PrePaid-Tarife in Großbritannien und den Niederlanden

  • Edit: Aktualisiert und ergänzt (Internetzugangsdaten via Handy in GB) am 11.03.2003


    Hi!


    Da doch immer wieder Fragen zu PrePaid-Angeboten im Ausland auftauchen, will ich mal die IMHO interessantesten Angebote in GB und NL hier zusammenfassen.
    Alle Angaben (wie immer ;) ) ohne Gewähr. Wer Korrekturen, Anmerkungen oder Fragen hat: Entweder per PM, hier im Thread oder per eMail an cw511@gmx.de


    Großbritannien


    Ich habe 16 verschiedene PP-Tarife gefunden, beschränke mich aber hier auf ein paar wenige.
    Preise sind in Britischen Pfund (£), bzw Pence (p) (100p = 1 £).
    Umrechnungskurs: 1 £ = 1.45 €, 1 € = 0.69 £ (Stand: 11.03.2003)
    Hier gibt es einen Währungsrechner mit aktuellen Wechselkursen: Klick!


    PrePaid-Tarife werden in GB übrigens 'Pay as you go' oder 'Pay as yout talk' genannt...



    Tarif gültig 24 Stunden, 7 Tage die Woche (24/7)
    Abrechnung sekundengenau, aufgerundet auf den nächsten vollen Penny. Int. Gespräche werden minutengenau abgerechnet.


    Kaufpreis: 10 £, inkl. 5 £ Guthaben


    Vorteil: Die Prepaid-Karte hat kein Verfallsdatum! Die Gesprächskosten sind verhältnismäßig günstig. Mit günstigster Kaufpreis ('fresh' kostet nur 8.95 £).


    Nachteil: Um die Karte im Ausland (außerhalb UK) nutzen zu können, braucht man ein Konto in UK. Zudem ist die Abdeckung im Norden Schottlands, in einigen Bereichen in Wales und im Dartmoor (SW-England) nicht gut bzw. teils nicht vorhanden. Indoorversorgung unterschiedlich.




    Vorteil: Vergleichsweise sehr gute Abdeckung.


    Nachteil: Teuer. Alle 180 Tage muss ein Anruf getätigt oder empfangen werden, sonst verfällt die Karte.


    Kaufpreis je 29,99 £, inkl. 5 £ Guthaben


    ********************************


    Die anderen Anbieter (T-Mobile UK, O2, Orange, fresh und phones4u-startup) bieten ähnliche Tarife. Ich habe mit Virgin und Vodafone dem billigsten einen teureren Tarif (mit zwei Optionen) gegenübergestellt, da Vodafone IMHO in GB wenigstens eine gute Abdeckung bietet.


    ********************************


    Internet-Einwahl via Handy in Großbritannien

    Code
    Einwahlnummer: 0845-6091300
    Benutzername: guest
    Kennwort: guest
    Abrechnung: Wie normales Telefonat ins Festnetz (mit Virgin Mobile ausprobiert.)
    [b]Vielen Dank an Cheeseburger, der die Nr. recherchiert und selbst mit Virgin Mobile
    ausprobiert hat![/b]



    ********************************


    Niederlande
    (oder auch 'Holland', wie viele halb-korrekter Weise sagen, aber das ist ein anderes Thema...)







    Auch hier habe ich den günstigsten mit einem teureren Anbieter verglichen. Das Verfallsdatum der Karten hängt von der Höhe der Aufladung ab, zwischen 90 und 365 Tage ab Datum der Aufladung.


    Übrigens: Bevor man teuer (ca. 35 EUR mit ca. 15 EUR Guthaben) Prepaidkarten kauft, lohnt sich der Besuch eines der vielen kleinen Phoneshops (in Amsterdam Ostdorp, Ostdorpplein shopping mall "Teheran Telecom", oder viele Shops am Albert Cuyp Markt, in Rotterdam und Den Haag entsprechend). Hier kann man PP-Karten für ca. 15-25 EUR mit 15-20 EUR Guthaben kaufen.

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Super Vergleich!:top:


    Da ich gegen Ende des Jahres wohl für einige Zeit nach England muss, hast du mir damit vermutlich viel Geld gespart.:)


    Cheeseburger

    Signatur?

