Berufsschule,- Motivationsprobleme.

  • Hallo!


    Habe vor 3 Monaten meine Ausbildung begonnen. Besuche im Moment zweimal die Woche die Berufsschule (Montags und Dienstags). Diese ist von 8.15-16.30Uhr (sehr hart).


    Das Problem was ich habe: Meine Fehlzeiten sind sehr hoch! Aus irgendeinem Grund schaffe ich es nicht die Berufsschule richtig ernst zu nehmen! Meine übrigen Pflichten nehme ich ernst und habe sie immer ernst genommen (Arbeitsmäßig)! Ich bin mir kurioserweise der Probleme die ich bekommen könnte bewusst, dennoch schaffe ichs nicht was daran zu ändern! Ich weiß nicht wiso! Mittlerweile habe ich deswegen ein echt schlechtes Gewissen und werde leicht depressiv. Ich hoffe das ichs ab nächster Woche mal raffe,- 2mal die Woche kann ja nicht so schwer sein! Aber anscheinend ist es doch so schwer....


    Wie kann ich was dran ändern?

  • Wieso fragst Du da andere Leute? Frag dich das doch lieber mal selbt was Du da ran ändern kannst!

  • Dich selber in den Hintern treten und beißen.


    Hast Du noch Probezeit? Wenn ja kann es ganz schnell gehen das Du ohne Ausbildungsplatz da stehst. Und die wachsen bekanntlich nicht auf den Bäumen.


    Denk einfach mal daran wenn der Schlendrian wieder kommt denn Du willst ja sicher nicht ohne was dastehen


    Gruß
    CH

  • Herzlich Willkommen im Psycho-Forum :rolleyes:


    Willst Du wirklich ernsthafte Antworten ?


    Das solltest Du lieber mit Leuten besprechen,die Dich und Deine Situation kennen.
    Eltern,Lehrer,Freunde,Psychologen etc.
    Aber bestimmt nicht in einem Handy-Forum.


    ciao

    Nix..............

  • Vielen Dank für eure Antworten, aber ich frage mich da schon seit 2 Wochen selber und finde keine Antwort! Deswegen frage ich andere!
    I
    ch weiß nicht, wiso das so ist,- arbeitsmäßig klappt ja auch alles! Nur schulmäßig kann ich mir in den Arsch treten wie ich will und bin mir sogar bewusst das ich Scheiße baue,- aber es klappt nicht! Ich würde mich am Liebsten solange selber schlagen bis ichs begreife,- aber ich sehe im Moment echt nicht, wie ich mir helfen kann!

  • Suche das Gespräch vor Ort in der Schule - zB mit einem Vertrauenslehrer etc.


    Wenn Du ihm das Problem schilderst und ihn um Hilfe bittest, wird Dir sicherlich effektiver geholfen werden können als hier bei TT.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Hast du vielleicht irgendeinen Kumpel/FreundIn, der auch auf diese Schule geht ?
    Wenn ja, soll er/sie dich einfach mal mitzerren... :)
    Der Bär

  • Ich kenne das Problem. Aber es wird noch schlimmer um so seltener du hingehst.


    Meine Motivation war folgende:


    Wenn ich mir mein Berufsschulzeugnis versaue und deswegen später keinen Job krieg (2en und 3en haben viele), dann ist es ziemlich scheiße ! Gelinde gesagt !


    Also nehme ich mir vor, es auf Grund des schwierigen Marktes mich doppelt und dreifach in den "Allerwertesten" zu beißen und immer anwesend zu sein.


    Ich hab bisher ein Tag gefehlt (in fast 3 Jahren), wohingegen die meisten mehrmals fehlen eben aus denselben Gründen.


    Aber wenn du es selbst nicht schaffst, kann man dir kaum helfen, denn andere können dich nicht ermuntern, wenn du dich nicht selbst aufraffst !


    Tschaka du schaffst es,


    In diesem Sinne,
    Dominik :D

  • Naja, ich versuche dran zu arbeiten und schaue mal, ob ich das Gespräch in der Schule suchen kann. Gegenwärtig beträgt meine Fehlzeit ca 35%- 40% es ist also nicht so, das ich garnicht hingehe. Aber die Fehlzeit muß gegen Null gehen, da bin ich mir bewusst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!