• Also ich verstehe nicht wie man sich über solche Sachen die Köpfe einschlagen kann.


    Wenn in TT mal zur rate ziehe, dann habe ich diesen Monat folgende Anzahl an Störungen (egal welcher Art: z.B. SMS kommen nicht an, Sprachqualität, Ausfälle, etc.)


    T-Mobile: 3 Stück
    Vodafone: 2 Stück
    E-Plus: 33 Stück (GPRS geht nicht, Echo, Netz belegt, etc.)
    o2: 16 Stück


    So ist der aktuelle Stand. Nur mal als Beispiel.


    Dann frage ich mich wirklich, was diesen Monat vor allem mit e-plus denn bitte los ist?
    Und warum soll bei einem solchen "Ergebniss" die Connect nicht korrekt sein?


    Ok, das ist jetzt der Stand diesen Monat, aber ich werde die nächsten Monate auch mal weiter im Auge behalten. Vielleicht kann ich dann mehr dazu sagen. :)


    Gruß Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Wenn in TT mal zur rate ziehe, dann habe ich diesen Monat folgende Anzahl an Störungen (egal welcher Art: z.B. SMS kommen nicht an, Sprachqualität, Ausfälle, etc.)

    Bei der Betrachtung kommt E-Plus auch auf fast 35% Marktanteil. Traue keiner Statistik...

  • Zitat

    Original geschrieben von the_conscience
    Wer Connect wirklich liest, weiß das ;)


    Und der weiß auch (wie schon gesagt), dass die Tests vor dem großen EDGE-Rollout durchgeführt wurden und inzwischen überholt sind. Ich bin mir absolut sicher, dass aktuell Vodafone vor T-Mobile (alleine wegen der Akkustik-Messung) liegen würde. Wer finanziert eine kleine Testfahrt mit dem P3-Solutions VW-Bus? :)

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Also ganz objektiv gesehen sieht mein Test am Standort zu Hause so aus: :D


    1. Platz Eplus - volle Empfangsstärke für GSM und UMTS, sehr gute Sprachquali
    2. T-Mobile - volle Empfangsstärke für GSM, kein UMTS, EDGE verfügbar, Sprachquali nach Abschluß der Edge Installation wieder gut
    3. VF, nur sehr schwacher GSM und UMTS Empfang, keine konstante Datenübertragung möglich, da Aussetzer mit UMTS Modem
    4. O2, meisten sehr schwacher GSM Empfang und viele Netzverluste, bei nassem Wetter kennt mein Handy O2 gar nicht.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    ....Ich bin mir absolut sicher, dass aktuell Vodafone vor T-Mobile (alleine wegen der Akkustik-Messung) liegen würde. ...


    Und da ist sie wieder,
    die eigene, subjektive, Meinung :rolleyes::D


    Fakten, bringe Fakten und gut is ;)


    Und,
    das die Sprachqualität auch vom Handset abhängt ist auch klar.
    Und es hat hier wohl kaum jeder alle ind allen Netzen um wirklich vergleichen zu können :cool:


    Ich hatte mal ein V3i und die Sprachqualität war, mit T-Mobile, besser als im Festnetz.
    Das sagten selbst meine Gesprächsparter!
    Die fragten glatt,
    was ich gemacht hätte weil ich absolut klar... rüber kam (Note1).
    Mit meinem 6233 ist die Sprachqualität OK(Note 2),
    mit meinem K750i würde ich ne 3-4 geben.
    Alle mit der selben T-Mobile Simkarte am selben Standort.


    Ergo:Wir können keine objektiven Daten liefern.

  • ls langjähriger T-Mobile Kunde (und jetzt seit 4 Monaten VF Kunde) hier noch mal meine Erfahrungen:


    Die Sprachqualität von TMO hat ohne jeden Zweifel in den letzten 18 Monaten abgenommen! Hierbei gibt es ein -absolut praxisrelevantes (!)- Problem: das nunmehr miserable Gegensprechverhalten!
    Solange nur eine Person spricht, höre ichkeinen Unterschied zu VF. Bei sich "überlappenden" Stimmen beider Gesprächspartner gibt es massive Verzerrungen Aussetzter ("halbduplex-ähnlich").
    Dieser Effekt ist nicht wegzudiskutieren, er existiert und macht das Telefonieren nervig!
    Für alle hier, die es nicht glauben wollen: einfach mal austesten, kostet Euch 30 sec Lebenszeit..
    ;)
    kostenlose Bandansage anrufen und währenddessen selber reden. Folge: Aussetzer! Reproduzierbar mit verschiedenen Handys bei EFR ebenso wie bei AMR!


    Warum gewinnt dann TMO den Connect-Test?


    1. die aktuellen Probleme haben nichts mit der Netzabdeckung zu tun. Die ist bei D1 wirklich sehr sehr gut (und GSM wird immer noch weiter ausgebaut..keine Selbstverständlichkeit im UMTS-Zeitalter)


    2. Connect misst Parameter der Sprachqualität bei EINSEITIGER Verbindung, d.h. es wird kein Gegensprechen simuliert (sonst wärs der allerletzte Platz!!). Unter den Connect-Bedingungen ist die Sprachquali ebenso gut wie bei VF


    Die Frage ist also: Wie praxisrelevant im Alltag sind die erhobenen Connect-Meßwerte, wie "valide" ist der Test (MIsster, was er messen soll?)
    Antwort: Mit den Methoden von Connect lassen sich die aktuellen Sprachprobleme von TMO nicht abbliden!


