Findet Nemo - der Thread zum Film

• Zitat

Original geschrieben von The Spectre
    Wie kann das möglich sein, zumal Presse-DVD's doch sehr restriktiv ausgegeben werden sollten?

Ganz genau, "sollten" :D. Disney war jedoch so nett, diese Kopien nicht mit Untertiteln zu versauen (habe ich gehört).

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• In diesem Fall dürfte es schlicht und ergreifend daran liegen, daß die DVD schon länger in den USA verfügbar ist, da der Film dort auch schon vor ner Weile im Kino lief. Erfahrungsgemäß kann man da noch ein paar Wochen vom eigentlichen Erscheinungstermin der Retail DVD abziehen, dann weiß man wann es die ersten High-Q Rips im Netz gibt.

Ist schon bedenklich das ganze, da es wohl wie es die Medien so schön bezeichnen: "fast so einfach wie .mp3 runterladen" ist. Gerade bei Filmen, bei denen die Differenz zwischen US Starttermin und Europa (Deutschland) Starttermin sehr groß ist, lässt sich sowas IMHO schlecht vermeiden. Allerdings ist dann die "Panikmache" der Medien auch wieder etwas überzogen. Schlimmer ist es IMHO wenn ein Film vor dem weltweitem (oder US) Start im Netz erscheint (z.B. Hulk Presse DVD) - denn da verliert der Konzern wirklich Geld, da schon jeder vor dem Film und der anrollenden Promotionwelle weiß, ob sich ein Kinobesuch lohnt.

Es hindert mich ja im Moment niemand dran, in den USA eine Finding Nemo DVD zu bestellen, oder? Gerade anfang des Jahres ist wohl die beste Zeit für dt. Filmpiraten, da dann durch die zahlreichen DVD Screener Versionen für die Oscars zahlreiche Filme im Netz erscheinen werden, bevor sie hier (durch den hoffentlich erhaltenen Oscar) promoted werden.

Aber was soll man dazu wohl sagen... es ist verboten und das ist auch gut so! ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    In diesem Fall dürfte es schlicht und ergreifend daran liegen, daß die DVD schon länger in den USA verfügbar ist, da der Film dort auch schon vor ner Weile im Kino lief. Erfahrungsgemäß kann man da noch ein paar Wochen vom eigentlichen Erscheinungstermin der Retail DVD abziehen, dann weiß man wann es die ersten High-Q Rips im Netz gibt.

Yep, allerdings brauchst Du dann natürlich noch die deutsche TS.

Zitat

Ist schon bedenklich das ganze, da es wohl wie es die Medien so schön bezeichnen: "fast so einfach wie .mp3 runterladen" ist.

Das ist aber eigentlich das beste, was den geschädigten Unternehmen passieren kann. Durch die Aufmerksamkeit werden einerseits die Strafverfolgungsbehörden aktiv, zum anderen werden $Schimpfwort angelockt, die das Medium zerstören.

Zitat

Schlimmer ist es IMHO wenn ein Film vor dem weltweitem (oder US) Start im Netz erscheint (z.B. Hulk Presse DVD) - denn da verliert der Konzern wirklich Geld, da schon jeder vor dem Film und der anrollenden Promotionwelle weiß, ob sich ein Kinobesuch lohnt.

Gerade das finde ich nicht schlimm. Das ist eben Prinzip Shareware. Ich habe einfach keine Lust, x € für einen Kinobesuch zu zahlen, bei dem sich der Film als Schrott entpuppt. Wenn die Produzenten Mist bauen, sollen sie dafür bluten. Oder andersherum: Wenn ich einen guten Rip sehe, schaue ich mir ihn auch im Kino an. HdR oder Matrix als Screener ist einfach nicht so toll. Sicher, Einbußen werden alle Filme haben, aber speziell die miesen werden darunter leiden. Und dagegen habe ich nichts.

Zitat

Es hindert mich ja im Moment niemand dran, in den USA eine Finding Nemo DVD zu bestellen, oder?

Jein. Da herrscht noch eine kontroverse Diskussion. Klick (ganz unten unter "Urheberrecht").

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Yep, allerdings brauchst Du dann natürlich noch die deutsche TS.

