Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Der neue Sender in Schalksmühle läuft. Damit ist dort das letzte funkloch geschlossen. Attendorn wird nachher geschaut und berichtet.


    Und der in Hagen Selbecke ? Ansonsten fahr ich da mal die Tage her....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Hagen Selbecke habe ich noch nicht angefahlen. Da müsstest Du mal selbser schaun. Das wär von Dortmund nach Meinerzhagen schon nen richtiger Umweg gewesen, B54 ab Hagen Süd macht Kilometermäßig keinen unterschied. Denke, das Selbecke aber noch nicht laufen wird. Hätte ich das vermutet, wär ich da schon hergefahren.


    In Attendorn laufen weder Erlen noch Stettiner Straße. Die Technik inkl. Antennen und Richtfunk sind aber bei beiden auf dem Mast.


    Die BTS in Schalksmühle (CID 15320, 35320, 55320 / 3x E-GSM) liefet noch keine BK Koordinaten. Schein also wirklich sehr, sehr neu zu sein. Vor 1 1/2 Wochen war da auch noch nix am Senden.


    In 58540 Meinerzhagen ändert O2 jetzt jede Woche die Kanäle von der CID 20504. Zuerst 1007, vor 4 Wochen dann 1021, jetzt 1001 und offenbar nur 1 TRX. Da scheinen die wohl gerade am Basteln zu sein, zumal Richtung Attendorn raus ja auch noch 2 besagte E-GSM Sender kommen sollen, und so langsam die Kanäle echt eng werden könnten, gerade wenn man den ein oder anderen mit mehr als einen TRX je Zelle laufen lassen woll und 58566 Kierspe soll ja auch noch 3x E-GSM Hintersten Berg bekommt, und Felderhof auf 3x E-GSM Umgerüstet wird. Bei letzteren sind die Einträge auch schon entsprechend.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Hagen Selbecke habe ich noch nicht angefahlen. Da müsstest Du mal selbser schaun. Das wär von Dortmund nach Meinerzhagen schon nen richtiger Umweg gewesen, B54 ab Hagen Süd macht Kilometermäßig keinen unterschied. Denke, das Selbecke aber noch nicht laufen wird. Hätte ich das vermutet, wär ich da schon hergefahren.


    Dann werde ich da mal die Tage dann schauen, da sollte ja dann doch in den nächsten Wochen mal was passieren. :)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Gut ist, das sich O2 ganz auf eigene Beine stellt. Ob es für den Kunden direkte Vorteile hat, sollte man abwarten. Zuletzt habe ich die Verbindungsaufbauzeiten bei O2 - gerade ins Festnetz - als nicht sooo Toll Empfunden. War man im T-Mobile Romaming, gings viel flotter.


    Wenn O2 auch das Problem damit in den Griff bekommt, sind sie auf den besten Weg, und die Umsätze bleiben im eigenen Unternehmen.

  • Aufgrund des zusehends steigenden mobilen Datentraffics kann ein gutes Backbone im Hintergrund sicher nicht schaden.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Hallo Leuts....


    In Bochum werden momentan einige NodeB´s um GSM/EGSM aufgestockt....
    Alte 2100er Panels ab und Monströse Dual/Triband Panels dran...



    Mal sehen wann die auch (E)GSM mässig auf Sendung gehen....


  • Nur in Bochum? Gibt es Hoffnung für GSM Lücken in Städten (oder auf dem Land), bei denen bisher nur NodeB`s als Lückenfüller herhalten mußten (wozu braucht man noch GSM? ) ? :p


    Hier gibt es auch mittlerweile eine NodeB, die um GSM 1800 erweitert wurde. :top:

  • Na, dann bin ich gespannt, ob mein 470er NodeB in Dortmund auf dem Stiftsforum auch bald dran kommt. Dann hab ich endlich erträgliches O2 GSM bei mir zu Hause ...


    Werd da mal die Augen offen halten. Ansonsten ständ nur noch ne NodeB in Kreuz Dortmund Süd auf meiner Wunschliste. Dann bin ich Glücklich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Gut ist, das sich O2 ganz auf eigene Beine stellt. Ob es für den Kunden direkte Vorteile hat, sollte man abwarten. Zuletzt habe ich die Verbindungsaufbauzeiten bei O2 - gerade ins Festnetz - als nicht sooo Toll Empfunden. War man im T-Mobile Romaming, gings viel flotter.


    Obwohl das wohl sehr unterschiedlich.
    Also ich würde sagen das sich hier im LDK, die Aufbauzeiten absolut gleichen.
    Eher würde ich sagen das eplus und o2 einen Tick schneller die Verbindung aufgebaut haben als T-Mobile.
    Vodafone kann ich mangels interesse leider nichts zu sagen.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!