Hallo,
welche Fonds sind denn momentan zu empfehlen?
Fidelity und Templeton, oder gibt es momentan andere Favoriten?
Vermögenswirksame Leistungen
-
-
-
Ja, genau der eine Fond "X" ist super!!!
Oder nein, zu dir passt Fond "Y" perfekt...Wie wärs mal, wenn du schreibst, was du vorhast???
Könntest genauso gut fragen, welches Auto momentan empfehlenswert ist. Kommt ungefähr das gleiche bei rum.
Also: Laufzeit, Risiko, Länder, Branchen, Volatilität, etc. ... Was stellst du dir vor?
-
Arbeitnehmersparzulage / Empfehlung für Fondssparen
Ich bekomme ab Februar 2009 vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 26,59 Euro. 13,41 Euro möchte ich wahrscheinlich selber noch beisteuern, so dass es genau 40 Euro monatlich sind.
Bekommt man denn die Arbeitnehmersparzulage dann für die gesamten 40 Euro, oder nur für den Betrag, den man selber beigesteuert hat?
Die gesamten vermögenswirksamen Lesitungen möchte ich wahrscheinlich per Fondssparen anlegen.
Kann mir dort jemand einen Anbieter empfehlen? CosmosDirekt (haben DWS und ComInvest im Angebot), DAB Bank, etc.???
Danke!
-
ja.. empfehlungen wären nicht schlecht.. cosmos gut oder nicht?
-
Ich empfehle dir, mal einen Berater aufzusuchen.
VL in Fonds gibts nur bis 34€ mtl. bzw. 400€ jährlich!
40€ zahlste in nen BSV und bekommst damit je nach Einkommen Förderung vom Staat! -
Würde auch empfelen dich dafür an den Berater zu wenden, aber soweit ich weis kann man die Einbeziehung der VWL Aufwendungen in die Arbeitnehmersparzulage beantragen.
-
13 € wären schön, bei uns ist es gerade mal die Hälfte.
Die Finanz-Test hat einen ganz interessanten Bericht über VWL.
http://www.test.de/themen/geld…istungen/1385473/1385473/Wenn du dich fürs Fondssparen entscheidest, gibt es Vermittler, die keine Ausgabeaufschläge für die Fonds kassieren, z.b hier
http://www.investmentfondsdire…wirksame-leistungen.phtmlGruß
Philipp -
Habe mir bisher zu VWL nie Gedanken gemacht da ich keinen Zuschuss vom Staat bekomme. Allerdings weiß ich - leider erst seit jetzt- das mein Arbeitgeber einen VWL Zuschuss zahlt. Allerdings auch nur für Verträge die staatlicherseits auch theoretisch unterstützt würden.
-Bausparvertrag kommt für mich nicht in Frage da mit den anvisierten 50 Euro nichts sinnvolles raus kommt. Weiterhin habe ich damit schlechte Erfahrung gemacht.
- Fondsparpläne möchte ich wenn möglich vermeiden, wobei es da sicherlich auch recht konservative Geldmarktfonds etc gibt.
- Was mir vorschwebt wären irgendwelche Festgeldanlagen, Bundeswertpapiere etc. Laufzeit ist sicherlich mit 7 Jahren schon vorgegeben jedoch wäre mir wichtig das ich die Einzahlungen im Fall das der Arbeitgeber nicht mehr zahlt auch aussetzen kann.
Jemand Tipps oder Ideen dazu. Weil überall wo es um VWL geht, liest man nur von Fonds und Bausparen.
Danke Hpman
-
Zitat
Original geschrieben von Hpman
Jemand Tipps oder Ideen dazu. Weil überall wo es um VWL geht, liest man nur von Fonds und Bausparen.
Danke Hpmanohne es 100% zu wissen, gehen VWL IMHO nur für diese beiden obigen Dinge. Vielleicht gibt es ja einen Garantiefonds o.ä. musst Dich halt mal dort schlau machen.
Grüße
-
Zitat
Original geschrieben von aikhoch
ohne es 100% zu wissen, gehen VWL IMHO nur für diese beiden obigen Dinge. Vielleicht gibt es ja einen Garantiefonds o.ä. musst Dich halt mal dort schlau machen.Kapitalsparen und LV geht auch. Allerdings da keine staatlichen Förderungen.
-Andi-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!