Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

• vodafone hat jetz in der karte band 1 lte hinzugefügt zB in Zweibrücken und Limbach bei Kirkel, dort sind höhre topspeeds möglich

Vodafone sollte endlich mal wieder die Netzabdeckungskarte aktualisieren. Das ist lange überfällig. Warte schon seit mehreren Wochen das Ausbauten in meiner Gegend sichtbar werden.

• Greiz in Ostthüringen heute auch eine B1 gemappt. Leider nur auf der Durchreise, deswegen ohne Speedtest.

Gruß Thomas

• Im Kreis Gütersloh geht immerhin langsam die Kapazitätserweiterung weiter:
    Nachdem das Zentrum von 33829 Borgholzhausen bereits seit einigen Wochen Band 20+1 (= 20 MHz) LTE bei VF hat, gibt es seit dem 20.09. auch im Gewerbegebiet in Borgholzhausen neu Band 1 (10 MHz) zum vorhandenen Band 20 dazu (eNB ID 51553) (Qu: CM). :top:

• ich denke mal im nächsten Jahr geht es hier rund... da wird / muss Vodafone dann 4G über 2100 Mhz definitiv schalten... Grund: selbst die Discounter kommen immer mehr ins 4G Vergnügen...

• Hat eigentlich schon einer von euch LTE 2100 an einem Standort sichten können der bisher LTE 800 hatte aber kein UMTS?

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Hat eigentlich schon einer von euch LTE 2100 an einem Standort sichten können der bisher LTE 800 hatte aber kein UMTS?

Nein. Und wenn dann käme an so einem Standort auch eher LTE 1800 (eventuell mit 4x4 MIMO) hinzu, denn LTE 2100. Höhere Reichweite und mehr Bandbreite ;). Die ganze LTE 2100-Geschichte basiert ja darauf, dass man bereits soviel UMTS hat und dieses dann einfach zu LTE umwidmet. Sonst wäre der Aufwand viel höher. Es ist aber durchaus heute so (bei mir in hamburg zum Beispiel), dass man UMTS/LTE 2100 im nachhinein aktiviert, dazu baut, wenn vorhandenes nicht mehr ausreicht.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER] [USER="74453"]schnuri[/USER]
    Danke für eure Antworten, ich hab mir selbiges auch schon fast gedacht, aber in Cellmapper ist an der eNB ID 51605 in Achmer (LK Osnabrück) B1 LTE gemappt worden was aber anscheinend noch nicht bestätigt worden ist, ich selber konnte es gestern wo ich mit dem Zug vorbeigefahren bin nicht mappen was aber auch daran liegen könnte das mein Smartphone (Huawei P20 Lite) erst recht spät ins B1 schaltet.

Meines Wissens hat die Station nämlich nur 2G und LTE auf 800MHz weswegen mir das gleich komisch vor kam.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER] [USER="74453"]schnuri[/USER]
    Danke für eure Antworten, ich hab mir selbiges auch schon fast gedacht, aber in Cellmapper ist an der eNB ID 51605 in Achmer (LK Osnabrück) B1 LTE gemappt worden was aber anscheinend noch nicht bestätigt worden ist, ich selber konnte es gestern wo ich mit dem Zug vorbeigefahren bin nicht mappen was aber auch daran liegen könnte das mein Smartphone (Huawei P20 Lite) erst recht spät ins B1 schaltet.

Meines Wissens hat die Station nämlich nur 2G und LTE auf 800MHz weswegen mir das gleich komisch vor kam.

Wenn man bei Cellmapper auf UMTS umschaltet, sieht man den roten Punkt mit der ID 1605. Das ist die UMTS ID des Standortes. Von der ID gibt es Daten seit 02.2017.
    Somit ist an dem Standort UMTS vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!