Frage : Blaulicht am PKW ohne Martinshorn, muß man Platz machen ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Genau so geht es mir ja auch, siehe meinen Beitrag weiter oben. ;)
    Aus den Gesetzestexten lese ich heraus, dass man eben genau genommen die Strasse nicht räumen muss, wenn kein akustisches Einsatzsignal gegeben ist.
    Jedoch ist mir vollkommen klar, dass ich in der Praxis als Teilnehmer im Strassenverkehr auf jeden Fall Platz mache, wenn ich in dieser Situation wäre.
    Schliesslich bricht mir ja kein Zacken aus der Krone, wenn sich dadurch jemand eventuell etwas wichtig machen möchte, weil er ohne echten Grund mit Einsatzsignal fährt. ;)


    Carsten


    Hatte ich auch so gelesen Carsten.Ich hab gerad mal ne Mail an den Polpräsi von Berlin geschickt, mal sehen, was ich für eine Antworte ich bekomme !!!


    Ich halte Euch auf den laufenden


    Ninja6

  • Nein, die Sache ist ganz einfach!
    Rein rechtlich müsst Ihr keinen Platz machen.


    d.h. wenn ein RTW 30 Minuten mit Blaulicht ohne Horn hinter Euch herschleicht und Ihr nicht zur Seite geht und in der Zwischenzeit der Patient verstirbt, dann könnt Ihr nicht rechtlich belangt werden!


    Fertig!


    Um alles andere können sich doch die Leute kümmern die die Dinger fahren;)


    ...und BTW die befinden sich eh ständig in rechtlicher Grau-Zone (der Rettungsdienst jedenfalls)


    So 100% verstehe ich allerdings die Diskussion nicht!


    Wenn ein Auto mit Blaulicht kommt -> Platz machen!


    Oder würde einer von Euch aus Prinzip vor Ihm bleiben bis er das Horn zieht, nur weil Ihr rein rechtlich nicht wegfahren müsst??:confused:

  • Ein Fahrer eines Fahrzeuges mit Blaulicht und Horn muß trotz alledem schauen und kann nicht einfach "blind" über die Kreuzung fahren.


    Ma ne andre Frage: Euch kommt ein Fahrzeug mit Blaulicht und Sirene entgegen, vor diesem kein anderes Fahrzeug, was macht ihr da?


    Ranfahren, bremsen oder anhalten? Oder wie ich normal weiterfahren?


    Ich musste auch schon mit über 80 vor der Polizei in der Stadt herfahren, Gegenfahrbahn war Stau, rechts ran ging nicht sofort, da hab ich draufgetreten... Was sollt ich machen...?

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    ...Ich musste auch schon mit über 80 vor der Polizei in der Stadt herfahren, Gegenfahrbahn war Stau, rechts ran ging nicht sofort, da hab ich draufgetreten... Was sollt ich machen...?


    Ist doch in Ordnung. Wenn ich mit Blaulicht angedüst komme sind mir die Leute allemal lieber die ein Stück vor mir rasen bis sie die erste Möglichkeit finden zum ranfahren. Aber es gibt da noch die Fahrer mit Hut (alte Omas oder Opas); die bleiben sturr an der roten Ampel stehen und fahren nicht einen halben Meter über die Linie um einem RTW Platz zu machen.


    Aber jetzt mal die Gesetze:
    Sonderrechte § 35 StVO:
    Wegerecht § 38 StVO:


    §35 Sonderrechte
    (1) Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, der Bundesgrenzschutz, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.
    (5a) Fahrzeuge des Rettungsdienstes sind von den Vorschriften dieser Verordnung befreit, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden.
    (8) Die Sonderrechte dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden.


    §38 Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht
    (1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.
    Es ordnet an:
    "Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".


    Was noch aus meiner Ausbildung hängen geblieben ist: Nur wenn beide Sondersignale zusammen eingeschaltet sind, hat der Einsatzfahrer das Recht, freie Fahrt zu fordern! Blaues Blinklicht alleine schafft keine Wegerecht!



    bye
    m@rtin

  • Aber ich glaube wir können uns alle einigen und sagen, dass wir trotzdem gerne Platz machen werden.
    Gerase jetzt um 2:14 sind alle normalen Menschen die schlafen und nicht TT Lesen dankbar, dass die Polizei sie nur mit Blaulicht und nicht mit Sirenen belässtigt

  • Im Prinzip wurde es ja schon gesagt, aber noch einmal zusammenfassend:


    Rettungsdienste im Einsatz, Polizei, Bundeswehr etc. haben IMMER Sonderrechte, dürfen also rote Ampeln überfahren, Geschwindigkeitsbegrenzungen mißachten usw. - das hat mit Blaulicht und Martinshorn nix zu tun.


