Portierung allgemein: Ich denke, ein Alptraum für die etablierten Netzbetreiber

  • Der Punkt, wo der Kahn wohl entgültig versinkt ist die Nachvollziehbarkeit für den Kunden auf dem Einzelgesprächsnachweis..bis jetzt konnte man erkennnen wann wo in welches Netz angerufen wurde und warum welche Gebühren angefallen sind...und selbst damit sind viele ob absichtlich oder nicht...schon überfordert...warten wir mal ab, wieviele Arbeitsplätze auf Rechnungsreklamations-Hotlines damit geschaffen werden..Herrn Harz wirds freuen:D

    Bello...sag doch mal was Politisches

  • Sicher? / "Wanderungsbewegungen"


    Zitat

    Original geschrieben von DelaCamp
    Ist denn das ab dem 1.11 schon absolut sicher???


    Ich hab mich heute mal etwas umgehoert und weder bei T-mobile noch bei Vodafone will einer der Mitarbeiter was davon gehoert haben.
    Mein Vertrag läuft halt Ende November aus und darum waere das fuer mich schon eine interessante Option...


    Der Termin steht felsenfest. Das haben in der Telecom Handel auch nochmal Vertreter aller Netze bekräftigt!
    Und alle glauben daß sie am meisten davon profitieren :D
    Was mich mal interessieren würde, was glaubt ihr wer am meisten profitiert?
    Wo wird man eher zuwandern, wo eher abwandern?
    Ich schreib mal meine Vermutungen auf mit Begründung(Zuwanderungsgründe +, Abwanderungsgründe -):


    T-Mobile:


    + das mit Abstand am besten ausgebaute Netz in Deutschland
    + zum Teil gute Handysubventionen
    + die weitaus höchsten Teilnehmerzahlen


    - die 0171 Nummern haben einen hohen "Business-Visitenkartenfaktor" viele haben nur wegen der Nummer mit dem Wechsel gewartet
    - die hohen Preise allgemein
    - z.T. lange Wartezeiten an der Hotline und im T-Punkt, Service nicht immer so prickelnd(BSP: Bei der Umformatierung meiner Vertragskarte um mehr SMS speichern zu können wurde diese im T-Punkt zerstört)


    Vodafone:


    - die 0172 Nummer, s.o., war für viele ein Grund noch nicht zu wechseln(hör ich fast täglich im Shop "ich würde ja zu E-Plus wechseln, wenn ich nur meine Nummer behalten könnte...)
    - je nach Wohnort z.T. gravierende Probleme mit Überlastung
    - schlechteste Sprachqualität aller deutschen Netze, sehr oft Halfrate wegen der hohen Auslastung(mit dem Netmonitor belegbar!)
    - die höchsten Preise(ausgenommen netzinterne SMS)
    - seit der Übernahme hat sich das Unternehmensimage verschlechtert("kein deutsches Unternehmen mehr") viele überlegen seitdem zu wechseln -> ein nicht zu unterschätzender Faktor!


    E-Plus:


    + die günstigsten Preise aller deutschen Netze
    + beste Sprachqualität, fast immer Enhanced Fullrate
    + sehr geringe Netzauslastung, sehr selten Überlastung
    + HSCSD in Kombination mit geringer Netzauslastung und gutem GPRS Netz, außerdem i-mode machen E-Plus zur Nr.1 bei Datendiensten


    - die Wunschrufnummer bei E-Plus die es sonst bei keinem andren Netz gibt, viele haben mit dem Wechsel gewartet bis sie ihre persönliche Rufnummer mitnehmen können
    - z.T. im Direktvergleich wesentlich schlechtere Indoorversorgung als die andren Netze
    - ein immer noch aus früheren Zeiten bestehendes schlechtes Image("E-Plus ist billig", "E-Plus hat ein Scheißnetz" etc.)


    O2:


    + günstige Preise
    + mit Genion ein Konzept was kein andrer Anbieter hat
    + sehr hohe Endgerätesubventionen
    + Netzprobleme(Halbduplex, schlechte Verbindungsstabilität etc.) sind weitestgehend behoben
    + gute bis sehr gute Indoorversorgung
    + Power SMS - Tarif


    Fazit:


    Bei T-Mobile und E-Plus werden sich Zuwanderung und Abwanderung etwa die Waage halten, bei Vodafone sehe ich einen Trend zur Abwanderung, bei O2 einen Trend zur Zuwanderung...

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • sehr präzise und inhaltlich absolut korrekte darstellung


    ich möchte nicht zur geschäftsführung von D2 gehören.


    und da zeigt sich mal wieder:


    eine fusion und damit die größe eines unternehmens, können dem image und der markt-sensibilität schaden.


    D2 simply is'nt cool anymore!

  • Re: Re: Portierung allgemein: Ich denke, ein Alptraum für die etablierten Netzbetreiber



    Dem ist nicht ganz so!!!!!!
    Die Portierung kann auch noch einen Monat nach Auslauf des Vertrages vorgenommen werden. Natürlich muss die Kündigungsfrist eingehalten werden (3-6 Monate) vor Vertragsende. Jedoch kann jederzeit der Portierungswunsch in einem zweiten Schreiben an den Netzbetreiber nachgeschoben werden. Die Nichterreichbarkeit trifft so auch nicht zu. Der Kunde wird über Nacht umgeschaltet und merkt i.d.R. nichts von der Portierung. Die ersten Kunden werden definitiv am 01. November portiert (wenn's mit der Kündigungsfrist klappt). In vielen anderen Ländern funtz ja auch problemlos. Wenn D1 und D2 nicht mitmachen, sind im Übrigen für jede 14 Tage Verzögerung 500.000 Euro fällig. Irgendwann ist auch deren Kriegskasse geleert!!!
    :D :gpaul:

