UMTS-Start! Top oder Flop?

  • Also obwohl bei ONE (in Ö) UMTS (angeblich) schon frei sein soll, nutze ich es nicht denn die Preise dafür sind der Hammer, zumindest beim reinen UMTS Betreiber "3"!


    Zu den Geräten: Teuer finde ich garnicht! Motorola A920 gibts bei ebay um ~400€, das ist im Vergleich zu P900 und SX1 relativ wenig!


    mfg, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Gerätepreise werden sicher im Rahmen bleiben, schließlich muß nur noch UMTS-Technik implementiert werden, Farbdisplays, Cams etc. sind ja eh schon Standard.
    Im übrigen müssen die Netze ja mittlerweile eine Ausbaustufe erreicht haben, sonst sind die Lizenzen (und damit das gezahlte Geld) wohl dahin.
    Die Gebühren werden wohl eher durch eine höhere Grundgebühr, als durch Nutzungsgebühr für Rentabilität sorgen.


    Das Prinzip mit XXL und DSL funktioniert doch auch. Hohe Grundgebühr (geringere Nutzungsgebühr), aber durch Grundgebühr gesicherte Einnahme, mit der gerechnet werden kann.
    Na wir werden sehen. ;)

  • Meiner Meinung nach wird die GSM Technik so schnell wie möglich abgeschaltet
    wenn erstmal UMTS ohne Probleme in den Städten läuft und die Endgeräte akzeptabel in Größe und Preis sind.
    Warum ? Ganz einfach.. warum ein schmalbandiges GSM Netz aufrecht erhalten,
    das teuer in Stand gehalten werden muss (schwindener Markt für Ersatzteile),
    die BTS Technik ist nicht mehr auf dem letzten Stand (höhere Wärmeentwicklung) und evtl. sind die Mietverträge so gestrickt, dass man beim
    abschalten von GSM Sendern an Dual Mode Standorten weniger Miete zahlt.


    Natürlich wird das GSM Netz nicht von heute auf morgen verschwinden aber
    es wird kein "ÜberNachtAbschalten" wie im C-Netz geben - denn dann müsste das Netz wegen der problematischen Netzabdeckung auf dem Land ja ewig in
    Betrieb sein.


    MFG


    Jansen

  • ich glaub nicht, daß das GSM-Netz so schnell wie möglich abgeschaltet wird. Schließlich bleibt es immer als fallback Möglichkeit für UMTs vorhanden (natürlich nur für normalen voice-verkehr) d.h. es muß soviel Datendienste geben, daß nur noch UMTS benötigt wird. Und die Zahlen der Datendienste zeigen da ja nun bisher keine Indikationen. Und das wird vermutlich auch erstmal mit UMTS nicht anders.


    Ich warte sicher auch noch auf die 2. Handygeneration.

  • Moin,


    Zitat

    Meiner Meinung nach wird die GSM Technik so schnell wie möglich abgeschaltet


    Vollkommen falsch, auch bei UMTS wird GSM gebraucht und zwar aus ganz logischen Gesichtspunkt: Sprachtelefonie.
    Es ist vollkommender Unsinn, Sprachtelefonie über UMTS zu machen, die bringt so gut wie keinen Vorteil dort. Daher wird man mit Sicherheit im Regelbetrieb der UMTS-Netze die Sprachtelefonie ins GSM-Netz switchen und über UMTS nur breitbandige Datenanwendungen zulassen. Vorgesehen ist dies auf alle Fälle.


    Zudem kommt noch, das man den AMR-Codec, welcher für Sprachtelefonie im UMTS genutzt wird, auch in die GSM-Netze impelmentiert. Daher fällt der Vorteil "besserer Sprachcodec" schon mal flach.
    Die nächsten GSM-Handys werden diesen unterstützen, die neuen Nokia, welche jetzt kommen, können dies soweit ich weiss bereits.

  • Zitat


    Moin,
    Vollkommen falsch, auch bei UMTS wird GSM gebraucht und zwar aus ganz logischen Gesichtspunkt: Sprachtelefonie.
    Es ist vollkommender Unsinn, Sprachtelefonie über UMTS zu machen, die bringt so gut wie keinen Vorteil dort. Daher wird man mit Sicherheit im Regelbetrieb der UMTS-Netze die Sprachtelefonie ins GSM-Netz switchen und über UMTS nur breitbandige Datenanwendungen zulassen. Vorgesehen ist dies auf alle Fälle.


    Hallo und guten Morgen,


    du vergisst aber bei deinem Argument, dass gerade die D-Netze in den Großstädten und Ballungsräumen, und dort wird UMTS zunächst ja auch starten, immer noch einiges an Kapazitätsproblemen haben. Bei mir hier in Düsseldorf hat z.B. D1 im vergangenen Jahr fast nichts mehr zur Kapazitätserweiterung unternommen (neue Stationen) mit dem Effekt, dass zumindest in der Rushhour öfters Netzüberlast herrscht.
    Aus der Sicht des Netzbetreibers ist es daher kostengünstig, anstatt das alte GSM-Netz teuer zu erweitern, den Voice-Traffic über UMTS abzuwickeln, was zudem gleichzeitig eine bessere Indoor-Versorgung (dort wo ausgebaut...) bedeuten würde.



