Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • In Beelen Kreis Warendorf und Hsrsewinkel Kreis Gütersloh läuft L2100.
    In Beelen der Standort an der B64/Kirche und Hsrsewinkel O2Mast Dr. Brenner Straße.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Es kam ja häufiger die Frage auf, ob der LTE-Träger mit weniger Sendeleistung gesendet wird als UMTS.


    Ich bin dem heute mal etwas auf den Grund gegangen:


    Die Antwort ist ein ganz klares: Ich weiß es nicht.
    Zunächst einmal sieht man LTE auf einem Spectrum-Analyzer viel schlechter als UMTS, was einfach am Modulationsverfahren liegt. Der PAPR von LTE (insbesondere im Downlink) ist so ungünstig (besonders im Vergleich mit Spread-Spectrum-Verfahren wie UMTS), dass eine leere Zelle fast verschwindet.


    Ich habe mir so beholfen, dass ich den LTE2100-Träger mit einem Speedtest belastet habe (gab immerhin 20 Mbit/s) und im Spectrum-Analyzer ein Maximum Hold über 16 Samples eingestellt habe.


    Daraus ergibt sich (siehe angehängte Grafik) ein Pegelunterschied von 6 dB. Das ist aber tatsächlich die absolute Obergrenze der Pegeldifferenz, denn wer misst, misst Mist. Ich vermute, dass sich die Pegeldifferenz eher so bei 0 dB bewegt, weil
    - der DSP meines zugegeben günstigen Spectrum Analyzers mit "spur signals", also OFDM, so seine Schwierigkeiten hat
    - ich davon ausgehen muss, dass ich bei LTE nicht komplett alle Resouce Blocks zugewiesen bekommen habe.


    Die gesicherte Erkenntnis ist aber, dass an jenem Standort nähe Bahnhof Bergedorf LTE zwischen 6 und 0 dB schwächer gesendet wird als die beiden benachbarten UMTS-Träger. Also vielleicht auch tatsächlich gleich stark.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Könnte es nicht einfach daran liegen, dass die 3G-Nachbarstationen auf dem obersten Block momentan weder 3G noch 4G senden?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Könnte es nicht einfach daran liegen, dass die 3G-Nachbarstationen auf dem obersten Block momentan weder 3G noch 4G senden?


    Sicher hat das auch einen Einfluss, aber nach meiner Beobachtung wird bei der 2100-MHz-Layer mit so scharfem Downtilt gearbeitet, dass da wohl nicht mehr als -100 dBm RSSI von Nachbarn reinkommt. Was macht das unterm Strich? 1 bis 2 dB?

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Meinst Du 3G oder 4G? Zwei gleich stark empfangene Sender addieren sich zu 3 dB. Meinen Erfahrungen nach, hat man bei VF 3G lokal aber schon mal ziemlich Wellensalat von bis zu 8 Nodes - am Boden, nicht nur in Hochhäusern.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ich meinte jetzt tatsächlich 3G. Der 4G-Träger ist allein für sich, die umliegenden Nodes senden nur zwei Träger 3G.


    An meinem Standort ist sicherlich noch der Standort auf der HAW reingesifft, aber vermutlich deutlich schwächer als der Sender mit dem LTE2100-Träger.


    Als Aussage kann man vermutlich stehen lassen, dass LTE2100 nicht (deutlich) schwächer als 3G gesendet wird. Zumindest an den Standorten, die ich mir angesehen habe, da waren die LTE2100-Peaks nie richtig weit von den 3G-Peaks entfernt.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Kleiner Nachtrag:



    Ich bin gestern mal ein bisschen durch Hamburg gefahren und unter Last ist der LTE-Träger eigentlich immer vergleichbar stark wie die beiden UMTS-Träger gewesen. Hier ein Schnappschuss von IKEA in Moorfleet, im Zentrum war das ganz ähnlich.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Ich habe heute am Flughafen Köln-Bonn B1 LTE in cellmapper geloggt. Ist dort auch schon sichtbar.


    Zuerst hatte ich Band 20 LTE im Flugzeug, dann nur H+. Plötzlich zeigte Cellmapper mir dann Band 1 LTE an. Ich vermute, dass die Station im Bereich UPS/DHL steht. Speed konnte ich nicht testen, da ich das Volumen anderweitig benötige...

  • Erste Vodafone LTE 2100 Sichtung in Heidenheim an der Brenz, Nördlinger Str. auf dem Dach von Epcos.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!