Karteileichen beseitigen?

• Hallo!

Hab in einem bekannten Siemens-Forum :D gesehen, dass dort quartalsweise alle Karteileichen ausgemistet werden. Wär sowas nicht auch gut für TT? Ich fände das besser, als dass nach einiger Zeit die hälfte aller registrierten User nur noch Karteileichen sind (siehe HK :rolleyes: )
    Natürlich, jetzt ist das noch nicht nötig, aber ich denke, die User sollten frühzeitig darauf aufmerksam gemacht werden (falls mein Vorschlag Anklang findet ;))

• Das problem ist: Was ist eine Karteileiche. Die Frage hatten wie bei HK ja auch schonmal. Ist ein User der mal 6 Monate einen LangzeitUrlaub mcht, oder beruflich für längere zeit im Ausland ist eine Karteileiche?
    Wie willst Du karteileichen definieren? User mit 0 Postings? Wie lange dürfen die mit null Postings dabeibeliben? Was ist Mit Usern die mal eine Frage Posten und dann wieder gehen? Die haben dann vielleicht 5 posts, für Ihre Frage und sind dann weg. Die währen auch irgendwie Karteileichen, weil sie ja nix mehr Posten, aber wenn Du nur nach null posting usern suchst, bleiben die Hängen. Und wenn Du nach Accounts suchst, die 6 Monate nicht genutzt wurden, was ist dann mit den Obengenannten Fällen? ODer mit welchen die zwar lesen, aber derzeit aus welchen Gründen auch immer nix schreiben? Es wird nur registriert wenn einer Postet, aber nicht wenn er liest.

Die Diskussion hattn wir bei HK wie erwähnt auch schon, un da wurde entschieden daß es nix bringt die Karteileichen zu beseitigen, weil keiner definieren kann was eine Leiche ist. genauso denke ich wird es auch hier laufen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Die alternative könnte dann werden, das die von der Löschung bedrohten User irgendwelchen Blödsinn posten, nur um den Aktivenstatur zu behalten.

Bei HF hatten wir Fälle, das User nach einem Jahr Abwesenheit wiederkamen und dann auch eine Zeitlang dabei blieben.

Interessant ist wie viele User online sind und welche Qualität die Antworten haben. Nicht wie groß die Datenbank eingerichteter Accounts ist.

• Es würde auch nicht wirklich einen Vorteil bringen. Wenn man wissen will wieviele aktive User es gibt, kann man das ja ohnehin herausfinden über die Memberliste und schauen waswann der letzte Beitrag war. ;)

btw: Bei uns im Forum hat es einer (*wink*) geschafft nach satten a-c-h-t Monaten seinen ersten Beitrag zu schreiben. (Das ist rekordverdächtig! )

Die Idee ist sicher nett gemeint, aber ich kann ihr nicht wirklich was abgewinnen.

• Ich zitiere mal die Bedingungen aus dem o.g. Forum, wo es offensichtlich auch ganz gut geklappt hat, bisher:

Zitat

1. die keine Postings bis dato im USP haben und
    2. deren Registrierung älter als 90 Tage ist und
    3. deren letztes einloggen ebenfalls länger als 90 Tage her ist.

Quelle

Unter diesen Bedingungen halte ich das für eine gute Idee.
    Besser die hälfte aller Karteileichen als gar keine ausmisten ;)

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    .... genauso denke ich wird es auch hier laufen.

Richtig.
    Es wird keine Karteileiche gelöscht, da es nicht zu definieren ist wann es eine ist.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Zitat

Original geschrieben von claude
    1. die keine Postings bis dato im USP haben und
    2. deren Registrierung älter als 90 Tage ist und
    3. deren letztes einloggen ebenfalls länger als 90 Tage her ist.

Nach diesem System habe ich soeben die Karteileichen entfernt. :D ;)

SCNR! ;)

Ernsthaft:
    Wie schon gesagt, gibt es immer wieder inaktive User, die nach Monaten erst aktiv werden.
    Oder aber manche User melden sich nur an, um mit anderen Usern per PN in Kontakt zu treten.

Carsten

• Man könnte eine automatische EMail-Benachrichtigung einrichten, wo dann nachgefragt wird, ob noch Interesse an dem Account besteht. Wer dann ausdrücklich "Nein" sagt, dem wird der Account gelöscht.

• Da es hier um unser USP geht, äußere ich mich insofern dazu, dass uns dieses System als sinnvoll erscheint, da wir keine "geschönten" Zahlen möchten, sondern halbwegs wirklichkeitsnahe Werte.

Wer 0 Postings im USP hat und dessen Registrierung UND (!) dessen Accountbenutzung länger als 90 Tage her ist, wird gelöscht, denn er "braucht" den Account nicht, da er anscheinend nur mitliest oder das Forum nur kurzfristig genutzt hat. M.a.W., sobald einer eine PM schreibt, muss er sich notgedrungen einloggen und schon wurde der Account benutzt und er hat wieder die vollen 90 Tage, auch wenn der Postingzähler immer noch 0 zeigt, alles klar?

Falls dies alles nicht passiert, warum also dann noch diese Daten speichern? Wenn derjenigewelche sich irgendwann widererwarten mal berufen fühlt zu posten, dann meldet er sich halt erneut an, postet und gut ist es ...

Insofern widerspreche ich Thomas sachlich, dass man sehr wohl definieren kann, was eine Karteileiche ist. Das gesamte Leben ist durch teilweise SUBJEKTIVE Werte, Grenzen und Normen geprägt. Und wir im USP definieren unsere Karteileichen nach diesen Muster, das ist weder richtig noch falsch, sondern einfach nur unsere persönliche Meinung.

Was TT macht, ist wiederum TT Sache und wenn Ihr sagt, wir "kennen" keine Karteileichen, dann ist das okay.

Gruss,
    Mark

• Yupp, ist sicher Auslegungssache. Bin aber froh, dass es so ist wie es ist.

Sonst hätte ich mich beim bmw-treff vermutlich schon 2-3 mal anmelden müssen. Un dann entweder zwangsweise unter einem andere Nick, oder aber jemand anderes hätte vor mir meinen alten Nick registrieren können. Und es macht ja schon einen Unterschied, wie lange die Anmeldung her ist, da ein User der "frühen" Stunden einen 'anderen Stand' hat.

Wegen emails mit Rückfragen etc.: Bei mir laufen 9 von 10 Forenregistrierungen auf email-accounts die ich eigentlich nur bei einer neu-Anmeldung lese (zwecks Spam-Schutz). Würde ich also nicht mitkriegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!