Nein, wieso? ;) Gut, aber die TS wird sich i.d.R. leichter beschaffen lassen als ein hochwertiger DVD Rip. Die meisten Leute erwarten halt keinen .ac3 Sound als Beispiel.

Zitat

Das ist aber eigentlich das beste, was den geschädigten Unternehmen passieren kann. Durch die Aufmerksamkeit werden einerseits die Strafverfolgungsbehörden aktiv, zum anderen werden $Schimpfwort angelockt, die das Medium zerstören.

Kann aber auch nach hinten losgehen - wenn jemand durch so einen Beitrag erst merkt, daß es nicht so schwer ist, wie er meint! :D

Zitat

Gerade das finde ich nicht schlimm. Das ist eben Prinzip Shareware. Ich habe einfach keine Lust, x € für einen Kinobesuch zu zahlen, bei dem sich der Film als Schrott entpuppt. Wenn die Produzenten Mist bauen, sollen sie dafür bluten. Oder andersherum: Wenn ich einen guten Rip sehe, schaue ich mir ihn auch im Kino an. HdR oder Matrix als Screener ist einfach nicht so toll. Sicher, Einbußen werden alle Filme haben, aber speziell die miesen werden darunter leiden. Und dagegen habe ich nichts.

Ich bin abgesehen vom rechtlichen Aspekt auch nicht dagegen. Stimme dir voll zu. Durch diverse Meinungen im Netz bin ich (zum Glück) davon abgekommen, mir Hulk im Kino anzuschauen. Bei Filmen wie Findet Nemo ist es schon schade finde ich, wobei ich trotzdem glaube, daß die Quote an Leuten, die ihn sich runtergeladen schon angeschaut haben und dann trotzdem nochmal ins Kino gehen schon recht hoch sein dürfte. Im übrigen interessieren mich Screener sowieso nicht. Solange es kein DVDScreener oder -Rip ist, wird es wohl kaum den "normalen Kinogänger" davon abhalten sich einen Film im Kino anzuschauen.

Zitat

Jein. Da herrscht noch eine kontroverse Diskussion.

Okay... anders formuliert: ich lasse sie mir von Bekannten aus den USA schicken oder nehm sie selber mit wenn ich wieder drüben bin. War ja sogar zu VHS Zeiten nicht anders - nur hatte halt nicht jeder einen NTSC fähigen Video.

So, das war jetzt mein letztes OT Post in diesem Thread. Wir sind im übrigen eh schon zu weit vom Thema weg und bewegen uns bei dem Thema eh schon auf dünnem Eis! :D

€dit: Zusatz zu Shrek 2 entfernt - siehe neuer Thread! :D

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Nemo, Hulk und Spinnenmänner oder: Von Fischen und Menschen...

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    [...]Durch diverse Meinungen im Netz bin ich (zum Glück) davon abgekommen, mir Hulk im Kino anzuschauen. Bei Filmen wie Findet Nemo ist es schon schade finde ich[...]

Um mal kurz OT zu bleiben:
    Mir geht es genau andersrum: Durch die land-(bzw. netz- und medien-)läufigen Meinungen habe ich mir den Kinogang bei "Hulk" vermiesen, bei "Findet Nemo" aber erst schmackhaft machen lassen.

Und was war? "Findet Nemo" fand ich alles in Allem doch eher mau, während ich "Hulk", nachdem ich ihn mir dann gestern auf DVD angeschaut habe, wirklich genial finde, sowohl inhaltlich, wie auch in seiner gesamten Machart.

Aber durch die vorherigen Kritiken und Meinungsäußerungen verschiedener Seiten wurden in mir letztlich (dummerweise) Erwartungshaltungen hervorgerufen, die eher umgekehrt proportional zum eigentlichen Film bzw. meiner Meinung stehen.

Und im Nachhinein frage ich mich: Was bitte haben die Leute bei Hulk eigentlich erwartet (zumal "Spiderman", der in seiner gesamten Darstellung und Machart ziemlich ähnlich ist, ein Riesenerfolg wurde), und was habe ich bei "Findet Nemo" erwartet?

Bei "Nemo" zB habe ich meine Erwartungen arg an "Monster AG" festgemacht.
    Nur kann er da nicht mithalten. Dieses gewisse Etwas fehlt einfach. Zumal er für Kinder oftmals, wie ich zumindest finde, oft schon etwas 'zu hoch' war (inhaltlich), für mich als angehendem Erwachsenen (so bezeichne ich mich mit meinen 24 einfach mal) aber teilweise schon zu kindisch.

