Wieso ist es schlecht wenn der Euro stark ist ?

• Die Frage hab ich mir jetzt schon länger gestellt. Jedesmal wenn der Euro an Wert gewinnt, wird davon gesprochen, dass es nicht gut ist. Aber ist es nicht so, dass wenn der Euro stärker ist, als der Dollar man billiger im Ausland einkaufen kann !? :confused:

Vielleicht hab ich aber auch nur nen :gpaul: ! ;)

Gruß,
    Dominik

• wir können billiger im ausland einkaufen (zb erdöl!), wichtiger für uns als exportweltmeister ist aber der effekt auf die ausfuhren. wenn bmw ein auto in den usa verkauft, bleibt der dollar-preis ja in der regel gleich, es gibt aber weniger euros dafür, wenn der euro stark ist.

die unternehmen können sich durch echtes hedging, also währungsabsicherung, und natural hedging (also zb fabriken im dollar-raum, höherer zulieferer-anteil auf dollarbasis) halbwegs dagegen absichern. langsam wird aber die schmerzgrenze bei vielen erreicht.

schönen gruß, faxe318

• versetze dich mal in die Lage des Auslands, dort werden EU-Güter dann teuerer und man reduziert die Importe.

Da Deutschland recht viel exportiert fällt so wohl einiges an Wirtschaftsleistung flach

Viele Grüße
    Martin

• Es geht ja nicht um pauschal schlecht oder gut. Nur darum, dass es eben auch nachteile hat, die u.U. überwiegen können, wenn es zu sehr zunimmt.

Genauso ist z.B. auch zu starkes Wirtschaftswachsum schlecht. Oder zuviel Blaubeerkuchen.

Im aktuellen Fall (Euro), liegt es z.B. daran, dass deutsche Güter damit im Ausland teurer werden und die Exportzahlen sinken (können).

Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

• Zitat

Im aktuellen Fall (Euro), liegt es z.B. daran, dass deutsche Güter damit im Ausland teurer werden und die Exportzahlen sinken (können).

Hätte ich doch mal den Umkehrschluss zu meiner Aussage geschlossen :rolleyes:

Klingt verständlich. Danke auch an die anderen.

• Weiterführende Informationen bietet zum Beispiel:
    Jarchow, H.-J. / Rühmann, P. (2000): Monetäre Außenwirtschaftstheorie, Stuttgart, UTB, 2000

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Für die Exportwirtschaft ist es nicht so gut, aber für den Verbraucher hat es mittelfristig Vorteile: Mineralöle werden billiger und auch viele Sport und Elektronikartikel, und Direktimporte sowiso.

Und das sich die europäische Exportwirtschaft um uns Verbraucher kümmert, ist schon lange nicht mehr der Fall. :(

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    sowiso

Ohne Worte.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von faxe318
    ... wichtiger für uns als exportweltmeister ...

Vize-Weltmeister, oder?

• Zitat

Original geschrieben von Florian
    Vize-Weltmeister, oder?

Ja, wenigstens war es 2002 so.

2002 lag das Exportvolumen Deutschlands bei knapp über 648 Mrd. , das der USA bei 723 Mrd. US$.

Der Dollarkurs am 29.12.2002 lag lt. waehrungskurs.de bei 1,0440, womit die USA dann vor uns lagen.
    Nach aktuellem Dollarkurs sähe das zwar anders aus, was aber aber irrelevant ist.

Quellen: Statistisches Bundesamt, CIA World Factbook, waehrungskurse.de

Mein Tipp für Ländervergleiche: http://laender.onvista.de :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!