Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• In Mannheim (OT Sandhofen - PLZ 68307) gibt es seit ca. 2-3 Wochen erhebliche Probleme mit Datenverbindungen im HSDPA-Netz.

Erst dachte ich an ein Problem an meinem Handy, nachdem es aber an anderen Orten einwandfrei geht, konnte es das eigentlich nicht sein.

Ein Anruf bei der Hotline ergab die Info, daß Netzarbeiten zur Verbesserung und Erweiterung des UMTS-Netzes in diesem Bereich gerade durchgeführt werden und deshalb die Sendeanlagen auf "Minimalleistung" herunter gefahren wurden, weil die Mitarbeiter direkt vor oder an den Antennen arbeiten müssten.

Ich bin 'mal gespannt, wie lange das noch geht. Wie lange dauern diese Arbeiten üblicherweise ?

Viele Grüße
    McPalmi

Palmusergroup Mannheim - Der Treffpunkt für alle PDA- und SmartphoneUser
    Immer am 3. Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr

• gewöhnlich ist selbst bei großen Netzupdates an mehreren Nodes gleichzeitig O2 meist nach 2-3 WOchen spätestens durch. So meine Erfahrungen von den Erweiterungswellen hier in Jena.

Tja die Blauen schrauben gerade wie die Wilden. :p

• @ giles_gs
    Apolda und Isserstedt - gibt es da schon ein Datum für die UMTS- Aufschaltung?
    Ich war vor kurzem in Zeitz ,da war top UMTS- Empfang. :top:

Gruss - Hempe :)

Gruss - Hempe

• Hallo MarcoNürnberg u.a.

Danke für die Antwort.

Der Sender zwischen Hüttenbach und Kaltenhof dürfte schon aktiv sein, da ich seit einigen Monaten in Hüttenbach und in Simmelsdorf hervorragenden Edge Empfang mit O2 habe; nur eben nicht in Unterachtel, meinem Arbeitsplatz, selbst oben auf dem Haus sucht das Handy sich zu Tode.
    O2 reicht gerade noch ca 300m hinter Diepoltsdorf, dann ist Schluß und 100m vor Ittling gehts wieder.
    Das sind insgesamt schlechte Nachrichten. Wegen uns im Tal wird wohl kein neuer Sendemast gebaut.
    Ich finds wirklich schade, dass die Masten nicht mehr geteilt werden, in Plech bei Pegnitz ist es genau umgekehrt, da wird O2 sehr gut empfangen und D1 schlecht oder gar nicht. An den D1 Masten im Unterachteler Tal einen O2 Sender und dafür an den O2 Masten bei Plech einen D1 Sender und allen wäre geholfen.
    Schätze aber so einfach ist es wohl nicht

Gruß

• Am Montag, den 12.10. wird bei mir zuhause ums Eck ein o2 Sender errichtet. Hat jemand hier Interesse daran, dass ich ein paar Bilder vom Aufbau poste, evtl. in einem eigenen Threat in dem weniger überlaufenen Forum "Mobilfunktechnik"?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Kann hier jemand nochmal in seine Glaskugel schauen...

Ich habe vor 3 Wochen schon einmal hier gepostet und es hieß, dass der Sender am 7. Oktober angeschaltetet werden soll. Ist er mittlerweile komplett aktiviert? Bei der Netzagentur ist er inzwischen zu finden, aber O2 hat ihn noch nicht in der BTS-Map.
    Falls ja, haben die nen ganz schönen Scheiß zusammen geplant und ich schaue wieder in die Röhre...

Es dreht sich um folgenden Sender:
    Heckenackerstraße
    75365 Calw

Besten Dank!

Grüße!

• Ui....

vodafrank

Na das ist doch mal ne Aussage von meinem speziellen Freund hier... ;):D

Ja klar - solch Fotos sehen wir doch immer gern...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Re: Ui....

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    [...]von meinem speziellen Freund hier... ;):D

Du bist ganz schön nachtragend. Könntest glatt meine Freundin sein. :D

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• :D hehe - nee - kannst so nicht sehen...

Liegt sicher weniger an Deiner Person - als an Deinem Namen - ich habe eben ne ziemliche Allergie gegen Vodkafone... :rolleyes:

Vielleicht sollten wir alle - Du - Deine Freundin und ich etwas entspannder werden...
    ;)

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Am Montag, den 12.10. wird bei mir zuhause ums Eck ein o2 Sender errichtet. Hat jemand hier Interesse daran, dass ich ein paar Bilder vom Aufbau poste, evtl. in einem eigenen Threat in dem weniger überlaufenen Forum "Mobilfunktechnik"?

Gerne!

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!