Wegen Branding Vodafone Vertrag kündigen? Oder Handy verkaufen? Eure Meinung?

• Moin,

Zitat

bei klamotten aller art ist es euch soooo wichtig welches logo auf dem shirt, auf der hose etc. steht.... beim handy scheißt ihr euch an, verstehe das wer will, ich nicht..

Doch, das kann man sehr wohl mit einander vergleichen.

Zitat

Das kann man nicht miteinander vergleichen. Es geht hier ja nicht nur um ein Logo das außen aufgedruckt ist, sondern meist um verstümmelte Software die vom Netzbetreiber "angepasst" wurde, inkl. Änderung von Ikons, Menüs usw.

BlaBlaBla....
    Es wird überhaupt keine Software verstümmelt, sondenr nur die Möglichkeiten ausgenutzt, die der Hersteller in seiner Software vorsieht.
    Ich habe ein Dokument zu einem aktuellen Nokia-Handy, worin haarklein beschrieben wird, welche Möglichkeiten die Software des Handys und Nokia den Providern anbietet, das Gerät zu branden. Da ist das was Vodafone macht, noch ein Witz gegen.

Wenn euch das Branding nicht passt, warum kauft ihr die Geräte dann und jammert dann rum. Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

Endweder ihr akzeptiert dies so wie es ist und bekommt es billiger oder ihr kauft das Gerät zum normalen Preis auf dem freien Markt.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Es wird überhaupt keine Software verstümmelt, sondenr nur die Möglichkeiten ausgenutzt, die der Hersteller in seiner Software vorsieht.

Sehr wortgewandt. :D
    Stammt das aus einem offiziellen Vodafone "Wording"? ;)
    Wenn mir beim T610 die "Mehr" Taste fehlt, geht mir eine essentielle Bedienmöglichkeit des Handys verloren und wenn einige das verstümmeln nennen wollen, hat das was Wahres.
    Warum sehen denn Hersteller so etwas vor? Na, weil sie genau wissen, daß sie nur dann genug Handys verkaufen, wenn die Netzbetreiber ihre Geräte anbieten. Die Betreiber haben so ein hervorragendes Druckmittel. SonyEricsson hätte ohne T Mobile und Vodafone ganz sicher nicht so viele T610 verkauft. Wir haben es doch hier bei TT erleben müssen (dürfen? ;) ), welches Klientel und wie viele davon zu SE gewechselt sind!
    Um nicht zu sehr auszuufern: was das Kaufen dieser Dinger angeht, hast Du Recht. Aber solange VF nicht ordnungsgemäß darauf hinweist, wie das Menü geändert wurde, finde ich es unverschämt dem Kunden gegenüber.

Sorry, aber Deine obige Aussage war mir zu gewunden und aalglatt, als daß ich sie so hätte stehen lassen können.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Also, ich finde den ganze Heck-Meck um die VF-Brandings übertrieben.
    Zum einen hat Vodafone keinesfalls nur gebrandete Phones, sämtliche Nokias sind zum Beispiel in der Ursprungsform und auch P800/P900 sind unbehandelt. Ausserdem sind meiner Meinung nach nicht alle Handys verunglimpft. Wer ein kleines VF-Logo auf der Aussenseite verkraften kann, kann das Motorla V525 nehmen (Gott, was mich das aufregt, wenn hier im Forum mal wieder die ach-so-hässlichen 3-farbigen VF-Buttons im Hauptmenü (die natürlich auch sooo wichtig sind :mad: ) beklagt werden). Ganz ehrlich, dass Branding beim E710 find ich auch ein wenig heftig (da die komplette Menü-Struktur verändert wurde), aber zum Beispiel mit dem Z600/T610 könnte ich mich prima anfreunden. Und wenn man "aus Versehen" mit der rechten Taste ins Netz kommt, macht man in Zukunft halt die Tastensperre an. :rolleyes:
    Ich finde Brandings keinesfalls gut, jedoch finde ich es albern, sich permanent darüber zu beschweren. Sie machen das Handy keinesfalls nutzloser, sprich die Funktionen bleiben erhalten. Das einzige was stört ist die Optik und, mein Gott, nach einem halben Jahr lag das Telefon dann eh schon 10 Mal unfreiwillig auf dem Asphalt-Boden und dann sind VF-Logos im Menü doch wohl das kleinere Übel.
    Ich habe, als das Sagem My-X6 in die Shops kam mal nachgefragt, was sich im Bezug auf Software-Brandings machen ließe: Für 20€ hätte ich damals ein My-X6 von VF zu Sagem schicken lassen können, welche dann eine Branding-freie Oberfläche aufgespielt hätten. Einfach mal nachfragen, ob das bei anderen geräten auch möglich ist.

• Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman

Sie machen das Handy keinesfalls nutzloser, sprich die Funktionen bleiben erhalten.

Und gerade das stimmt eben nicht unbedingt - siehe den verunstalteten rechten Softkey bei T610 / Z600, der bei Geräten, die nicht von Vodafone gebrandet sind, den Schnellzugriff auf einige wichtige Funktionen ermöglicht.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Und gerade das stimmt eben nicht unbedingt - siehe den verunstalteten rechten Softkey bei T610 / Z600, der bei Geräten, die nicht von Vodafone gebrandet sind, den Schnellzugriff auf einige wichtige Funktionen ermöglicht.

...was meiner Meinung nach zu verkraften ist. :rolleyes:

• Zitat

...was meiner Meinung nach zu verkraften ist. :rolleyes:

Sicher ist es unter Umständen zu verkraften - allerdings ist es ohne den Button deutlich aufwändiger, beispielsweise Bluetooth oder Infrarot zu aktivieren. Daher würde ich persönlich ein T610 von Vodafone im Vergleich zu einem ungebrandeten durchaus als in seiner Funktion eingeschränkt betrachten.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Gut, abgesehen von T610 (:rolleyes:;) ) ist es denke ich jedem selbst überlassen, wie schon am Anfang gesagt, ob er mit der OPTIK zurechtkommt.

• Zitat

sämtliche Nokias sind zum Beispiel in der Ursprungsform...

nicht alle, N7650... :rolleyes:
    Um aber mal wieder auf das Ursprungsthema zurück zu kommen: Es ist halt schwieriger ein gebrandetes Phone zu verkaufen, bzw. man hat Wertverlust den man in Kauf nehmen muß. Von daher wäre es schon sinnvoll den VF-Vertrag zu kündigen wenn er nur zum abgreifen/verkaufen des Handys dient.

Gruß
    berlibaerchen

• branding

moin @ all .
    ich habe dazu nur drei moeglichkeiten parat .
    1 . du laesst das geraet von jemanden mappen , der davon etwas versteht .
    2 . beisse in den sauren apfel und kaufe dir endlich mal ein vernuenftiges mobilfunkgeraet und nicht billigware , bei den klamotten machen es die meissten auch so . unverstaendlich , aber wahr .
    oder 3 . kehre dem mobilfunksektor , mit seinen horrorgebuehren in den telefoneinheiten und ganz besonders bei sms den ruecken , wer sich diese technik nicht leisten kann sollte , mit verlaub gesagt , die haende davon lassen . du faehrst doch auch nicht ein ammi schlitten mit 6 litern hubraum herum ? oder ? und benutze im innerstaetischen bereich cb - funk . bis auf die anschaffung der geraete , entstehen keine folgekosten . im nahbereich reicht auch 70 cm , mit selektivruf und verschluesselung . im ueberregionalen bereich gehst du dann ins internetcafe , oder in eine jugendeinrichtung und bezahlst maximal eine eurone dafuer . mit dem gespartem geld kannst du dann 8 wochen urlaub auf malle machen , all incl und aergerst dich nicht ueber ein technikfurtz von branding . es gibt in diesem leben mehr sachen , die einen auf die palme bringen , ehrlich !!!!

csgc

• Rico
    toller erster Beitrag und das gleich in einem thread, der schon seit fast 3 Monaten ruht :rolleyes:

Aber trotzdem herzlich Willkommen :)

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!