Fusion E+ & O2

• Dann schreib auch was zur Sache. Wieso Schmarrn?

Zunächst mal: jedem seine Meinung, ok? Dazu kann man eine andere Meinung haben, aber die sollte mehr sein als "So ein Schmarrn" - denke ich.

Mit verblendet meinte ich, dass hier schon wieder einige anfangen a la "Was will O2 mit E-Plus" etc., die klar erkennen lassen, dass sie gar nicht an der Sache interessiert sind. Man ist einfach mal strikt dagegen, dass "sein super" Netz (welches auch immer) übernommen werden soll und sie verteidigen das. Das kann man als Schmarrn ansehen...

Sowohl E-Plus als auch O2 haben sicher ihre Vorteile. Aber beide haben die Sparfüchse als Kunden und beide haben nicht gerade das tolle Image in der Bevölkerung. Also was sollte ein Zusammenschluss zweier Keinen (auch wenn 12 Mio. nach viel klingen) bringen? Wohl nicht viel bis nichts.

Wie sollen sie auf Dauer beide überleben? Wenn sie eine echte Gefahr für die beiden D-Netze wären, dann hätten diese ihre Tarife schon nach unten korrigiert, oder? Da dies aber nicht der Fall ist, kann es wohl kaum sein, dass ihre Kundenzahl ein riesen Faktor am Mobilfunkkuchen sein kann.

Daher sind Zweifel an der Überlebenschance BEIDER Unternehmen mehr als angebracht denke ich. Wer das als Schmarrn sehen mag, nur zu - aber dann bitte Argumente.

• Wer sagt eigentlich, dass die E-Netze für Sparfüchse sind? Das ist ungefähr genauso profund wie die Aussage, dass ein möglichst teures Angebot immer für Geschäftskunden gemacht sei! Man mag ja nicht jedem alles zutrauen, aber es soll den ein oder anderen Unternehmer in Deutschland geben der rechnen kann. Der entscheidet sich garantiert für ein Angebot, welches ihm eine möglichst niedrige Telefonrechnung beschert. Aus meinem Umfeld sind mir zwei Unternehmen bekannt (eines mit 150 Außendienstlern, das andere mit 50) die in diesem Jahr von D2 zu E+ gewechselt sind. Da kommen pro Mitarbeiter im Monat mehrere hundert Euro zusammen. Da ist den jeweiligen Unternehmern eben nicht egal was am Monatsende zu überweisen ist. Da zählen keine emotionalen Faktoren wie "0172" ist die coolste Vorwahl oder "Tiiii Mobeiiiil" hört sich aber klasse an. Fakt ist aber, dass sich Qualität durchsetzt und das ist eben die Synthese aus Preis und Leistung; gerade da haben die E-Netze zumindest stark aufgeholt, wenn nicht gar schon überholt.
    So sehe ich für beide E-Netze genügend Platz in diesem Markt und würde mir eher um die Börsenkurse der beiden "großen" Sorgen machen.

Cheeseburger

Signatur?

• Aber manche können eben nicht zu E-Plus wechseln, weil sie vielleicht auch im letzen Bauernhof Empfang brauchen.

Sparfüchse deshalb, weil sie E und O2 bei Unternehmen sehr langsam bis gar nicht durchsetzen. Warum? Weil der Preis alleine eben doch nicht alleine entscheidend ist. 2 Unternehmen, nicht schlecht bei zig Millionen im Lande.

Nehmt die Werbung, die zieht doch wohl auf den Massenmarkt und nicht auf Geschäftsleute. Und was wird da suggeriert? Günstiger Preis. Also denkt Familie Huber, Klasse, unsere Monatsrechnung ist jedesmal über 40 Euro, da können wir bestimmt 5 Euro sparen. :)

Ok, ist überspitzt und war eher zur Aufheiterung gedacht, also bloß nicht persönlich nehmen.

Aber vergesst den Sparfuchs, da sind nun wohl einige Sparfüchse von mir aufgeschreckt worden. Auch E-Plus und O2 zusammen sind in meinen Augen noch nicht der Renner (im Vergleich zu den anderen). Und die Kundenzahlen gehen bei allen (auch den grossen) derzeit eher zurück (dank Doppel- und Dreifachvertragsabschlüssen und auslaufenden Prepaidkarten).

• ich träume weiter .....

Also ich halte mich weiter an den Leitspruch : Konkurrenz belebt das Geschäft !

