Wenn. Nur wird das nicht. Der besagte betreibt ist uplink für UMTS 2100. Du hast halt bei UMTS2100 190 MHz Abstand zwischen Up und Down.
Hier ist das auf einen Blick ganz gut dargestellt ! http://de.wikipedia.org/wiki/U…#Situation_in_Deutschland
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wenn. Nur wird das nicht. Der besagte betreibt ist uplink für UMTS 2100. Du hast halt bei UMTS2100 190 MHz Abstand zwischen Up und Down.
Hier ist das auf einen Blick ganz gut dargestellt ! http://de.wikipedia.org/wiki/U…#Situation_in_Deutschland
Ok dann gehört zum ersten Frequenzband bei o2 1954,95 – 1959,9Mhz für den Downlink und 2144,95 – 2149,9 MHz für den Uplink und das zweite Frequenzband liegt dann bei 1959,9 – 1969,8 MHz Up und 2149,9 – 2159,8 MHz Down.
Bei der Versteigerung der 800 Mhz Frequenzen im letzten Jahr wurden doch auch bei 2600 MHz Frequenzen versteigert. *Übersicht - Frequenzspektrum in den Bereichen bei 800 MHz, 900 MHz, 1,8 GHz, 2,0 GHz und 2,6 GHz*
Die Bereiche bei 2,6 Ghz könnten doch auch für UMTS genutzt werden. Man würde doch damit Interferenzen mit den bestehenden UMTS Netzen vermeiden? Gibt es dahingehend schon überlegungen? Gibt ja derzeit auch keine UMTS-Hardware für 2,6 Ghz?
Gruß
2600 soll doch für LTE sein!
MR
Ja, ist es. Da wird auch ehr LTE kommen.... O2, E+ und Vodafone haben ja mehr Bänder als sie Aktuell nutzen im 2100er Bereich.
Wobei halt UMTS2600 auch spezifiziert ist, und das auch darauf laufen würde.
Hat denn schon jemand bei o2 das dritte Frequenzband entdeckt? Ich habe bislang noch nicht wirklich darauf geachtet.
Nee... Ich weiss nicht mal, welche Mittelfrequenz das wäre ...
Re: 2. UMTS-Band in Dortmund
ZitatOriginal geschrieben von el_emka
O2 scheint vor einigen Tagen an vielen Standorten in Dortmund das 2. UMTS-Band eingeschaltet zu haben. Jedenfalls habe ich in meinen Logs jetzt regelmäßig CellIDs im Format (1/3/5)xxxx stehen. Beim Blick in den Netzmonitor zeigte mir dieser auch 10762 als UARFCN an. Unter anderem hat der Standort auf der Emil-Figge-Str. 50 diese Erweiterung bekommen. Ein Standort, der es m.E. auch dringend nötig hatte, denn mit Beginn der Vorlesungszeit gingen die Datenraten doch signifikant in den Keller, auch noch vor der großflächigen Störung hier. Obgleich ich diese Erweiterung grundsätzlich begrüße, würde mir das Beheben der Störung deutlich besser gefallen.
Dann tut sich ja doch mal was hier. Wobei die NodeB hier mit der CellID 31506 bisher wohl noch kein 2. UMTS Frequenzband bekommen hat. Wobei das ja echt übel ist mit der Störung, Datenraten von 6-11KByte/s mit Pings die sich auch irgendwo von 100+X ms bis zum Timeout hin bewegen. Da ist eine Nutzung fast unmöglich und das spät abends...
31506 ist aber die LAC ! CellID müsste die 20374 sein. Der Sektor ist IMMER und DAUERHAFT dicht gewesen. Sagen wir mal so, viel mehr als nen gutes bis knappes mBit ist da nie drüber gegangem. Die anderen beiden gingen immer ganz gut.
Ansonsten ist es genau das, was in weiten Teilen von Dortmund im Moment passiert. Das ist genau danach aufgetreten, nachdem alle Hagener, Herdecker und Dortmunder NodeB von verschiedenen LACs (31514, 31502, ....) in den neuen LAC 31506 übergegangen sind. Herdecke war zuerst dran, dann ist wohl vor 3 Wochen Dortmund Oespel, und vor 2 1/2 Wochen der Rest migriert worden. Hagen noch nen Tacken Später ... Zumeist. So meinen Logfiles. Danach war es bei den Daten ein Graus.
Stimmt, mein Fehler, 31506 ist LAC. CellID 40374 und 42717 - nochmal richtig im BB nachgeguckt. Wechselt die Zelle hier dauernt...
Gemeint war aber 40374 als CellID
Beierfeld und Schwarzenberg im Erzgebirge haben auch blaues UMTS. In Schwarzenberg selbst gibt es Ecken, wo es mit der Versorgung Probleme gibt. Aber der Zustand vor Ort ist ein anderer als im GIS angegeben. CellIDs habe ich jetzt nicht geloggt, nur die LAC ist die gleiche wie in Chemnitz (21611).
E+ hat auch UMTS. Kann aber nicht sagen, ob die HSDPA anbieten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!