    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Aus der Sicht des Netzbetreibers ist es daher kostengünstig, anstatt das alte GSM-Netz teuer zu erweitern, den Voice-Traffic über UMTS abzuwickeln, was zudem gleichzeitig eine bessere Indoor-Versorgung (dort wo ausgebaut...) bedeuten würde.


    Ich glaube das stellst du dir komisch vor...Die Netze sind nicht so strickt getrennt wie du denkst. Da läuft es eher so das ein Gespräch entweder über UMTS läuft oder GSM, je nachdem was gerade frei ist. Oder auch mal mitten im Gespräch wechselt ohne das man es merkt. Ist doch alles digital, alles kein Problem. Und UMTS Geräte sind eh immer Multimode, d.h. sie werden immer UMTS und GSM beides können.


    So habe ich das jedenfalls erklährt bekommen...

  • Hallo,


    Zitat

    Aus der Sicht des Netzbetreibers ist es daher kostengünstig, anstatt das alte GSM-Netz teuer zu erweitern, den Voice-Traffic über UMTS abzuwickeln, was zudem gleichzeitig eine bessere Indoor-Versorgung (dort wo ausgebaut...) bedeuten würde.


    Da liegst du leider nicht ganz richtig.
    Zum einen ist die Indoorversorgung mit UMTS noch um einiges komplexer als bei GSM1800 und somit mit Sicherheit nicht auf dem Niveau eines GSM900 Netzes.
    Zum anderen ist es dem UMTS-Netz in erster Linie vollkommen egal, ob es Sprachtelefonie über UMTS oder GSM abwickelt, da beide Netze miteinander gekoppelt sind. Somit kann der Netzbetreiber entscheiden, ob es nicht besser ist, im Innenstadtbereich von Düsseldorf z.b. UMTS-Sprachtelefonie per UMTS abzuwickeln, in Köln aber eben dann per GSM-Netz.


    Man wird mit Sicherheit dies Möglichkeit nicht sofort nutzen, damit man erst mal Last ins UMTS-Netz bekommt, aber mit zunehemenderer Verbreitung von Datendiensten, z.b. Videotelefonie, wird man sicherlich die Bandbreiten bei UMTS nicht mit Sprachtelefonie blockieren. Aber vorgesehen ist es und gemacht wird es mit Sicherheit auch.

  • Hallo,


    sorry, das war etwas mißverständlich von mir ausgedrückt. Ich wollte natürlich aussagen, dass es für den Netzbetreiber attraktiv sein könnte, zusätzlich zu GSM auch UMTS für die Sprachtelefonie zu nutzen....


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original geschrieben von symbian
    Ich glaube das stellst du dir komisch vor...Die Netze sind nicht so strickt getrennt wie du denkst. Da läuft es eher so das ein Gespräch entweder über UMTS läuft oder GSM, je nachdem was gerade frei ist. Oder auch mal mitten im Gespräch wechselt ohne das man es merkt. Ist doch alles digital, alles kein Problem. Und UMTS Geräte sind eh immer Multimode, d.h. sie werden immer UMTS und GSM beides können.


    So habe ich das jedenfalls erklährt bekommen...



    "Oder auch mal mitten im Gespräch wechselt ohne das man es merkt."


    Zu dem Satz fällt mir ein das es ja besonders daran im Moment noch haken soll. Ich denke aber wenn es funktioniert, dann wird es bestimmt gemacht.



    Ich würde schon mit einem guten Tarif, UMTS nutzen. Sollte so in die Richtung Hiptop /WAP flatrate gehen.
    Oder einen "noch" besseren Tarif als die Online Tarife von eplus. Damit man an nichts gebunden ist.
    Nur mal so kurz aus dem Gedanken: 100 Euro für ein Giga (um nicht gleich wieder zu tief ran zu gehen, weniger wäre natürlich noch besser)
    Dann würde ich mit meinem "normalen" Anschluß im Augenblick auf ca. 30 Euro im Monat kommen. bin ca 30 Stunden online (bevor Fragen kommen wie ich darauf komme: hab einen neuen Anbieter diesen Monat, da steht der Datentransfer da; 100MB bis heut). Das Datenvolumen würde bei solch schönen Übertragungsraten im Vergleich zum Anlog-Anschluß natürlich höher ausfallen.
    Das wäre die Alternative. Das wäre auch nur ein 10tel weniger als die jetzigen online Preise von eplus. Also noch nicht einmal so unrealistisch viel weniger.


    Gruß
    Christian

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!