Wer kennt sich aus mit TÜV, Tuning, neue Teile? Kleines Problem

• Hallo.

Da es hier immer wieder Auto-Threads gibt, wollte ich mal Euren Rat wissen.

Ich habe mir Anfang des Jahres einen Roadster gekauft.
    Nun wollte ich ihn noch schnell zur TÜV bringen (neue Plakette, da jetzt 3 Jahre alt mit gerade 15.000km) und dann für den Winter einmotten.
    Nix da. Zu früh gefreut :(

Ich habe folgende Probleme und deshalb keinen TÜV bekommen (war ein DEKRA-Prüfer beim Hänlder, da ich gleich eine Inspektion habe machen lassen):

1. Ich fahre Felgen von FK-Automotive in 17". Hinten habe ich 9x17" mit 245er drauf, aber dummerweise steht in meinen Fahrzeugschein was von 10x17" :eek:
    Der Vorbesitzer hat diese Felgen eintragen lassen und damals (angeblich) 400,-€ daür hingelegt.
    Da ist wohl irgendwas schief gelaufen und bisher niemandem aufgefallen. Ich habe 9x17 und eingetragen sind 10x17. 10x17 waren aber nie auf dem Auto.
    Was mache ich jetzt? Nochmal ne Abnahme? Dazu erstmal wieder die Gutachten von FK besorgen...

2. Am Auto ist ein anderer Auspuff drann (übrigens ein sehr schöner :) ). Beim Kauf habe ich nicht besonders drauf geachtet, was mir jetzt teuer zu stehen kommt.
    Der Auspuff am Auto ist nämlich eine Einzelanfertigung, nicht eingetragen und ich habe gar nichts dafür. Weder ABE noch ein Gutachten.
    Er ist weder sonderlich laut, noch gross oder sonstwas. AU-Werte sind auch okay.
    Nur trägt mir das der TÜV laut Händler nicht ein, da ich keine Papiere dafür habe.
    Wie auch? Es ist ja auch eine Einzelanfertigung. An einer Stelle steht zwar etwas, dass Aufschluss über den Hersteller geben könnte, aber da eine Schweissnaht drüber geht, kann man es nicht mehr richtig lesen.

Was kann ich tun? Hat jemand Tipps für mich, wie ich für den Auspuff TÜV bekomme und eintragen lassen kann?

Man fühlt sich fast wie ein Verbrecher wenn man den DEKRA-Bericht liest, dabei ist das Auto weder laut, noch irgendwie prollig oder so. Wenn man da so manche andere auf den Strassen sieht... :rolleyes:

Bin über jeden Tipp dankbar, da mich der Händler etwas im Regen stehen lässt (wollte mir gleich einen "richtigen" Auspuff aufschwatzen) und ich mich mit solchen TÜV-Sachen gar nicht auskenne.

Vielen Dank fürs viele lesen & Grüße SpeedTriple

• Wenn du den Auspuff behalten willst, bleibt dir nichts anderes als eine Einzelabnahme übrig :(

Bei den Felgen weiss ich es nicht genau... aber könnte auch eine Einzelabnahme werden...

setz dich noch mal mit dem Vorbesitzer in Verbindung, evtl weiss der ja was

ehemals Brakeboy

• Re: Wer kennt sich aus mit TÜV, Tuning, neue Teile? Kleines Problem

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    1. Ich fahre Felgen von FK-Automotive in 17". Hinten habe ich 9x17" mit 245er drauf, aber dummerweise steht in meinen Fahrzeugschein was von 10x17" :eek:
    Der Vorbesitzer hat diese Felgen eintragen lassen und damals (angeblich) 400,-€ daür hingelegt.
    Da ist wohl irgendwas schief gelaufen und bisher niemandem aufgefallen. Ich habe 9x17 und eingetragen sind 10x17. 10x17 waren aber nie auf dem Auto.
    Was mache ich jetzt? Nochmal ne Abnahme? Dazu erstmal wieder die Gutachten von FK besorgen...

Wenn Du ein Gutachten von FK bekommen kannst, macht das die ganze Geschichte natürlich preiswerter. Wenn nicht, musst Du eine Einzelabnahme machen lassen. Ist je nach TÜV und Aufwand verschieden. AFAIK geht unter 75€ nichts, eher darüber.

Zitat

2. Am Auto ist ein anderer Auspuff drann (übrigens ein sehr schöner :) ). Beim Kauf habe ich nicht besonders drauf geachtet, was mir jetzt teuer zu stehen kommt.

Jetzt wird es hässlich: Du brauchst neben einer Abgasmessung auch eine Phonmessung. Da wird der Wagen mit 2/3 (?) der Nenndrehzahl gefahren und dann gemessen, wie laut der Auspuff sind. Das kann schnell mehrere hundert € kosten.
    Am besten, Du fragst beim TÜV nach, was der Spaß kostet und entscheidest dann, was Du machst. Wenn Du einen "Mainstream"-Auspuff ala Remus fahren willst|kannst, brauchst Du ihn in den meisten Fällen noch nichtmals eintragen lassen. Dann konnte ein neuer Endtopf wirklich billiger als eine Einzelabnahme sein.
    Irgendwie ist der TÜV in den letzten Jahren immer garstiger geworden. Letzens haben die noch bei mir die Dachhöhe vermessen...

