Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

• Ihr erinnert euch sicher noch an die Zeiten, als man mit seinem Nicht-LTE-Handy durch die Stadt gegangen ist und die Signalanzeige im Prinzip permanent Vollausschlag hatte.

Bei der Suche nach weiteren LTE2100-Aufschaltungen in Hamburg konnte ich heute das Phänomen zwischen dem Dreieck Hamburg-Südost in Richtung B75 wieder beobachten. Permanent Pegel weit über -90 dBm, viele Handover schon bei -87 oder -85 dBm und auch lange nicht mehr gesehene Werte wie -55 dBm trotz stattlicher Entfernung vom Sender.

Die 2100-MHz-Layer wird wohl doch mit deutlich mehr Pegel gefahren und dafür wird dann massiv Gebrauch von Downtilting gemacht. Ist natürlich wesentlich indoorfreundlicher als das von der Telekom perfektionierte Flüstersenden auf 800 MHz, wo auch Vodafone den ein oder anderen Standort gerne etwas mehr aufdrehen könnte.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Bist du dir bei den Pegeln sicher, und wie sieht es mit der Qualität aus?
    Bisher war zumindest im Osten das LTE auf Band 1 eher mau vom Pegel und der Reichweite verglichen mit 3G vom gleichen Sender...

Bisher war zumindest im Osten das LTE auf Band 1 eher mau vom Pegel und der Reichweite verglichen mit 3G vom gleichen Sender...

Ja, da bin ich mir sehr sicher. Allerdings ist die Strecke auch schon extrem mit alle 500 Meter eine Station. Bei Standorten eher außerhalb würde ich auch sagen, das günstig nachgerüstete LTE1800/LTE2100 ist eher mau von der Reichweite.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

Wenn Du die Grenzstädte wie Frankfurt/Oder bzw. Eisenhüttenstadt meinen solltest, dürfen die dort vielleicht nicht so aufgedreht werden???

Beste Grüße aus der Lausitz

• Wenn Du die Grenzstädte wie Frankfurt/Oder bzw. Eisenhüttenstadt meinen solltest, dürfen die dort vielleicht nicht so aufgedreht werden???

Hmm, jemand meinte mal, dass es an den Antennen liegt, da primär noch alles für 3G ausgerichtet sei, z.B der elektrische Tilt.

Ja die Ecke meinte ich, gibt es da mittlerweile eigentlich schon neue aufschaltungen?

Ich habe hier auch noch zwei kleine UMTS Only Füllsender, die Ruhig auf LTE geswitcht werden könnten.

Vielleicht weiß da [USER="74453"]schnuri[/USER] mehr?

• In Aichwald (15 km östlich von Stuttgart) ist am Wasserturm Krummhardt auch L21 aufgeschaltet worden. Einer der denkbar schlechtesten Standorte für L21-only, soll der doch vier Ortschaften mit insgesamt 7500 Einwohnern versorgen. o2 ist dort mit L8/L18 vertreten.

Speedtest L21: 31↓, 9↑, 23ms
    Speedtest U21: 6↓, 5↑, 35ms

• Hmm, jemand meinte mal, dass es an den Antennen liegt, da primär noch alles für 3G ausgerichtet sei, z.Br der elektrische Tilt.

Das stimmt. Es hat folgenden Grund: Derzeit ist 2100 MHz ja primär das 3G-Netz und theoretisch eben nicht darauf ausgerichtet Lücken bei LTE zu stopfen. Sollte 3G abgeschaltet werden, würde sich das innerhalb von Wochen ändern.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Ich habe die Beobachtungen von [USER="223204"]userVF2k1[/USER] mal für eine kleine Spritztour aus Hamburg-Mitte über Wandsbek nach Nord zum Anlass genommen.

- LTE 2100 war an jeder LTE-2100-eNodeB mit 10 MHz aktiv
    - NodeBs ohne LTE-Layer waren nur noch mit einem einzigen 3G-Träger aktiv
    - nur ein einziger 3G-Sender (Horner Rennbahn) sendete noch mit 2 Trägern, da ist man wohl noch nicht dran vorbeigekommen.

Jetzt kommt aber der Kracher: LTE2 100 ist jetzt über LTE 800 priorisiert.

EUTRA-Band-Prioritäten alt:

LTE 800: Priorität 5
    LTE 1800: Priorität 6
    LTE 2600: Priorität 7
    Nicht verwunderlich war daher LTE 2100 mit 5 MHz mit Priorität 4

EUTRA-Band-Prioritäten heute in Hamburg:

LTE 800: Priorität 5
    LTE 2100: Priorität 6
    LTE 1800: Priorität 7
    LTE 2600 Priorität 7

Und jetzt jammert noch mal, wie wenig Vodafone das Potenzial von SingleRAN nutzt, wo über Nacht das LTE-800-Layer krass entlastet wird.

Da ich nicht crossposten mag:

LTE 2100 habe ich auch in der Hamburger U-Bahn gesichtet, allerdings nur auf dem Abschnitt zwischen Berliner Tor und Mümmelmannsberg, der aus der Legienstraße versorgt wird. Auf den übrigen drei Segmenten ist noch kein LTE 2100 konfiguriert.

• Da lag ich also richtig. :) Blöd halt für alle 3G-Only Kunden. Datenraten von unter 1 Mbit/s sind jetzt nicht so das wahre...

Ich war vorhin in der U3/U1 unterwegs und konnte LTE 2100 dort nicht sehen. Brauchte man da aber auch nicht wirklich, bei 65+ Mbit/s über LTE 1800... Im Berufsverkehr... :D

/Edit: Das mit dem besseren 3G-Pegel in Hamburg hatte ich ja schon mal angemerkt. Erst jetzt sieht man ja, wie viele Sites Vodafone in Hamburg hat. Es sind ja über 300.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!