einigen Tagen statt 3G nun ein H-Symbol im Zentrum und im Norden. Der Ausbau schreitet also voran.

• Zitat

Original geschrieben von djie
    CIA-Hauptquartier ;)) in direkter Sichtweite vom Fensterbrett 500m. Wie kann ich ermitteln, wie hoch die wirkliche Durchsatzrate ist??

Probier mal das:

http://pcpitstop.com/internet/bw.asp

aber nimm mehrere Server und zu verschiedenen Tageszeiten, weil offenbar manchmal welche nur langsam zu erreichen sind.

• Zitat

Original geschrieben von benoe
    Also Freiburg ist mittlerweile eigentlich sehr gut von der Netzabdeckung her, T-mobile ist halt gesperrt, aber auch mit o2 allein kommt man eigentlich in Freiburg ziemlich gut aus!!

Danke! :) Hätte mich auch gewundert, wenn die in einer Studentenstadt wie FR nicht ausgebaut wären (=Genion-Zielgruppe).

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Hätte mich auch gewundert, wenn die in einer Studentenstadt wie FR nicht ausgebaut wären (=Genion-Zielgruppe).

Och, ein paar Indoor-Lücken lassen sich bestimmt finden :D :p

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von tester58
    in Erfurt habe ich bei Datenübertragungen seit einigen Tagen statt 3G nun ein H-Symbol im Zentrum und im Norden. Der Ausbau schreitet also voran.

Echt jetzt auch im Zentrum? Am WE war das Zentrum noch ohne HSDPA. Damit schließt sich in Thüringen der letzte Punkt im UMTS-Netz ohne HSDPA. Zeit wirds jetzt das O2 auch mit HSDPA/UMTS nach Gotha, Eisenach, Saalfeld/Rudolstadt, Pößneck, Suhl/Ilmenau kommt

• Hat den Saalfeld, Rudulstadt und Pößneck inzwischen überhaupt o2 UMTS? Als ich das letztemal dort war, war da noch nichts.

• betr. HSDPA in Erfurt:
    wohl nur im östlichen Zentrumrandbereich - Krämpfervorstadt. Ein Test am Fischmarkt zeigte kein HSDPA.
    im Norden hatte ich im Bereich Rieth HSDPA.

allgemein stelle ich einen häufigen Wechsel zwischen UMTS und HSDPA fest. Auch habe ich ständige Verbindungsabbrüche. Und gefühlt ist es eher langsamer als bei 3G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!