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Das mit solchen Eintragungen ist eine Scheiß-Geschichte.

Bei den Felgen müßtest du doch von der dir bekannten Firma FK-Automotive eine ABE haben oder von denen anfordern können, eine solche muß es doch gegeben haben als der Vorbesitzer die Felgen hat eintragen lassen.

Der Auspuff ist aber absolut das größere Problem.
    Ist der Auspuff von Krümmer bis Endtopf komplett Einzelanfertigung? Wenn nein kannst du vielleicht dem Prüfer die ABE des Teils der keine Einzelanfertigung ist präsentieren und was von sachgerechter Reparatur des Rests erzählen oder so.
    Wenn ja wird es höchstwahrscheinlich billiger sein einen zugelassenen Asupuff zu kaufen als das komplette Programm aus Einzelabnahme mit Phonmessung.

BTW: was ist das denn für ein Auto (Hersteller, Modell) ?

Merke: auch wenn andere mit viel lauteren und wüsteren Autos fahren, wenn es für die Teile Genehmigungen oder den richtigen Prüfer gibt, geht alles!
    An meinem Moskwitsch ist der Auspuff ab Hosenrohr vorne auch Marke Eigenbau, damals in der DDR aus Wasserrohren und einem uralten Schalldämpfer Pi mal Daumen nach dem Original zusammengeschweisst. Den TÜV hats nicht gestört -> ist halt so und durch die Vollabnahme legalisiert.

Grüße, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Werde morgen gleich mal bei FK anrufen und nach einer ABE oder einem Gutachten fragen.
    Ich frage mich echt, wie es passieren konnte, dass auf dem Auto 9x17" sind und der TÜV-Prüfer hat damals 10x17" in die Papiere getippt...

Für mich als Laien sieht es beim Auspuff so aus, dass eigentlich nur das letzte Stück und die Endrohre Handarbeit sind. Sieht man IMHO an den Schweissnähten und dem leicht anderen Metall.
    Leider habe ich keine Ahnung, von welchem Hersteller der Krams ist. Steht leider nichts drauf bzw. an einer Stelle stand wohl mal was, da geht jetzt aber eine Schweissnaht drüber:confused:

Wenn ich "mehrere hundert Euro" lese, wird mir schon ganz anders.:eek:
    Ist bei den Felgen einfach nur ärgerlich und beim Auspuff blöde, dass ich nicht weiss, von wem der ist.

Hat noch jemand Tipps zum weiteren Vorgehen?

Vielen, vielen Dank. SpeedTriple

• Nuja, also eine Einzelabnahme hat mich beim TüV 69€ gekostet. (Waren auch Felgen, für die ich nur ein Festigkeitsgutachten hatte)

Einen Eigenbauauspuff kannst du wie oben schon beschrieben auch eintragen lassen (eben mit Lautstärkemessung,etc.), aber das wird höchstwahrscheinlich sehr viel teurer als ein neuer Auspuff mit ABE speziell für das Auto.

MfG
    Gerald

KN-Bug? -> PN :)

• Zitat

Original geschrieben von Upprcalypse
    ...Einen Eigenbauauspuff kannst du wie oben schon beschrieben auch eintragen lassen (eben mit Lautstärkemessung,etc.), aber das wird höchstwahrscheinlich sehr viel teurer als ein neuer Auspuff mit ABE speziell für das Auto.

MfG
    Gerald

Also geht das ganz sicher? Auch ohne Papiere wie Gutachten oder ABE?
    Mein Händler meinte nämlich, dass das heutzutage nicht mehr möglich sei.

Grüße SpeedTriple

• Ich denke schon, dass Einzelabnahmen noch gehen. Warum auch nicht.

Vielleicht möchte der Händler dir gerne einen schönen Auspuff verkaufen.

Vielleicht solltest du selber zum TÜV fahren und nach den genauen Preisen einer Einzelabnahme für den Auspuff fragen.

Wie die anderen schon meinten, denke auch ich, dass ein neuer Auspuff dich deutlich günstiger kommt.

Es ist immer noch nicht klar um welches Auto wir hier reden. Schön wenn du uns aufklären könntest.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    ... Wie die anderen schon meinten, denke auch ich, dass ein neuer Auspuff dich deutlich günstiger kommt....

Nur gefällt mir meiner irgendwie viel besser als der Rest "von der Stange".

Zitat

Original geschrieben von Gunn
    ...Es ist immer noch nicht klar um welches Auto wir hier reden. Schön wenn du uns aufklären könntest.
    ...

Ist ein MX-5.

Grüße SpeedTriple

• Wo wohnst du denn? Wenn es Probleme mit Eintragungen gibt, habe ich einen Link für dich, 50km von Hamburg entfernt: http://www.hotwheelstuning.de :D

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!