Hi Folks!
Welches Handy hat das schnellste eingebaute HSCSD-Modem?
Ich habe im Moment ein Siemens S40, mit dem ich mit ca. 35kbit/s online gehe.
Gibt es schnellere Geräte?
Danke & Tschau
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi Folks!
Welches Handy hat das schnellste eingebaute HSCSD-Modem?
Ich habe im Moment ein Siemens S40, mit dem ich mit ca. 35kbit/s online gehe.
Gibt es schnellere Geräte?
Danke & Tschau
Das Siemens S40 sollte eigentlich 56 kbit/s unterstützen - damit ist es das schnellste HSCSD-Telefon. Meines Wissens war das S40 das einzige Gerät mit 4-Kanal-Bündelung, das je gebaut wurde.
Die Ericssons / SonyEricssons unterstützten nie mehr als 28.8 kbit/s (max. 2 Kanäle Downstream), und Nokia hat standardmäßig 43.2 kbit/s (max. 3 Kanäle im Downstream).
Gruß ///Freak
Das Siemens hat insgesamt 4 Kanäle, davon können max. 3 Downstream genutzt werden, macht 43,2kb/s.
Also liege ich mit diesem Gerät nicht so schlecht.
Ich hatte auch ein S40, und bekam es mit der (damals) neusten SW auf die max. Geschwindigkeit......
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von EricssonFreak
Die Ericssons / SonyEricssons unterstützten nie mehr als 28.8 kbit/s (max. 2 Kanäle
Gruß ///Freak
Ausnahme ist AFAIK die GC75 PC Card von SE, die ebenfalls 3 Channels im Downlink zulässt.
Mickey09
Moin,
ZitatWelches Handy hat das schnellste eingebaute HSCSD-Modem?
Das hat wohl wenige rmit den handy zu tun, als mit dem, was der Netzbetreiber die als mögliche Kanalbündelungsmöglichkeiten erlaubt und ob es 9k6 oder 14k4 Kanäle sind.
ZitatOriginal geschrieben von SupaRitchie
Das Siemens hat insgesamt 4 Kanäle, davon können max. 3 Downstream genutzt werden, macht 43,2kb/s.
Also liege ich mit diesem Gerät nicht so schlecht.
Dann stimmt was mit deiner SW nicht, der Witz beim S40 ist AFAIK, dass du 4 + 1 Kanäle nutzen kannst statt 3 + 1. Vielleicht lässt dich aber auch dein Netzbetreiber nicht mehr ... Aber mit dem richtigen AT-Befehl und innerhalb einer wenig ausgelasteten Zelle sollte das eigentlich schon hinhauen ... ![]()
Gruß ///Freak
Das Siemens S40 und die aktuellen Sony Ericsson GCxx PC Card Geräte (GC75, GC75e, GC79, GC82) haben maximal fünf HSCSD Kanäle, wovon bis zu vier für den Download und bis zu zwei Upload genutzt werden können -> 4+1 oder 3+2 sind die sinnvollsten Einstllungen.
Bei E-Plus bekomme ich mit meiner Sony Ericsson GC75 angeblich alle Verbindungen: 4+1 und 3+2. Darüber hinaus bietet E-Plus auch noch Datenkompression - dafür muss man aber fast neben der Basis sein, denn es scheint kein RLP Version 2 vorhanden zu sein. D.h. man hat zwar Datenkompression aber keinerlei GSM Fehlerkorrektur mehr - bringt daher wenig. Keine Ahnung warum das E-Plus so macht, veilleicht mache ich auch was falsch.
Somit sind die Sony Ericsson PC Cards am schnellsten, da noch theoretisch Datenkompression vorhanden ist. Dies bietet das Siemens S40 nicht.
4+1 HSCSD
ZitatOriginal geschrieben von Abi99
Das Siemens S40 und die aktuellen Sony Ericsson GCxx PC Card Geräte (GC75, GC75e, GC79, GC82) haben maximal fünf HSCSD Kanäle, wovon bis zu vier für den Download und bis zu zwei Upload genutzt werden können -> 4+1 oder 3+2 sind die sinnvollsten Einstllungen.
Bei E-Plus bekomme ich mit meiner Sony Ericsson GC75 angeblich alle Verbindungen: 4+1 und 3+2. Darüber hinaus bietet E-Plus auch noch Datenkompression - dafür muss man aber fast neben der Basis sein, denn es scheint kein RLP Version 2 vorhanden zu sein. D.h. man hat zwar Datenkompression aber keinerlei GSM Fehlerkorrektur mehr - bringt daher wenig. Keine Ahnung warum das E-Plus so macht, veilleicht mache ich auch was falsch.
Somit sind die Sony Ericsson PC Cards am schnellsten, da noch theoretisch Datenkompression vorhanden ist. Dies bietet das Siemens S40 nicht.
Die Datenkompression wird allerdings nur über das Protokoll v.110 unterstützt, über v.120 nicht! (Läßt sich auch nachprüfen unter Verbindungsdetails)
Ansonsten stimmt das, mit dem S40 ist 4+1 Kanalbündelung theoretisch und auch praktisch möglich wenn die Vorraussetzungen stimmen!
(Geringe Netzauslastung, Nähe zur Basisstation, passende Gegenstelle (v.120) etc.)
Leider hat mein S40 den Dienst aufgegeben, such grad Ersatz...
Gibts das S40 eigentlich neu noch irgendwo zu kaufen?
Die SE Cardphones sind mir zu teuer.
Re: 4+1 HSCSD
ZitatOriginal geschrieben von SchnittenGott
Die Datenkompression wird allerdings nur über das Protokoll v.110 unterstützt, über v.120 nicht! (Läßt sich auch nachprüfen unter Verbindungsdetails)
Welche "Verbindungsdetails" meinst Du? Ich habe über Terminal verbunden und sowohl bei V.110 als auch bei V.120 bekomme ich eine aktive Datenkompression Anzeige vom Modem geliefert. Nur leider aufgrund der fehlenden GSM Fehlerkorrektur nicht wirklich brauchbar.
ZitatOriginal geschrieben von SchnittenGott
Die SE Cardphones sind mir zu teuer.
eBay?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!