Insofern sind Fusionen nicht gerade der Hit, vorausgesetzt man sieht dies vom Standpunkt des Kunden nicht aus derer des Aktionärs ....!

Deshalb bin ich mir sicher, sollte die große Fusionswelle losgehen, tendieren die Tarife deshalb sicher nicht nach unten. Eher wird Stagnation oder, langfristig sogar Verteuerung am Ende dabei rauskommen !:flop:

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Zitat

Aber manche können eben nicht zu E-Plus wechseln, weil sie vielleicht auch im letzen Bauernhof Empfang brauchen.

Wer garantiert dir mit den D-Netzen dort noch Empfang zu haben? Genau, kein Schwein. Suchst du Funklöcher der D-Netze, PN an mich, ich schick dir den Flickenteppich des westlichen Rhein-Main Gebiets gerne mal zu. Kommt aber als Paket.;)

Zitat

Sparfüchse deshalb, weil sie E und O2 bei Unternehmen sehr langsam bis gar nicht durchsetzen. Warum? Weil der Preis alleine eben doch nicht alleine entscheidend ist. 2 Unternehmen, nicht schlecht bei zig Millionen im Lande.

So ist das, deswegen habe ich ja oben schon folgendes gepostet:

Zitat

Fakt ist aber, dass sich Qualität durchsetzt und das ist eben die Synthese aus Preis und Leistung;

Zitat

Nehmt die Werbung, die zieht doch wohl auf den Massenmarkt und nicht auf Geschäftsleute. Und was wird da suggeriert? Günstiger Preis. Also denkt Familie Huber, Klasse, unsere Monatsrechnung ist jedesmal über 40 Euro, da können wir bestimmt 5 Euro sparen.

Was Familie Huber angeht, das sind doch prima Kunden. Die rund € 40,- machen die in Zukunft im E-Netz und nicht im D-Netz. Macht in der Differenz doch ca. € 80,-!!!

Hinzu kommt, dass in Deutschland im europäischen Vergleich hohe Gebühren zu bezahlen sind. Da bleibt bei allen genügend hängen, keine Angst. Deshalb, Fusion wird nicht kommen.

Cheeseburger

Signatur?

• Als ich das mit der Fusion hier zuerst las dachte ich: So ein Quatsch!

Dann habe ich aber ein bißchen mehr nachgedacht:

Grundsätzlich würde ich eine Fusion heute, wo einfach alles auf Teufel komm raus fusioniert wird, nicht mehr ausschließen.

Fusion scheint zur Zeit als die Lösung aller Probleme zu gelten, so daß man mittlerweile sogar Universitäten (siehe Essen und Duisburg) zwangsfusioniert.

Und das Kartellamt hat auch nicht mehr viel zu melden (siehe E-ON und ruhrgas).

Aber ich merke gerade ich schweife ab...

Jedenfalls würde eine Fusion eplus - O2 sicher eine Menge Kosten sparen. eplus hat in der Netzabdeckung die Fläche, O2 hat die gute Innenstadtversorgung, alle überflüssigen Basisstationen kann man dann für UMTS nutzen oder abbauen.

Die Kundenbetreuung könnte, wie schon erwähnt, von SNT komplett übernommen werden.

Tarifkonzepte würden wohl anfangs paralell laufen und dann ein neues gemixtes Tarifkonzept mit Homezone + Time&More entwickelt.

Insgesamt würde also bei einer höheren Kundenzahl die Kosten pro Kunde sinken.

Und mit einem neuen Namen und mehr Kunden kann man vielleicht auch ein neues Image (und damit ein Gegengewicht zu D1/D2) aufbauen.

Soviel zu den Pros.

Das Hauptargument gegen eine Fusion ist hier aber noch gar nicht gefallen, obwohl es in früheren Threads zu dem Thema (die Spekulationen gab es ja schonmal) immer erwähnt wurde:

Eine Fusion ist rechtlich gar nicht möglich (jedenfalls zur Zeit), da die vergebenen GSM-Lizenzen von verschiedenen Inhabern genutzt werden müssen.

Deshalbe mußte Viag ja damals auch seinen eplus-Anteil verkaufen.

Das Problem mit den UMTS-Lizenzen wurde ja schon angesprochen.

Und wenn diese Fusion doch durch eine Änderung der Bestimmungen möglich wäre, wäre immer noch die Frage wer der bzw. die Gesellschafter sind.

