Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Paparazzi
    Was bedeutet das Datum der Erteilung in der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur genau? Ist es mit dem Start des Sendebetriebes der Station gleichzusetzen oder ist es nur der Zeitpunkt der Genehmigung?

Das ganze sagt nur das ein Betreiber was beantragt hat,nicht mehr und nicht weniger.Wann der Betreiber das beantragte an dem Standort installiert und ob überhaupt steht dann auf einem anderen Papier.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Letzteres ...

Was?!

Ich kenne genug Einträge die nicht realisiert wurden.
    In Lette und Füchtorf gibt es es jeweils 2 EMF einträge von E+. Einer pro Ort wurde aber nur realisiert.

In Sassenberg gibt es eine alten VF-D2 Eintrag auf dem ehemaligen Feuerwehrhaus. Das Feuerwehrhaus wurde abgebrochen und der eintrag ist immer noch da.

In Milte tauchte mal ein EMF Eintrag von E+ auf. Der war aber auch falsch.

In Harsewikel gibt es neben der Paulus Kirche 2 EMF Einträge. Der von O2 wurde gebaut. Nur der zweite von der Telekom ist eine EMF technische Nullnummer.

In Beelen und Glandorf-Schwegen passen die Einträge von O2 und Telekom nicht genau. In Schwege steht der an der falschen Straße und in Beelen wird der D1 Sender jeden Tag 15 man von der Nordwestbahn um gefahren. :p

In Warendorf und Beelen gibt es 2 RGSM Sender von der Bahn. Diese wurden überhaupt nicht eingetragen. :rolleyes:

Hört mii blos up mit EMF und Bundesnetzagentur. Doa steit auck viel Schiiete wat nich päss! :flop:

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Was?!

Ich kenne genug Einträge die nicht realisiert wurden.

Eben drum :D

• Infos

Zitat

Original geschrieben von Einstein11
      meisterroerig

Man könnte ja fast vermuten das Du bei dem Verein arbeitest oder woher weißt Du zu jedem Eintrag welcher NB dahinter steckt?

Es gibt viele Quellen die mir flüstern was die Netzbetreiber treiben.

Quelle Nr. 1 http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte.html

Da kannst du nachsehen wo sich Sender geändert haben. Und dann gleichst du das mit der O2 und E+ Standortkarte ab. Haben O2 und E+ dort keine Standorte sind es Einträge von D1 und D2. Sind an den Standort sehr viele Einträge in verschiedenden Höhen sind dort in der Regel 3-4 Netzbetreiber vertreten.
    Wenn man pro Sektor 3 Einträge in auf der gleichen Höhe hat ist das oft E+ mit 900/1800 und UMTS.
    Bein 2 Einträge auf 2 Sektoren und am dritten 3 Einträge sind ist oft mal O2 mit 900/UMTS auf 2 Sektoren und auf dem letzten mit 900/1800/UMTS. Wird gerne so bei den Blauen gemacht.
    Und dann muss man sich die Technik mal anschauen.
    Dünne Antennen= GSM1800 oder UMTS
    Dicke Antennen GSM900 oder LTE
    Ganz Dicke Antennen Dualband (GSM900 und UMTS oder GSM1800/900/UMTS)
    Technikschränke verraten auch viel. Auf den Kabeln sind Schildchen.
    Darauf steht D1 UMTS, O2 GSM 1800, D2 GSM900 oder E+ UMTS.

Man kann bei der Gemeindeverwaltung fragen wer eine Baugenehmigung beantragt hat.

Man kann in einen Shop der Netzbetreiber nachfragen. Die haben für solche Sachen interne Karten oder eine Hotline.

Man hält nach Änderung der EMF Einträge Ausschau. Rückt ein Bautruppe an? Dann stellt man denen Fragen.

Hier im TT gibt es viele Insider die Infos preisgeben.

Oder man kontaktiert die Bundesnetzagentur und fragt nach wer neue Einträge beantragt hat.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Marco und Hempe:

Hempe sind bei dir in Apolda eigentlich noch weitere Nodes dazugekommen?

Ich war heute in Hermsdorf und in Eisenberg, weiterhin kein HSPA dort, sondern nur lahmes EDGE. O2 lässt also weiter auf sich warten.

Ansonsten in Stadtroda ist der UMTS-Pegel schon echt gut für nur eine Node. Speedtest zeigte ca. 1Mbit symmetrisch in beide Richtungen also entweder noch schlecht ausgebaute Anbindung oder schon relativ hohe Auslastung.

Ansonsten die O2 BTS an der Autobahn zwischen HErmsdorf und Gera scheint momentan kein EDGE zu liefern, respektive gar keine Daten zu übertragen.
    Was ist da los?

• Apolda Thüringen

Nö, alle BTS Standorte sollen nun auch auf UMTS laufen - so GIS...

Übrigens bekommt Königsee selbst auch bald UMTS...

Irgendwie scheinen die gerade alle Hände voll zu tun zu haben - leider wird GIS im Moment so selten aktualisiert (Coverage), das kaum noch verlässlich gesagt werden kann, ob eine als Online verzeichnete BTS/Node wirklich schon läuft, oder gar schon Monate hinterher hängt... - Siehe Neustadt/Orla & Pößneck - sowie viele andere BTS/Nodes... :mad:

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Weiss eigentlich jemand was am Tegernsee los ist? Praktisch voller Edge Empfang aber es gehen keine Daten durch die Leitung und das nun schon seit 1 1/2 Jahren (in denen ich immer mal wieder beruflich dort bin).

Macht es Sinn o2 mal darauf hinzuweisen oder ist das verlorene Mühe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!