Für 5.000,- Eur gibts 40.000,- Eur = Schenkbörse

• Genau das, was ich meinte

Zitat Ich selbst:
    In der Praxis wirst du zig Leute anbetteln müssen (und evtl. Freundschaften zerstören) nur um dein Geld doch zu verlieren. Rate mal warum dein Kumpel so hartnäckig ist?! Der will sein Geld zurück und riskiert dafür deins.
    Zitat ich selbst Ende

• Re: Für 5.000,- Eur gibts 40.000,- Eur = Schenkbörse

Zitat

Original geschrieben von Magnolia77

Bitte um alle Infos die ihr dazu beitragen könnt!

Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) § 6c:

Zitat

Wer es im geschäftlichen Verkehr selbst oder durch andere unternimmt, Nichtkaufleute zur Abnahme von Waren, gewerblichen Leistungen oder Rechten durch das Versprechen zu veranlassen, sie würden entweder von dem Veranlasser selbst oder von einem Dritten besondere Vorteile erlangen, wenn sie andere zum Abschluss gleichartiger Geschäfte veranlassen, die ihrerseits nach der Art dieser Werbung derartige Vorteile für eine entsprechende Werbung weiterer Abnehmer erlangen sollen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/uwg/__6c.html

Noch Fragen?

• Hat denn jemand mal die HP von dem Anbieter! Das würde mich jetzt schonmal interessieren, wie man die Leute so was glauben lässt!

Keine Angst, ich will da nicht mitmachen.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Nun, den gesetzes Text kenne ich....

...ABER... "Geldgeschenke"....von einzelnen Personen sind bis zu einer Höhe von 5000,- Euro aus steuerrechlicher Sicht unrelevant!

Von daher scheint sich das System in einer rechlichen Grauzone zu befinden...?!

Oder?

Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

• Hier bekommst du eine kurze Übersicht über diese "Schenkkreise" und ein nettes Rechenspiel:

Nach 29 Runden "Schenkkreis" müssten 6 Mrd. Menschen mitspielen um das System funktionieren zu lassen :D

Also bloß Finger weg!
    Diese Treffen in Hotels sollen einen nur in die nette Runde einführen und Dir das Mißtrauen nehmen.

Nix wie weg, und dem Freund mal ordentlich den Kopf waschen!

Kölly

• Zitat

Original geschrieben von Koelly
    Diese Treffen in Hotels sollen einen nur in die nette Runde einführen und Dir das Mißtrauen nehmen.

Und das machen die so dermassen gut, dass man da lieber nicht hingehen sollte, auch wenn man sich was weiss ich was fest vorgenommen hat, und "nur aus Interesse" mal vorbeischauen will!!
    Lass es bloss!!!

Eisi

PS: Nein, keine persönliche Erfahrung, nur so eine Ahnung...

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Egal ob man es nun "Schenkkreis" oder anders nennt - es bleibt ein sittenwidriges Schneeballsystem. Darum auf jeden Fall: Finger weg!

In diesem Fall ist der "Einsatz" schon sehr hoch gewählt, vermutlich damit die Initiatoren sich möglichst schnell in die Karibik absetzen können.

Auf keinen Fall sich das ganze "mal anhören", sondern freundlich oder wenn es sein muss auch unfreundlich und sehr bestimmt ablehnen. Solche Systeme haben noch nie funktioniert und werden nie funktionieren, außer für die Initiatoren, die sich Abends dann über die armen Zahler kaputt lachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!