Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Ja es gibt solche Ecken ... Ich frage mich immer was das los ist. Wird das von den Netzplaner quasi aufgegeben dort jemals was zu versorgen, oder klemmt es in der Verwirklichung.

Im nördlich Landkreis Osnabrück ähnliches: Während "nebenan" schon UMTS in diesem Jahr hinkommen sollen (Fürstenau, Bersenbrück, Quakenbrück) ist in Bippen, Notrup und Kettenkamp absolut essig.

o2-Kunden kann es seit der Roaming-Abschaltung April 2008 in der drei genannten Orten sowieso nicht mehr geben. Aber ab und an komme ich doch durch den Landstrich und dann ist es schon peinlich, wenn hier alle Gespräche wegschmieren :-(
    An Daten ist gar nicht zu denken :flop: :flop:

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von bert1
    Ich war dieses Wochenende in Stolberg (Harz), da war O2 überhaupt nicht vorhanden.

Über Stolberg/Harz hatten wir erst kürzlich hier schon geprochen. Dort ist es wirklich extrem mies. Bin auch desöfteren mal dort. Die o2 Karte kannste getrost daheim liegen lassen. Weit und breit nichts! Da muss wirklich was passieren, wenn ich schon allein sehe, wieviele Urlauber dort sind.

Stimmt es, dass Vodafone dort auch nicht oder nur schlecht versorgt? Konnte das selber noch nicht testen.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    Über Stolberg/Harz hatten wir erst kürzlich hier schon geprochen. Dort ist es wirklich extrem mies. Bin auch desöfteren mal dort. Die o2 Karte kannste getrost daheim liegen lassen. Weit und breit nichts! Da muss wirklich was passieren, wenn ich schon allein sehe, wieviele Urlauber dort sind.

Auf der Ecke sollen drei BTS kommen. Das wird aber noch den einen oder anderen Monat dauern - vermutlich nicht mehr in diesem Jahr.

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Ja es gibt solche Ecken ... Ich frage mich immer was das los ist. Wird das von den Netzplaner quasi aufgegeben dort jemals was zu versorgen, oder klemmt es in der Verwirklichung.

Gute Frage ... Wenn ich mir regelmässig in solchen Ecken aufhalten würde, würde ich jedenfall die Wand hoch gehen. Das geht ja ansich gar nicht !

Edit: Ich hab mal hier nen neuen Thread eröffnet. Vielleicht gibt's da nen Zusammenhang ? http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=460247

P.S.: Nix politisches, keine Angst !

• Hallo, also mal ein kleiner Statusbericht aus Freiberg in Sachsen:

In der Stadt ist gut UMTS verteilt, jedoch gibt es mitunter indoor in den Wohnungen der engen Gassen der Innenstadt massive Probleme mit O2 UMTS und selten auch O2 GSM Empfang.
    EDGE gibt es hier nicht in der Stadt also bleibt oft nur GPRS; die 2.UMTS-Frequenz ist nicht geschaltet

• Hey Giles,

dann musst Du einfach so lange meckern wie in Jena. Aber Freiberg wird sicher schon unter der Grenznähe leiden.

• "Selten GSM Empfang" oder "selten Probleme mit dem GSm Empfang" in den engen Gassen ?

• Re: Chemnitz, Galgenberg, Windkraftanlage

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Diese Node ist aber schon viele Monate am Netz... - in dieser Ecke vor allem die nächsten Kilometer nach Süden hat o2 ohnehin eine sehr hohe Senderdichte von UMTS Nodes - und Vergleichsweise nur wenig GSM BTS.

Ist richtig. Ich muss aber nochmal hin und loggen. Mal sehen, ob ich das am Wochenende mal schaffe.

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Hey Giles, dann musst Du einfach so lange meckern wie in Jena. Aber Freiberg wird sicher schon unter der Grenznähe leiden.

Grenznähe, Freiberg?

• Re: Re: Chemnitz, Galgenberg, Windkraftanlage

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ist richtig. Ich muss aber nochmal hin und loggen. Mal sehen, ob ich das am Wochenende mal schaffe.

Grenznähe, Freiberg?

Naja ... es sind doch nur so ungefähr 25km bis nach Tschechien. Und es gibt ja von der Bundesnetzagentur genau vorgaben wie viel Leistung an der Grenze ankommen darf. Selbst Stationen, die nahezu 100km von der Grenze weg sind, sind schon von der Regelung betroffen. Genau kenne ich mich nicht aus. Aber BTS die in Grenznähe steht läuft nicht auf 100%, sondern reduziert.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Hallo, also mal ein kleiner Statusbericht aus Freiberg in Sachsen:

In der Stadt ist gut UMTS verteilt, jedoch gibt es mitunter indoor in den Wohnungen der engen Gassen der Innenstadt massive Probleme mit O2 UMTS und selten auch O2 GSM Empfang.
    EDGE gibt es hier nicht in der Stadt also bleibt oft nur GPRS; die 2.UMTS-Frequenz ist nicht geschaltet

Cool, meine alte Heimatstadt ist versorgt. Aber ich denke mal, bzw. von Kunden gehört, das das Wohngebiet "Wasserberg" schon gut funktionieren soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!