  • Re: Sicher? / "Wanderungsbewegungen"


    Zitat

    Original geschrieben von SchnittenGott
    - z.T. lange Wartezeiten an der Hotline


    Wenn man in einen großen Rahmenvertrag wechselt und damit den Company-Tarif wählt, kommt man bei Anwahl der 2202 oder bei Anwahl der 01803302202 in Verbindung mit der Eingabe seiner Mobilfunknummer zu einem anderen Call-Center, das die Business-Kunden betreut. Hier ist der Service wesentlich besser, man bekommt auch schonmal einen Rückruf wenn keine weiter weiß und vor allem hab ich da noch nie gewartet, auch wenn ich fast zeitgleich bei der Privatkundenhotline die Ansage bekommen hab, dass alle Gesprächspartner besetzt wären und ich später erneut anrufen müsste.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Wartezeiten


    Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen


    Wenn man in einen großen Rahmenvertrag wechselt und damit den Company-Tarif wählt, kommt man bei Anwahl der 2202 oder bei Anwahl der 01803302202 in Verbindung mit der Eingabe seiner Mobilfunknummer zu einem anderen Call-Center, das die Business-Kunden betreut. Hier ist der Service wesentlich besser, man bekommt auch schonmal einen Rückruf wenn keine weiter weiß und vor allem hab ich da noch nie gewartet, auch wenn ich fast zeitgleich bei der Privatkundenhotline die Ansage bekommen hab, dass alle Gesprächspartner besetzt wären und ich später erneut anrufen müsste.


    Yep, das gibts bei E-Plus auch, da bin ich Exklusivkunde und werd immer sofort durchgestellt(Priorisierungssstufe 1).
    Die SIM-Karten im E-Plus-Shop sind auch markierte(Prio-) Karten mit der höchsten Priorisierungsstufe, sowohl für die 1000 als auch für die 1150!
    Alle Karten mit Professional-Verträgen werden auch "bevorzugt durchgestellt", egal ob S, M oder XL(Priorisierungsstufe 2).
    Es kann somit zu der grotesken Situation kommen daß ein Professional S Kunde schneller durchgestellt wird als ein TM1000!
    Für Rahnvertragskunden gibt es dann eine separate Hotline, wenn die die 1000 oder 1010 anrufen werden sie zur "Geschäftskundenbetreuung" geroutet die ein separates CC haben.
    Nicht zu verwechseln mit der "Businesskundenbetreuung", das ist die gleiche Hotline nur mit ner andren Ansage vorher für Professional-Kunden :D


    Bei D1 wird vermutlich mein monatlicher Umsatz nicht für eine Premium-Kundengruppe reichen da ich den Rahm bereits mit E-Plus abschöpfe :rolleyes:

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Immer noch nichts neues ???


    Hallo Leute,
    mich interessiert (immer noch) brennend wie die Einflechtung einer (fremden) Prepaidnummer als (dann) Hauptnummer gehandhabt werden soll. Beispiel: O² Vertrag, Löschung der bisherigen 0179-xxxx Nr., Ersatz durch eine (im übrigen geniale) 0171- Prepaidnummer. Wohlgemerkt alles während (!) der ungekündigten O² Vertragszeit.
    Meiner Meinung nach müßte dies doch auch durch die Portierung möglich sein, was meint Ihr (insbesondere die "Geheimnisträger") dazu ??? :confused:

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Re: Immer noch nichts neues ???


    Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    Hallo Leute,
    mich interessiert (immer noch) brennend wie die Einflechtung einer (fremden) Prepaidnummer als (dann) Hauptnummer gehandhabt werden soll. Beispiel: O² Vertrag, Löschung der bisherigen 0179-xxxx Nr., Ersatz durch eine (im übrigen geniale) 0171- Prepaidnummer. Wohlgemerkt alles während (!) der ungekündigten O² Vertragszeit.
    Meiner Meinung nach müßte dies doch auch durch die Portierung möglich sein, was meint Ihr (insbesondere die "Geheimnisträger") dazu ??? :confused:


    Das wäre allerdings ein absoluter Kracher. Hab auch noch geniale Nummer hier rumliegen. Her mit den Infos. :D

  • dr zuzelbach


    Sorry, aber das wird so nicht laufen - die MNP wird nur in Verbindung mit Vertragsneuabschlüssen gemacht. Eine fremde Nummer in einen bestehenden Vertrag einzubinden, ist überhaupt nicht vorgesehen.


    Ich werd den Vorschlag mal durchreichen...aber ich glaube, daß eine solche Möglichkeit gaaaanz schnell taube Ohren erzeugen wird. Niemand macht sich mehr Arbeit, Aufwand und damit Kosten, als er unbedingt muß.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Re: Immer noch nichts neues ???


    Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    Hallo Leute,
    mich interessiert (immer noch) brennend wie die Einflechtung einer (fremden) Prepaidnummer als (dann) Hauptnummer gehandhabt werden soll. Beispiel: O² Vertrag, Löschung der bisherigen 0179-xxxx Nr., Ersatz durch eine (im übrigen geniale) 0171- Prepaidnummer. Wohlgemerkt alles während (!) der ungekündigten O² Vertragszeit.
    Meiner Meinung nach müßte dies doch auch durch die Portierung möglich sein, was meint Ihr (insbesondere die "Geheimnisträger") dazu ??? :confused:


    Einzige Lösung die ich sehe: Kündigung des Vertrages und Abschluß eines neuen Vertrages in den du dann die geniale 0171 nummer mitnehmen kannst.


    Leider mit vielen Nachteilen für den Kunden.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!