  • Niederlande Prepaid


    Heute zufällig in holländischer Supermarktkette gesehen:
    Bei 'albert hein' werden 20€-SIMs in Dosen (ca 850ml :)) angeboten, undzwar für 12,50€.
    Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, denn auf den Dosen selbst steht noch der 'alte' Preis (Ersparnis jeweils in Klammern):
    10€ (1), 20€ (5), 30€ (10)


    Für jemanden, der öfter da zu tun hat (oder urlaubt), könnte sich das lohnen.



    Link zu 2. NL-Thread

  • Hallo smsprotest,


    laut Angabe auf der Homepage von Orange telefoniert man mit der pay-as-you-go-Karte von Orange für 0,25 GBP/min von Großbritannien nach Deutschland. Ist also für einen Prepaid-Tarif recht günstig.
    Was GPRS betrifft, konnte ich nichts entdecken.


    Ich hatte mal eine Orange-Karte, die wurde erst, nachdem ich vier Jahre lang nichts aufgeladen hatte, deaktiviert. Wie lange die Karte heute ohne Aufladung aktiv bleibt, weiß ich nicht.


    Insgesamt war ich mit Orange damals sehr zufrieden. In sehr ländlichen Gebieten ist die Abdeckung von O2 und Vodafone allerdings besser als die von Orange oder T-Mobile UK.


    Gruß
    Florian

  • Der Threat ist zwar schon alt, aber ich hänge noch mal kurz was dran.


    Als deutscher, der auch hin und wieder nach D telefonieren möchte (mobil) kann ich die O2 Pay as you GO empfehlen:


    Für eine einmalige zahlung von 5,-Pfund kann man in der NZ für 10p ins euroäische Festnetz telefonieren sowie 10p/SMS(ganztags)


    Die internen Preise sind aber nicht so prickelnd. 10p SMS ist noch ok
    aber 40c/min Hz/Nz ind fremdnetze
    und 40c Hz/Nz netzintern und Festnetz die ersten drei Minuten, dannach 3c/min


    ganz nett die ersten 31 Tage war WAP kostenlos (per CSD nutzbar, ist aber schon drei Jahre her...)



    Anderer Tip: EasyMobile (wie SimYo nur online Verfügbar) 5p/SMS 15p/min anytime any network 25p -> Deutschland (http://www.easymobile.com)

    Galaxy S8 on Oreo

  • Zitat

    Original geschrieben von tulamidan
    Anderer Tip: EasyMobile (wie SimYo nur online Verfügbar) 5p/SMS 15p/min anytime any network 25p -> Deutschland (http://www.easymobile.com)

    Auf deren Website schreiben die:


    Zitat

    In the event that your usage is below £5.00 over any given 3 month period (i.e. if your actual usage in the months April, May and June is £4.99) we will charge you a fee of 75p per month which will be deducted from your account balance. We do this to ensure that unused accounts will eventually terminate. This is in line with our commitment to all of our customers of keeping costs to a minimum and for the full advantage to customers that actively use our service.

    Ansonsten kann ich diese Übersicht zu UK-SIM-Karten empfehlen.


    Für die Niederlande gibt's ähnliches hier (piek = Hauptzeit, dal = Nebenzeit). Bei Orange ist das Guthaben unbegrenzt ohne Nutzung gültig, bei Telfort und Qick muß man einmal in 12 Monaten, bei KPN und T-Mobile einmal in 6 Monaten ein Gespräch führen / eine SMS versenden etc, um das Guthaben am Leben zu halten. Bei allen anderen muß man AFAIK nach 6-12 Monaten wieder aufladen.

  • Habe von Vodafone eine Prepaidkarte die ich mir gekauft habe beim letzten Aufenthalt in den Niederlanden (12,50€). Roamt immerhin in Deutschland und es ist keine Registrierung fällig. Man kann auch von hier mit Vodafone Cash Cards die Karte am leben erhalten und abtelefonieren.

  • Der Link fuer Holland ist in einigen Angaben nicht aktuell. Es fehlen nationale Einschraenkungen und Goodies wie zB zusaetzliche Gutschriften. Verzerrt das Ganze Bild erheblich.

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Herb
    Der Link fuer Holland ist in einigen Angaben nicht aktuell. Es fehlen nationale Einschraenkungen und Goodies wie zB zusaetzliche Gutschriften. Verzerrt das Ganze Bild erheblich.

    Wo gibt's eine aktuellere Übersicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!