Soeben gerade in meiner Heimat-Funkzelle beobachtet: Multiband-Reporting steht auf 3 vorher 0 und Kanal 0 mit unter -110d8 in der Nachbarliste im Dedicated-Modus wird angezeigt. Das sieht aus, als wenn bald eine neue Station aufgeschaltet wird und die Kanäle schon in die Nachbarzellenliste eingepflegt worden sind. Aber bloss wo könnte das sein? Die Station Zittau Gerhart-Hauptmann-Straße hat noch keinen Richtfunk montiert bekommen und Umbauten irgendwo in der Nähe konnte ich auch noch keine beobachten. Vielleicht wissen ja die Experten mehr. Wenn ich mehr weiss, werde ich berichten.
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
Re: Netzausbau in Karlsruhe?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Sven_164
Hallo,Ich nutze mehrere Tchibo Karten in verschiedenen Handys (Moto F3, Nokia 1202, Nokia N82) und in einem Tchibo Surfstick.
Derzeitige Situation in 76229 Karlsruhe:
Outdoor ist der Empfang immer ok, auffällig bei allen Karten aber die ständig schwankende Indoor Signalstärke - sowohl bei GSM aus auch UMTS. Von sehr schwach bis Vollausschlag ist da alles dabei. Eine gleichbleibende Signalstärke über mehrere Minuten habe ich eigentlich nie. Trage ich das Handy dazu noch in der Hosentasche, kann es schon vorkommen das ich nicht zu erreichen bin.
Auch beim Surfstick ist von fast kein GPRS Empfang bis volle UMTS Signalstärke alles vertreten.
Bei E+ (Simyo) und TMo (Xtra) dagegen fast immer Vollausschlag.Ist ein o2 Netzausbau der diese Probleme beseitigt in absehbarer Zeit zu erwarten?
Gruß
SvenHallo,
o2 hat wohl mitgelesen (oder die freundliche Hotlinerin hat meine gemeldeten Probleme weitergegeben) - jedenfalls funkt ein neuer Sender (kann ihn sogar sehen) und die oben genannten Indoor Schwankungen sind nicht mehr vorhanden. GSM und UMTS zeigen Vollausschlag, HSDPA ist auch vorhanden. Bei meinem Arbeitgeber waren die Schwankungen übrigens auch da und sind dort ebenfalls verschwunden.Wie erkenne ich eigentlich ob der Sender ein E-GSM Sender ist?
Gruß
Sven -
Nur mit nen Netmonotor oder, wie es der Eggart`s Chef hat, nen Handy, welches sich man auf ein Band fest einstellen kann. Also GSM9 oder GSM18.
Zu KA: Gut möglich, das da ohnehin gebaut wurde. In Dortmund hat es in den letzten 3 Monaten einige Umbauten von GSM->DualBand oder auch neue UMTS Standorte gegeben.
-
Ich besuchte vor einigen Tagen einen Bekannten in Bremen-Findorff und vermisste erstaunt eine annehmbare Netzversorgung. Weder outdoor in seinem Garten, noch indoor hatte ich vernünftiges Netz. Erstaunt war ich deshalb, weil der Bereich sehr zentral nahe der Stadthalle (Am Weidedamm) liegt. Gibt es Erfahrungen oder mögliche Hinweise auf einen Netzausbau?
-
Also ich bin ab und an in Findorff ... eingentlich habe ich da nie Probleme gehabt .... nur im FOCKE-Museum vor einen Jahr hatte ich einen ähnlichen Eindruck. Indoor nix ... oder ganz mies ... und outdoor auch mies.
Bremen scheint nicht so zu den TOP-Ausbaugebieten zu gehören.
-
UMTS in 99510 Apolda
@ giles_gs ,
war gestern in Apolda und mein N 73 zeigte 3G ,also UMTS ,an und die GK - Koordinaten vom Sender Gerichtsweg (891003) und Ernst-Thälmann-Ring (891440).
Wie kann das sein? Bei UMTS werden doch gar keine Koord. übertragen,oder?
Der Sender ETR (3x6,61 m Abstand = GSM/E-GSM ?)+3x3,80 m = UMTS) wird ja sicher in diesem Jahr aufgerüstet , aber Gerichtsweg (3x4,14 m Abstand - ex 3,72m - bis zum 5.6.2008-)?Es war gegen 14.00 Uhr,vielleicht waren es Bauarbeiten,denn am Abend war alles wieder normal!
:confused:Gruss - Hempe

-
Messezentrum und AWD Dome waren Anfang 2009 auch indoor nicht versorgt....
Jetzt gibt es da wohl Indoorzellen.
-
Re: UMTS in 99510 Apolda
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Hempe
@ giles_gs ,war gestern in Apolda und mein N 73 zeigte 3G ,also UMTS ,an und die GK - Koordinaten vom Sender Gerichtsweg (891003) und Ernst-Thälmann-Ring (891440).
Wie kann das sein? Bei UMTS werden doch gar keine Koord. übertragen,oder?
Der Sender ETR (3x6,61 m Abstand = GSM/E-GSM ?)+3x3,80 m = UMTS) wird ja sicher in diesem Jahr aufgerüstet , aber Gerichtsweg (3x4,14 m Abstand - ex 3,72m - bis zum 5.6.2008-)?Es war gegen 14.00 Uhr,vielleicht waren es Bauarbeiten,denn am Abend war alles wieder normal!
:confused:Gruss - Hempe

Yeeeehaaaa!
HSPA in Apolda!!
die CBs mit den GK-Koordinaten hattest du von den letzten Empfangenen GSM-Stationen noch drin! UMTS hat kein CB.
Wie ist die outdoor UMTS-Abdeckung, es werden ja momentan nur wenige Nodes sein?
Sag mal läuft Isserstedt HSPA schon?Wie du ja gelesen hast, ist Rothenstein GSM jetzt online gegangen, Orlamünde sollte auch bald folgen zu Beginn der nächsten Woche.
-
@ giles_gs ,
das 3G stand immer nur kurze Zeit(< 1Min) im Display,der Standort war das Krankenhaus im Süden von Apolda(innen+außen).
Es kann durchaus sein ,das es Isserstedt oder Umpferstedt war,vielleicht ein Test?!In Isserstedt bin ich noch nicht wieder gewesen und die Baustelle Lessingstr. war kürzlich unverändert.
Bitte schau Dir mal das Foto der "Schrankwand " (Lessingstrasse) an ,das ich bei
http://www.mobil-treff.de reingestellt habe.Was ist das für ein Schrank ,brummen tut er auch schon
,leider ist er ohne Beschriftung?Gruss - Hempe :top:
-
Da jetzt auch die kleineren Städte ausgebaut werden mit HSPA, frage ich mich gerade, ob bis Ende 2010 auch folgende Städte mobiles Breitband-Internet von o2 bekommen werden:
29614 Soltau (22.150 Einwohner)
49716 Meppen (35.000 Einwohner)
24837 Schleswig (24.100 Einwohner)
Insel Sylt
über die vorangegangenen vier Orte habe ich keine Infos - wer schaut mal in die Glaskugel?!
und ganz unverständlich: Kreisstadt 24837 Cuxhaven - warum hier nicht schon früher gebaut wurde ??? - soll ja aber noch kommen, habe ich auf der hier im Forum geposteten HeavyUserTreffen-Karte erkennen können.
PS: Melde mich, wenn in Moisburg der Sender onair geht und wenn sich rund um Ahlerstedt etwas tut mit Installation von Antennen....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!