    Nach nun 4 Monaten intensiven Telefonierens im Netz von VF ziehe ich ein positives Fazit: Sprachquali im Alltag und unter kritischen Empfangsbedingungen (flächendeckendes AMR!! Wann wird das wohl bei TMO der Fall sein..? Wohl nicht in den nächsten 12 Monaten) absolut top :top: , Netzabdeckung insgesamt gut bis sehr gut mit leichten Schwächen bei der Indoorversorgung. Hier sehe ich TMO einen Tick weiter vorne.


    Gruß,
    vodachris


    P.S.: Bin gespannt, was das angekündigte Sprachquali-update bringen wird...

  • Lustig, wie hier jeder fast versucht, sein eigenes Netz, als das Beste herauszustellen...


    Gegen die Connect-Tests habe ich persönlich nichts, die mögen auch der Wahrheit entsprechen.
    Wer sich allerdings an Pseudo-Leserwahlen mit grundsätzlich pinknem Gewinner aufgeilt, der läuft tatsächlich mit rosaroter Brille durch die Welt.
    Das Ganze ist nichts anderes als Augenwischerei, die dem Käufer oder Kunden suggeriert, beim besten (getesten) Netz, Kunde zu sein. Dabei beziehen sich diese Connect-Testsieger-Labels fast immer nur auf die Leserwahlen. Das ganze ist also nichts anderes als eine große Marketinggeschichte, aber das ist ja nix neues!


    Aber zum Thema. Ich persönlich nutze ja Vodafone und bin im Großen und Ganzen doch ufrieden. Natürlich könnte die Netzabdeckung an einigen Stellen besser sein. So hasse ich beispielsweise das Funkloch in einem unserer Hörsäle, T-Mobile hat hier Vollausschlag.
    Außerdem wünsche ich mir des öfteren, dass Vodafone EDGE großflächig ausbaut und ich auch ohne UMTS mal etwas schneller durchs Web komme. Aber ansonsten hatte ich noch nie größere Probleme. Die Sprachqualität ist auch in Ordnung.


    Dennoch muss ich auch für T-Mobile mal eine Lanze brechen. Immerhin versuchen die im Moment das komplette Netz zu aktualisieren und mit EDGE auszustatten. Die teilweisen Probleme mit der Sprachqualität treten ja nur aufgrund der Modernisierung auf. Wenn also VF, E-Plus und o2 garnicht erst modernisieren, kann dort auch kein plötzlicher Abfall der Sprachqualität stattfinden. Diese Probleme hätten auch bei jedem anderen Betreiber auftreten können.
    Immerhin können sich die T-Mobile-Kunden am Ende, nachdem die Probleme mit der Sprachqualität gelöst wurden, über ein perfekt ausgestattetes Netz freuen, inkl. GSM, EDGE, UMTS und HSDPA und toller Netzabdeckung. Und das bietet nunmal derzeit kein anderes Netz in Deutschland.


    Dennoch würde ich nicht wechseln wollen. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier ;)


    Gruß Flo

  • Zitat

    Original geschrieben von the_conscience
    Fakten, bringe Fakten und gut is ;)


    Wie kannst Du denn von einem normalen TT-User mit vielen Handys aber ohne Testsystem Fakten verlangen, die Du danach gleich wieder verreißen würdest?!



    Zitat

    Und, das die Sprachqualität auch vom Handset abhängt ist auch klar.
    Und es hat hier wohl kaum jeder alle ind allen Netzen um wirklich vergleichen zu können :cool:


    Also ich hab SIM-Karten aller Netzbetreiber, falls Du das meinst (Dein Satz ergibt nicht wirklich einen Sinn).



    Zitat

    Ich hatte mal ein V3i und die Sprachqualität war, mit T-Mobile, besser als im Festnetz.


    Fakten, bitte. Das ist alles subjektiv.



    Zitat

    Das sagten selbst meine Gesprächsparter!


    Und meine regen sich über die besch... Qualität von T-Mobile auf.



    Zitat

    Die fragten glatt, was ich gemacht hätte weil ich absolut klar... rüber kam (Note1).


    Fakten, bitte Fakten :)


    Nokia N73 klingt mit Abstand am schlechtesten, SonyEricsson K610i geht so und ein Nokia 1110 klingt von meinen Geräten am besten.


    Aber jetzt sag doch mal, welche Fakten willst Du hören?


    1) Der Connect-Test wurde in einem Zeitraum durchgeführt, wo T-Mobile hier auch noch gut klang.


    2) Seit dem Connect-Netztest hat sich im Netz einiges verändert, kann jeder selbst sehen (Connect spricht von wenigen EDGE-Stationen, nun sieht es doch anders aus).


    3) Im TT gibt es zwei lange Threads zur Problematik im T-Mobile Netz.


    4) T-Mobile selbst gibt die Probleme zu und ist bemüht sie zu beheben (siehe Datenaufnahme und Weiterleitung an T-Mobile durch Herr Gajek).


    5) T-Mobile hat mir gegenüber bestätigt, dass es an einer Filter-Software liegt und versucht diese zu verändern.


    6) In der T-Mobile Technik-Mailingliste hat auch ein Connect-Redakteur diese Problematik geschildert und bestätigt.


    Sorry, aber mehr Fakten kann man ohne teure Messtechnik nicht aufzeigen... Für mich ist hier EOD, da wir uns im Kreis drehen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • [QUOTE] Original geschrieben von handytim
    Also ich hab SIM-Karten aller Netzbetreiber, falls Du das meinst (Dein Satz ergibt nicht wirklich einen Sinn).



    Der Satz ergibt sehr wohl einen Sinn, denn er meinte nicht SIM-Karten sondern Handy's. Jeder kann ja nur den Eindruck mit seinem Handy wiedergeben, schließlich haben ja die meisten User nur ein oder zwei Geräte.
    Die Sprachquali vom N73 ist wirklich übel, da stimme ich Dir voll und ganz zu.


    MfG koewe

    Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!