Hallo.
Da es hier immer wieder Auto-Threads gibt, wollte ich mal Euren Rat wissen.
Ich habe mir Anfang des Jahres einen Roadster gekauft.
Nun wollte ich ihn noch schnell zur TÜV bringen (neue Plakette, da jetzt 3 Jahre alt mit gerade 15.000km) und dann für den Winter einmotten.
Nix da. Zu früh gefreut ![]()
Ich habe folgende Probleme und deshalb keinen TÜV bekommen (war ein DEKRA-Prüfer beim Hänlder, da ich gleich eine Inspektion habe machen lassen):
1. Ich fahre Felgen von FK-Automotive in 17". Hinten habe ich 9x17" mit 245er drauf, aber dummerweise steht in meinen Fahrzeugschein was von 10x17" :eek:
Der Vorbesitzer hat diese Felgen eintragen lassen und damals (angeblich) 400,-€ daür hingelegt.
Da ist wohl irgendwas schief gelaufen und bisher niemandem aufgefallen. Ich habe 9x17 und eingetragen sind 10x17. 10x17 waren aber nie auf dem Auto.
Was mache ich jetzt? Nochmal ne Abnahme? Dazu erstmal wieder die Gutachten von FK besorgen...
2. Am Auto ist ein anderer Auspuff drann (übrigens ein sehr schöner
). Beim Kauf habe ich nicht besonders drauf geachtet, was mir jetzt teuer zu stehen kommt.
Der Auspuff am Auto ist nämlich eine Einzelanfertigung, nicht eingetragen und ich habe gar nichts dafür. Weder ABE noch ein Gutachten.
Er ist weder sonderlich laut, noch gross oder sonstwas. AU-Werte sind auch okay.
Nur trägt mir das der TÜV laut Händler nicht ein, da ich keine Papiere dafür habe.
Wie auch? Es ist ja auch eine Einzelanfertigung. An einer Stelle steht zwar etwas, dass Aufschluss über den Hersteller geben könnte, aber da eine Schweissnaht drüber geht, kann man es nicht mehr richtig lesen.
Was kann ich tun? Hat jemand Tipps für mich, wie ich für den Auspuff TÜV bekomme und eintragen lassen kann?
Man fühlt sich fast wie ein Verbrecher wenn man den DEKRA-Bericht liest, dabei ist das Auto weder laut, noch irgendwie prollig oder so. Wenn man da so manche andere auf den Strassen sieht... ![]()
Bin über jeden Tipp dankbar, da mich der Händler etwas im Regen stehen lässt (wollte mir gleich einen "richtigen" Auspuff aufschwatzen) und ich mich mit solchen TÜV-Sachen gar nicht auskenne.
Vielen Dank fürs viele lesen & Grüße SpeedTriple