ABer so ist das: keine Kritik ist besser als die eigene. ;)

• Re: Nemo, Hulk und Spinnenmänner oder: Von Fischen und Menschen...

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Um mal kurz OT zu bleiben:
    Mir geht es genau andersrum: Durch die land-(bzw. netz- und medien-)läufigen Meinungen habe ich mir den Kinogang bei "Hulk" vermiesen, bei "Findet Nemo" aber erst schmackhaft machen lassen.
    [...]
    ABer so ist das: keine Kritik ist besser als die eigene. ;)

Und deshalb ist es ja so gut, dass sich die FeFs selbst ein Urteil bilden können ohne ins Kino zu gehen.. :D
    Ich wollte eigentlich nach was nicht OT schreiben und einen Vergleich zu Ice Age ziehen, aber da verweise ich auf SirShagalots Posting, zumal das auch meiner Meinung entspricht

MfG
    bimmelbommel

• Hi!
    Das mit dem Boom auf Meerwasseraquarien habe ich auch gelesen, und dass befürchtet wird, dass Clownfische zum Weihnachtsgeschäft des Jahres werden. Da sollen die Eltern ihren Kindern doch eher ein paar Guppies schenken.
    Auch in den Kaufhäusern läuft ein wahnsinniges Geschäft mit Nemo-Artikeln.
    Den Film fand ich einfach süß. Ist halt ein typischer Disney Film vor Weihnachten!

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Ist halt ein typischer Disney Film vor Weihnachten!

Naaaja...nicht wirklich.
    Nach wie vor, es ist kein Disney-Film, er wird nur von Disney vertrieben.
    Es ist ein 100%iger Pixar Film.

Und er hat auch nicht wirklich viel mit den typischen Disney-Filmen gemein.
    Das sind meist aus Sagen, Märchen oder Mythen zusammengeklau(b)te Machwerke, die im klassischen Zeichentrickstil gehalten sind, sprich: von Hand gezeichnet. Mittlerweile werden sie zwar auch mit Computerhilfe erstellt, letztlich aber bleiben sie optisch dem klassischen 2D-Zeichenstil treu.

Nächstes "echtes" Disney-Abenteuer ist erst wieder "Bärenbrüder", der im März nächsten Jahres startet.

Erfreuliche Ausnahmen im Reigen der Disney-Filme waren in "letzter Zeit" vor allem "Lilo & Stitch", sowie "Ein Königreich für ein Lama". Weniger was die Optik angeht, eher inhaltlich und in deren "Unbeschwertheit", ihrem Witz und der deutlich dezenteren Moralkeule.

Man darf gespannt sein, wie a) Disney im Ernstfall ohne Pixar weitermachen will/wird (sofern deren Vertrag keine Verlängerung erfährt) und wie b) Pixar dann auch ohne den "großen Bruder" klarkommt.
    Für a) sind Sorgen wohl durchaus angebracht, im Falle b) sieht die Zukunft wohl sehr rosig aus.

• habe mir den film gestern angesehen: echt der wahnsinn, fand ihn richtig genial.

viele sehr lustige stellen, dann aber auch wieder szenen bei denen einem die tränen kommen... und super gemacht von pixar !

ok, die story kennen wir ja alle... irgendwo her... aber was solls !

peace, ms

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Ich habe "Findet Nemo" gestern abend gesehen und muss sagen, dass er OK war. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
    Es sind einige richtig coole Szenen dabei, z.B. der Dude mit seinem Sohn oder die bekloppten Möwen.
    Genial sind die die vegetarischen Haie, vor allem mit den Stimmen von Erkan und Stefan: "Wo ist Dein Fischfreund?" - "Ey, den hab ich vercheckt!" Echt zum Schießen.
    Aber alles in allem hat der Film nicht das Flair von "Shrek" oder "Ice Age", die für mich die Champions League dartstellen, was Zeichentrick- und Animationsfilme angeht.
    Nemo spielt "nur" in der Bundesliga mit. :) Denn ein paar geniale Stellen können nicht mit einem Feuerwerk wie "Shrek" und "Ice Age" mithalten.

freshp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!