KPN kann auf eplus jedenfalls nicht verzichten, andernfalls würde das Unternehmen bedeutungslos. Und da eplus ja gute schwarze Zahlen schreibt, haben sie eine Fusion nicht unbedingt nötig.

Außerdem müßte das Netz von O2 teuer auf HSCSD und i-mode aufgerüstet werden.

Weiterhin sind die beiden Unternehmen vom Image, der Kundenstruktur und den Schwerpunkten sehr verschieden. Da kann man einerseits natürlich sagen, daß sie sich wunderbar ergänzen. Andererseits dürfte es schwierig sein, einen gemeinsamen Nenner zu finden, der von beiden Betreibern (sofern es 2 sind) und von den gemeinsamen und neuen Kunden akzeptiert wird.

Kurz und gut: Ausschließen will ich eine Fusion nicht, ich hoffe aber sie bleibt uns erspart.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, mit einem fusionierten Anbieter genauso zufrieden zu sein wie mit eplus. Ich würde dann wohl zu D1 wechseln (und weniger telefonieren).

Auch würde sich langfristig bei 3 Anbietern der Wettbewerb weiter einschränken, was höhere Preise zur Folge hätte.

Eine Übernahme von eplus durch D1 und D2 schließe ich definitiv aus.
    Höchstens könnte ich mir eine Übernahme von O2 durch D1 vorstellen. Alle anderen Szenarien hätten zu wenig Synergieeffekte.
    Und solch eine Übernahme haben D1 und D2 auch wirklich nicht nötig.

Ach ja, eins noch:

Super Posting, klimajacke! :top: :(

• Ich persönlich habe jedenfalls die Fusion schon längst vollzogen und telefoniere in my Hometown dank riesiger HZ seit 2 Jahren zu Festnetzpreisen und ausserhalb der HZ kommt E+ zum Einsatz...z.Zt. zwar noch mit Mitarbeitertarif, aber selbst wenn der SNT Leuten nicht mehr gewährt wird, bin ich mit dem passenden Prof. immer noch auf der sicheren Seite...Mir würde es sehr gefallen, wenn E+ und O2 ihre Ressourcen bündeln, weil ein Mittelgewichtler hat nun mal mehr Punch als 2 Leichtgewichte:cool: :cool:...gottseidank sind die D-Netzbetreiber finanziell zu schwach auf der Brust um in die Aquise zu gehen...bei einer "grossen Koalition" wären alle User die Verlierer. Ich habe jedenfalls keinen Bock mit meinen Telefongebühren den Lebensabend von Ron S. und Chris G., sowie Herrn E. von D2 mitzufinanzieren:flop: :flop:

Bello...sag doch mal was Politisches

• hallo,

auch ich glaube nicht an eine Fusion von E+ und O2. Der Wertverlust durch die Lizenzrückgabe wäre zu hoch. Das ließe sich nicht durchsetzen. Eine Fusion macht ja nur Sinn, wenn man Kosten sparen könnte.
    Zum zweiten bin ich davon überzeugt, daß noch mindestens ein netzbetreiber die Segel streichen wird, da der UMTS Ausbau incl. Lizenz zu teuer ist, um Gewinne einfahren zu können. Allerdings heißt das nicht zwangsläufig,daß es einen der kleinen treffen wird. die schlechtesten karten hat aber wohl O2, da es nicht absehbar ist, daß ausreichend Kunden von den anderen Netzbetreibern abwandern. Sind dann alle mit UMTS am Start, erst recht nicht.

Aber vielleicht hat Herr Bergheim ja auch nur vor, doch zu fusionieren und es den Vodafone Managern nachzueifern....grins

• Zitat

Außerdem müßte das Netz von O2 teuer auf HSCSD und i-mode aufgerüstet werden.

HSCSD ist nur "Kanalbündelung" von GSM-Slots und i-Mode ist cHTML über GPRS plus erweitertes Billing-System - da müsste O2 nicht teuer nachrüsten.

Zitat

Alle anderen Szenarien hätten zu wenig Synergieeffekte.

Synergieeffekte? Schönes Wort. Vor nicht allzulanger Zeit war Größe alleine in der Tat Garant für Stabilität und wachsende Gewinne. Wohin das geführt hat sieht man heute ...

Sollen sie fusionieren oder nicht - ich erwarte, daß alle UMTS-Lizenzinhaber (in Deutschland) eine Bruchlandung erleben :D

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!