Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• z.t. sind die doch mit der EGDE aktivierung ganz schön hinterher oder? Hier ist die im November aufgebaut BTS noch mit GPRS!

• Könnte ich nicht sagen. Etwa 50% der Sender in der Ecke laufen auf EDGE. Und wenn man bedenkst, was das der EDGE-Ausbau noch länger geplant ist, als er bereits läuft, finde ich das recht erstaunlich.

Wenn ich mir nur "mein" Beobachtungsgebiet anschaue im Netzausbau hab ich oft Frust, wenn mal 2-3 Monate weder EDGE noch nen neuer Sender kommt. Aber wenn man nen bisschen rum kommt, sieht man, das sich verdamt viel tut ... was auch oft bitter nötig ist.

• Naja ... ich denke, dass die BTSen auch seitens des Richtfunkes angebunden sein müssen. Wahrscheinlich "fehlt" zwischen der Nagelneuen und der "Verteiler-BTS" noch eine entsprechende Richtfunk-Verbindung oder die Hardware dazwischen muss noch upgedated werden.

Ich habe jetzt auch drei BTS im Auge, die nagelneu mit neuster Hardware ausgestattet sind ... aber noch keine EDGE anbieten.
    Dafür sind olle Dinger schon am EDGE funken. ;-)

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Das O2 wohl ziemliche Probleme mit dem RiFu hat, hörte ich auch schon von mehreren Seiten - nicht nur von Foruenusern. Ist halt so, aber wird auch sicher bald gelöst.

Wobei in Herscheid O2 eigentlich keine Probleme mit dem Richtfunk haben sollte. Die ganze Anbindungen kommen ja von Herscheid-Nordhelle, und von daher werden bestimmt 5 oder 6 EDGE-BTSen Versorgt, die teilweise auch recht performant sind.

In Herscheid im Ortskern wird der Sender einfach nur sehr neu sein.

• Habe vor ein par Tagen mit dem o2 Service gechattet da wurde mir gesagt das in den nächsten 3 Monaten UMTS(HSDPA) in Höxter/Holzminden geplant ist.
    Daraufhin hab ich heute nochmal bei der Hotline angerufen da wurde mir dann mit geteilt das in den nächsten 3 Monaten kein UMTS geplant ist????????????????????

Aber Sie könnte sehen das in der Nähe meiner Homezone eine neue GMS Station gebaut wird in Heinsen.

Wo kann man sich denn erkundigen wie es mit dem Ausbau weiter geht ?
    Es gibt in meinen Kreisen auch noch viele GSM Löcher.

• Ja stimmt, aber wurde ja auch schon einiges gemacht, und kommt sicher dieses Jahr auch noch einiges dazu, also in Golmbach funktioniert o2 GSM inkl. EDGE seit ca. 10 WOchen auch schon, wird sicher noch werden,aber mit UMTS/HSPA in Höxter oder Holzminden, würde ich dieses Jahr eher weniger rechnen!

• wenn ich das richtig sehe steht Holzminden und Höxter als frische neue HSDPA-Insel auf der 2009er HSDPA-Ausbaukarte!!

Also scheint wohl dort was zu kommen

• Diese Woche war ich in Eisenach und in Auerbach und sehe immer öfters "O2 EDGE", leider auch viel zu oft "kein Netz".

Ortseingang Weida gab es überhaupt kein Netz, doch paar Kilometer weiter war schon EDGE aktiv (leider sehr schwacher Empfang). So zog sich das bis nach Auerbach. kein Netz, GPRS, EDGE, kein Netz, GPRS, EDGE.... ist echt furchtbar!!
    Die Fahrt nach Eisenach sah ähnlich aus, naja abwarten und Tee trinken.

Apple Boy

• Du verwendest ein iPhone 2G?

1.) Hat o2 auch ganz oft dort wo UMTS ist, kein GSM.
    2.) Ist das iPhone nicht gerade ein Empfangswunder ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!