    Wegerecht, also absolute Vorfahrt vor allen anderen Verkehrsteilnehmern gibts nur mit Blaulicht UND Martinshorn. Dass der RTW dass Martinshorn also z.B. nur vor Ampeln oder Nachts gar nicht benutzt, hat damit zu tun, daß er die Sonderrechte sowieso besitzt und die Wegerechte eben meistens nur vor Ampeln, in verkehrsreichen Zonen bzw. eben nachts eher selten einfordern und kennzeichnen muß...


    Zitat

    Original geschrieben von luxorvr6

    Wenn ein Auto mit Blaulicht kommt -> Platz machen!


    Naja, es ist ja auch folgende Situation vorstellbar: Polizeikolonne. Der erste und der letzte mit Blaulicht - wenn jeder ausweicht, ist das eher ein Verkehrhindernis. In Berlin sieht man auch ständig Eskorten, die fliessen idR trotz Blaulicht und Motorrädern im Verkehr mit (es sei denn, es sind richtig wichtige Leute, dann werden immer die Straßen durch eine abgestimmte Ampelschaltung geräumt)... Es ist also nicht immer richtig und/oder sinnvoll unbedingt Platz zu machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Ma ne andre Frage: Euch kommt ein Fahrzeug mit Blaulicht und Sirene entgegen, vor diesem kein anderes Fahrzeug, was macht ihr da?
    Ranfahren, bremsen oder anhalten? Oder wie ich normal weiterfahren?

    Ich hatte einen tollen Fall mal auf der Landstraße: Mir kommt ein langsames Fahrzeug entgegen, dahinter bereits eine kleine Autoschlange. Der erste überholt das langsame Fahrzeug, hat aber nicht auf den hinter ihn ankommenden Notarztwagen geachtet, so daß die zu dritt nebeneinander gefahren sind - und ich in der Gegenrichtung vorbei. Also so eng habe ich noch keine Landstraße erlebt...

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Ma ne andre Frage: Euch kommt ein Fahrzeug mit Blaulicht und Sirene entgegen, vor diesem kein anderes Fahrzeug, was macht ihr da?


    Ranfahren, bremsen oder anhalten? Oder wie ich normal weiterfahren?


    Normal weiterfahren! So lange du dem Fahrzeug mit Sondersignalen ein ungehindertes Durchkommen ermöglichst.


    Du kannst aber auch, wie man das immer wieder erlebt, mitten auf der Kreuzung anhalten und der Dinge harren, die da kommen ;)

  • Ich glaube, das wichtigste in einer Situation, wo ein Fahrzeug mit Blaulicht entgegenkommt, hinter einem fährt, in die Kreuzung fährt ist: keine Panik. Nicht unter allen Umständen rechts ran fahren, obwohl das Einsatzfahrzeug dann nicht durchkommt, Nicht plötzlich bremsen, wenn einer hinterherfährt, nicht einfach gas geben, wenn man nicht Platz machen kann, auf keinen Fall irgendjemanden gefährden.
    Hört sich zwar logisch an, ich habe aber aus eigener Erfahrung mitbekommen, daß Autofahrer völlig ausrasten, wenn ein Fahrzeug mit Sondersignal in der Nähe ist. Sofort ohne Sinn und Verstand auf die Bremse steigen, in eine enge Parklücke rangieren, damit das Fahrzeug durch kommt, aber an einer roten Ampel keinen Millimeter vorwärts fahren.
    Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, daß es kein Problem ist, wenn man geblitzt wird, während man über eine rote Ampel fährt, wenn auf dem Bild ein Einsatzfahrzeug zu sehen ist.


    Gruß


    JEB

  • wo wir grade dabei sind: gestern Nacht ist bei uns ein Fahrzeug mit Kennzeichen MZ (ham bei uns alle Polizisten) ganz langsam durch unsere Strasse gefahren. Könnte natürlich auch wirklich ein Mainzer gewesen sein aber in dem kleinen Kaff wo ich wohne (Staudt, bei Montabaur) hab ich das noch net gesehen. War ein neuer BMW.

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!