Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Tja, geht mir bei Telefonica/O2 inzwischen auch so, ( siehe mein Erhahrungsbericht der letzen Woche, im Thread "Base zu o2 Wechsel vorfristig")

1. Herr Dirks als CEO, sollte den Telefonica-Laden dringend und schnellstens auf faire Kundenbehandlung,
    wie vorher unter sener Führung von E-Plus gewohnt bringen,
    (ohne die bekannten O2 Fallstricke)
    Notfalls müssen halt par alte o2-Telefonica Betonköpfe, die immer noch die von O2 bekannte Kundenpolitik vefolgen, bzw. fortsetzen wollen, ausgetauscht werden.

2. Das Netz, vornehmlich bei LTE und UMTS, hinbekommen und allen Kunden/Marken (O2, E-Plus/Base, Blau usw.) der Telefonica, den Zugang zum Gesamtnetz auch bei LTE+GSM schnellstens zu ermöglichen.

Wenn dies weiter so läuft wie bisher, wird das nichts und auf Dauer werden sonst immer mehr Kunden, Telefonica den Rücken zukehren.

Gruß,
    Frank

• Zitat

Original geschrieben von James B.
    Wenn dies weiter so läuft wie bisher, wird das nichts und auf Dauer werden sonst immer mehr Kunden, Telefonica den Rücken zukehren.

Wie kommst du darauf, dass es einen Trend gibt die Netze der Telefonica Deutschland zu verlassen?

Das Preisniveau der diversen Telefonica-Marken und -Discounter ist in den meisten Fällen unschlagbar. Die Telekom will da gar nicht mithalten und Vodafone ist definitiv der Netzbetreiber, der am meisten Kunden verliert und zu lange das Netz auf Verschleiß gefahren hat.

Tatsächlich kann es Telefonica sehr entspannt angehen lassen: Meistens haben die Kunden gar keine Alternative, wenn sie nicht bereit sind deutlich tiefer in die Tasche zu greifen. Und das sind die allermeisten Kunden in der Tat nicht. Da sieht man eher über das eine oder andere Telefonica-Problem hinweg.

Die noch zu lückenhafte O2-LTE-Abdeckung ist im Übrigen eher ein TT-gefühltes Problem. Den Normalkunden kommt es nur auf funktionierende Internetverbindungen an. Das funktioniert auch über DC-HSPA+ bestens. Und wenn man die kombinierte Abdeckung 3G/4G anschaut, steht Telefonica gar nicht so schlecht da. Wer mehr LTE will, geht eben zur Telekom. Aber das wird dann auch sehr teuer, sofern man nicht ein paar Spartricks kennt.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Läuft ja beim Marktführer...Hier und da UMTS abschalten und neue Sender mit GPRS an den Start bringen,o2 weiß wie man Kunden vergrault. Wenn man weiter so clever vorgeht,war es das mit der erkauften Marktführerschaft. Mir fehlen bei dem Laden ja schon länger die Worte,aber irgendwie schafft es o2 immer noch was draufzusetzen.

wollte diesen Beitrag eigentlich "liken", aber das geht ja hier mit der Steinzeitforensoftware nicht. Aber du hast es voll und ganz auf den Punkt getroffen. :top: :top: :top: :top:

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Die noch zu lückenhafte O2-LTE-Abdeckung ist im Übrigen eher ein TT-gefühltes Problem. Den Normalkunden kommt es nur auf funktionierende Internetverbindungen an. Das funktioniert auch über DC-HSPA+ bestens. Und wenn man die kombinierte Abdeckung 3G/4G anschaut, steht Telefonica gar nicht so schlecht da. Wer mehr LTE will, geht eben zur Telekom. Aber das wird dann auch sehr teuer, sofern man nicht ein paar Spartricks kennt.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Ich bin mit dem Telefonica-Netz absolut zufrieden, es funktioniert einfach.
    Habe einen TOP-Tarif für 25€ keine Laufzeit :top:

Aber ich lass manche TTler hier gerne weiter freakig sein, da ich meine Handyrechnung selbst zahlen muss sehe ich es eben gar nicht ein mir einen teuren Telekom-Vertrag ans Bein zu binden.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• In Ballungsräumen kann man auch nichts ueber o2 sagen. Da war das o2 Netz schon immer gut, und wenn man durch eine Fehlplanung eine Station abgebaut wird bevor Ersatz aufgebaut wird, ist es auch nicht so schlimm, weil dan noch genug andere Stationen passabel versorgen.

Aber in Kleinstaedten ist das o2 Netz immer schon duenn und rueckstaendig, also meist nur GSM statt UMTS/LTE. Und wenn es dann bei dem duennen Netz noch zu so einer Fehlplanung kommt geht oft garnichts mehr.

• Kleinstädte sind ja Städte mit ungefähr 5.000-20.000 Einwohnern, da wüsste ich jetzt keine in der Nähe wo E+/o2 nur mit GSM wären.
    Bei Dörfern und vor allem "Kuhdörfern" (<1.000 Einwohnern) sieht es dann oft so aus das nur GSM verfügbar ist, das stimmt.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Mir fallen da auch einige ein.

Aulendorf ( 10 000 Einwohner)
    Stetten am kalten Markt ( 5200)
    Bad Schussenried (8500)
    Zell im Wiesental ( 6000)
    Schelklingen ( 7500)
    Wüstenrot bei Ludwgisburg ( 6500)
    Lenzkirch ( 5200)
    Oppenau ( 5000)

Sind nur paar Beispiele aus Baden-Württemberg, aber solche Orte gibts schon noch so einige in Deutschland, wo bisher nur GSM ( GPRS/EDGE) geht bei Telefonica/E-Plus....

• 36142 Tann/Rhön
    4391 Einwohner

o2: EDGE only
    E-Plus: GPRS only

36115 Hilders
    4603 Einwohner

o2: EDGE only
    E-Plus: niegelnagelneu aufgerüstet in 12/2015 von GPRS auf EDGE

36358 Herbstein
    4698 Einwohner

o2 und E-Plus EDGE only

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!