Wie kann ich alte Video Kassetten auf DVD bzw. Computer sichern?

• Hallo! Ich möchte meine alten Videokassetten (normale VHS) auf meinen Computer sichern um Sie dann auf DVD zu brennen. Nur wie kann ich das machen? Welche Kabel benötige ich? Ich habe einen sehr alten „SABA 6480“ Videorecorder. Besten Dank für Eure Antworten schon im voraus!

Gruß,
    dolbytiger
    :)

• du brauchst z.B. an deiner Grafikkarte einen TV-In
    wenn du das nicht hast helfen nur Converter (müsste ca. 100EUR kosten)

Ideal ist eine Karte die einen MPEG2 Hardwareencoder hat und Video UND Audio auf derselben Karte verarbeitet, da dann kein Zeitversatz von Ton und Bild auftreten kann

achja: Der Videorecorder muss einen elektrischen Ausgang haben, also z.B. Scart, Composite (Cinch-Stecker in gelb) oder S-Video (unwahrscheinlich bei einem alten Gerät)

Viele Grüße
    Martin

• Habe neulich jemanden bei eBay gesehen, der das für unter 10,- je Kassette inkl. DVD macht... Wieviele hast Du denn? Wenn man die Zeit bedenkt und man das was aushandeln kann, kommst Du evtl. preiswert weg?

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Ideal ist eine Karte die einen MPEG2 Hardwareencoder hat und Video UND Audio auf derselben Karte verarbeitet, da dann kein Zeitversatz von Ton und Bild auftreten kann.

Ich war neulich in Versuchung, mir eine Decoderkarte oder eine externe Box (USB) zu kaufen, da ich das mit dem Videos am PC sichern schon immer machen wollte. Hatte sie aber nicht geholt, da ich nicht wusste, was da gut ist oder nicht.

Habe zwar eine einfache Pinnacle WinTV Karte und habe es damit probiert von VHS Recorder über die TV Karte wobei mit vielen ausprobierten Programme die Qualität nicht berauschend war (ruckeln, Streifen besonders bei schnell bewegten Bildern wie Autos u.s.w). Mein Rechner: AMD XP 1800+, 512MB DDR Ram, 80GB Platte.

Wer kann mir einen guten Tip geben, was ich nehmen soll (Mit Hardwarekomprimierung)?

• ich habe hier noch einen AV Master rumliegen den ich nicht brauche. Er läuft aber nicht mit Win XP/2000 bzw. nur mit einem Trick, ich habe die KArte von nem Freund bekommen und bei mir lief das Ding nie so richtig... wenn du ihn haben willst: PN ;)

Viele Grüße
    Martin

• ich kann nur erste erfahrungen mit der "dazzle 80" usb-schnittstelle beisteuer:

da ich hier noch meine älteres video- & hi8 tapes liegen habe & diese gerne auf (sv)cd hätte habe ich die günstige gelegenheit in der metro genutzt & bei 63€ zugegriffen.
    die soft- & hardwareinstallation klappte ohne probleme, die überspielung auf den rechner klappte auch ohne probleme (die pinnacle-sw ist echt idiotensicher ;) ).

der haken an der sache: leider ist der ton nicht ganz synchron zum bild :(
    ca. 1 sekunde nach dem bild kommt erst der ton :(

falls jemand nen tip für nen pc-fast-dau hat, immer her damit :confused: :rolleyes:

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Das Problem dabei ist leider immer noch die USB-Schnittstelle.
    Der Datendurchsatz ist einfach viel zu lahm. Zumindest so lange es noch nicht usb 2.0 oder firewire ist. Über einen dieser Anschlüsse und mit einer zeitgemäßen Festplatte, schliesst Du auch das Missverhältnis zwischen Bild & Ton aus bzw. schränkst es ein!

• Was für eine Übertragungsrate hat eigentlich USB 2.0?

Bei Firewire gibt es ja 2 Standards 400 / 800 Bps. USB 2.0 habe ich auf meinem Board.
    Warscheinlich ist eine interne Karte besser als ne externe Box.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!