Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Die Netzabdeckungskarten spiegeln sicherlich keine exakten Ergebnisse wieder, bieten aber gute Anhaltspunkte.

Demnach wäre T-Mobile bei der EDGE Abdeckung insgesamt führend, und Vodafone und O2 in etwa gleich auf. Wobei ich da denke das VF etwas besser sein könnte...

Bei HSPA ist klar Vodafone führend. Vorallem durch die bessere Abdeckung an der Nord- und Ostsee Küste. Auch in anderen Regionen sieht man etwas mehr 3G als bei den anderen. Allerdings scheinen T-Mobile und O2 gleichauf zu sein. Mit der Tendenz das O2 besser wird/ist...

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Chefkoch

Richtig Chefkoch, ich teile deine Auffassung uneingeschränkt.

Natürlich hat Vodafone eindeutig das beste UMTS-Netz, aber ich denke bei GSM wird o2 mittlerweile zu T-Mobile und Vodafone aufgeschlossen sein.

Wie sich das in % ausdrückt, wird schwer für uns zu beurteilen.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Allerdings scheinen T-Mobile und O2 gleichauf zu sein. Mit der Tendenz das O2 besser wird/ist...

Das würde ich mir, nur allein aufgrund dieser Karten, nicht erlauben zu sagen. Strichstärke, Definiton Versorgung, ... Was erkennbar ist: T-Mobile versorgt mehr Orte - d.h. mehr Fleckchen - was sich zumindest mit der Region hier deckt. Aber die Vergleiche hinken, da es keine direkt vergleichbaren Karten sind.

• @mestro:
    Ich würde es so tendenziell sagen anhand der Karten. Das diese nur eine eingeschränkte Aussagekraft haben, dürfte allen klar sein. Dabei handelt es sich ja ausschließlich um Berechnungen der wahrscheinlichen Abdeckung. Daher sind die Karten ja auch nur als Anhaltspunkte zu verstehen, ob GSM oder UMTS denn überhaupt dorrt verfügbar ist und nicht um die Verfügbarkeit an einer genauen Adresse zu checken...
    Zumal ich sagen muss, das man bei manchen UMTS Fleckchen in höheren Zoomstufen teils auch kein T-Mobile UMTS hat...

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Ich denke er meint, dass die indoor-Karte kaum vorzeigbar ist^^

Okay. Aber ich finde es fair, die Unterscheidung outdoor/ indoor vorzunehmen. Und bezügl. der HSDPA-Abdeckung von Vodafone: Wir hatten ja auch schon festgestellt, dass VF kürzlich einen Eimer grüne Farbe über die Karte gekippt hat :p

***22 Jahre o2***

• O2 besser als VF bei GSM

Dazu muss O2 erst mal die vielen GSM Funklöcher bei mir in der Region stopfen.
    Da fallen mir in meiner Region auf Anhieb noch 10 Orte ein.

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Okay. Aber ich finde es fair, die Unterscheidung outdoor/ indoor vorzunehmen. Und bezügl. der HSDPA-Abdeckung von Vodafone: Wir hatten ja auch schon festgestellt, dass VF kürzlich einen Eimer grüne Farbe über die Karte gekippt hat :p

ja richtig, O2 gibt ja die bestmögliche Outdoor-Versorgung ohne Cellbreathing etc an welche man real fast nie erreicht.
    T-Mobile und O2 schätzen da äußerst konsvertiver.

Noch ein WOrt zum weißem Pixel zählen in der T-Mobile-Karte: Bei dieser Zoomstufe erscheinen nur noch Löcher die vielleicht 20km groß sind. kleine Funklöcher und Indoor-Schwächen sind natürlich nicht zu sehen. Interessant wäre es mal wenn T-Mobile eine Indoor GSM Karte veröffentlichen könnte.

Ansonsten interessante Diskussion hier. Ich fands auf jeden Fall mal überfällig, dass O2 einen deutschlandweiten Blick in den Ausbau zum aktuellen Zwischenstand gewährt. Und weiter gehts!

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Mußt mal die PLZ 35708 eingeben, und dann etwas südlich von Haiger (Hauptort), da gibt es ein Ortsteil das heißt Langenaubach.

Dort ist ein o2 Sender in der Ortsmitte.
    Auf der Standortkarte ist er nicht, aber in der BNetzA ist er noch eingetragen.

Bisher will o2 wohl nichts machen, wie es scheint?! :-(

Ich bin ja frech und habe einfach bei der Hotline angerufen. Die nette Dame sagte, dass sie dort in der Kirchstraße (oder Kirchweg oder so ähnlich) einen GSM1800-Sender sieht, der wohl in den nächsten zwei oder drei Wochen 3G bekommt. So ganz unbekannt kann er o2 also nicht sein.

Wie lange ist er denn schon nicht mehr auf der Standortkarte von o2 oder war er noch nie drauf?

• Zitat

Original geschrieben von Tob

Toll ist nur, das sie bei der UMTS Abdeckung wieder die - wie früher - recht realistischen Schätzungen angeben. Wollten wohl, das alles schlon grün auf der Karte ist. Nämlich EDGE oder HSPA grün :-)

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Ich bin ja frech und habe einfach bei der Hotline angerufen. Die nette Dame sagte, dass sie dort in der Kirchstraße (oder Kirchweg oder so ähnlich) einen GSM1800-Sender sieht, der wohl in den nächsten zwei oder drei Wochen 3G bekommt. So ganz unbekannt kann er o2 also nicht sein.

Wie lange ist er denn schon nicht mehr auf der Standortkarte von o2 oder war er noch nie drauf?

Ist doch nicht frech von dir. Habe nichts zu verbergen ;)
    Ich bin ja gerne Kunde bei o2 , so ist es ja nun auch wieder nicht.

Richtig, es ist ein GSM 1800 Sender, der seit 2002 dort ist.
    Und richtig, die Info mit dem 3G habe ich auch bekommen.

Er war schonmal auf der Standortkarte, aber seit 3-4 Jahren ist er nicht mehr verzeichnet, wieso auch immer.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Dazu muss O2 erst mal die vielen GSM Funklöcher bei mir in der Region stopfen.
    Da fallen mir in meiner Region auf Anhieb noch 10 Orte ein.

MR

Dann erzähle das doch auch mal Vodafone für meine Region.
    Ich glaube ich kann dir sogar noch mehr als 10 nennen, wo Vodafone kein Netz hat.

Aber darum geht es in dem Thread auch nicht.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!