Winterreifen sollen zur Pflicht werden?

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wieder mal eine schwachsinnige Äußerung. Man hat beim Fahren mit größter Aufmerksamkeit das Fahrzeug zu führen.
    Daß nicht Nasepopeln, Beifahrerinnenbeine streicheln, Kippen ausdrücken und sonstige frei denkbaren Beispiele für Ableknung verboten werden KANN, ist jawohl klar. Fest steht, daß all das ablenkt und Unfälle durch das Handyverbot vermieden werden können.
    Wenn ich sowas lese, könnte ich kotzen. Und das bei Dir binnen weniger Tage schon zum zweiten Mal.

Immer schön ruhig bleiben.... :flop:

Ich hab schon berichte gelesen, nach denen das bedienen eines Navis noch mehr ablenkt...warum fängt man mit Handyverbot an? (beim Telefonieren ist der Blick immer noch auf den Verkehr gerichtet, was beim Navi rumfummeln nicht der Fall)

Muss eine andere Meinung immer gleich Schwachsinn sein?! :confused:

P.S. Ich wende das Navi immer als Beispiel, weil ich momenten selber eins hab und kann bestätigen, dass das total ablenkt....

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    ...Ab Temperaturen unter 7°C merkt man den Unterschied zu den Sommerreifen gewaltig, sodass mir dieses Sicherheitsplus die 453 € locker wert wären, wenn ich es selbst zahlen müsste.

Wieso 453 Euro?
    Wenn Du die Winterreifen drauf hast werden Deine Sommerreifen nicht abgefahren. Die "Winterreifenkosten" sind effekitv nur die Kosten für Felgen, Auswuchten und Montage. Wer behauptet, das Geld nicht zu haben, sollte das Autofahren aufgeben. Und für die extrem-Wenigfahrer gibt es Allwetterreifen.

Gruß

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von SL45Freak
    (beim Telefonieren ist der Blick immer noch auf den Verkehr gerichtet, was beim Navi rumfummeln nicht der Fall)

Normalerweise stellt man das Navi ja deswegen auch vor Fahrantritt auf das gewünschte Ziel ein und gut ist gell.

Die dynamische Stauumgehung macht jede weitere Bedienung während der Fahrt überflüssig.

Gruß
    CH

• Zitat

Muss eine andere Meinung immer gleich Schwachsinn sein?! :confused:

Nein. Aber die Einstellung ist zum Kotzen: Solange andere sich nicht dran halten, ist es mir doch egal. Da geht mir die Hutschnur hoch!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Wer behauptet, das Geld nicht zu haben, sollte das Autofahren aufgeben. Und für die extrem-Wenigfahrer gibt es Allwetterreifen.

Eben, und er Tüv kostet auch Geld und ist Pflicht (ok, klar nicht so viel, wie Winterreifen, aber wenn der Tüv was beanstandet, kanns teuer werden)

BTW: Habt ihr höheren Verbrauch bei Winterreifen festgestellt!? Also bei mir hat sich nichts spürbar am Verbrauch getan (zum Glück)

• Zitat

Ich hab schon berichte gelesen, nach denen das bedienen eines Navis noch mehr ablenkt...warum fängt man mit Handyverbot an? (beim Telefonieren ist der Blick immer noch auf den Verkehr gerichtet, was beim Navi rumfummeln nicht der Fall)

Ähm - weil Navis vielleicht ein gaaaanz kleines bißchen weniger verbreitet sind als Handys? *kopfschüttel*

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Nein. Aber die Einstellung ist zum Kotzen: Solange andere sich nicht dran halten, ist es mir doch egal. Da geht mir die Hutschnur hoch!

Naja, ich sach mal ganz ehrlich, ich telefonier auf den Monat gerechnet ca. 2-3 Minuten im Auto (Meistens: "Ja, ich bin bla bla...und komm gleich!" ca.20 sek Gespräche), steige aber ca. 20 mal am Tag aus und ein...und da ist es mir zu umständlich, mich jedes Mal zu "verkabeln"...und ne feste FSE lohnt sich nicht.

Das diese Einstellung einige zum Kotzen finden, mag sein, aber da müssen wir uns nichts vormachen, dass machen viele so (bzw. es denken viele so) Und ich mache das nicht, weil das andre nicht machen, dass ist unsinn. Ich mache das rein aus praktischen Gründen...thats it.

P.S: Beim Aldi Navi, was ich testweise drin hab, is leider nichts mit Weg eingeben, "los" drücken und ab gehts... :rolleyes:

@Krähe: siehe "P.S." im oberen Posting

• Zitat

(...)
    BTW: Habt ihr höheren Verbrauch bei Winterreifen festgestellt!? Also bei mir hat sich nichts spürbar am Verbrauch getan (zum Glück)

Moderne W-Reifen brauchen auch nicht mehr Sprit als Sommerreifen. Meine sind dazu sogar noch leiser als die S-Reifen und mein Kollege in seinem alten Golf fühlt sich mit den Winterreifen wie mit Servolenkung.

Ausser emotionale gibt es also wirklich keinen Grund gegen Winterreifen.

Pitter:
    Klar - hast schon recht. Aber die Anschaffung der W-Reifen sind neben dem Fahrzeugpreis ein kleiner Posten, den viele nicht bereit sind, zu zahlen. Wenn beim Fahrzeugkauf gleich noch ein Satz Winterreifen mit eingerechnet wird, fällt der Schock auch gleich weniger groß aus, wenn die Anschaffung ansteht.

So gesehen fahre ich für 150 € pro Winter sicherer und gefährde mich und Dritte nicht unnötig. Aber das hatten wir ja alles schon.

Stefan

• Zitat

P.S: Beim Aldi Navi, was ich testweise drin hab, is leider nichts mit Weg eingeben, "los" drücken und ab gehts... :rolleyes:

Du willst mir doch aber nicht erzählen das das Ding so aufgebaut ist das man während der Fahrt dran rumfummeln muss damit es funktioniert?

Wenn das so sein sollte taugt das ganze System höchstens für die Mülltonne aber nicht für ordentliche NAvigation.

Und von wg. praktische Erwähgungen:
    Siehe meine Ausführungen zur Gurtpflicht

Gruß
    CH

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Meine sind dazu sogar noch leiser als die S-Reifen und mein Kollege in seinem alten Golf fühlt sich mit den Winterreifen wie mit Servolenkung.

Meine sind leider lauter bzw. hören sich so an, als wenn es naß wär auf der Straße....besonders wenn man stark gaß gibt (liegt vielleicht an der Lamellen-Proil-Anordnung)

Mit der leichten Lenkung kann ich bestätigen, fühlt sich jetzt bei mir so an, als wenn die Reifen in der Luft wärn (Dank an die Elektro-Servo im neuen Polo :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!