Der "Roam at Home" Wiki Thread

• Ich hab noch ne Frage zu Vodafone.es, auf den Kanaren ist ja der Mehrwertsteuersatz 14% niedriger als auf dem Spanischen Festland, sind die Karten dann um diese 14% günstiger oder ist mehr Guthaben darauf?

• Außerdem nervt mich das Steering gegen die Telekom dann doch zu sehr. Daher bin ich auch kein Freund von Vodafone IT - das verhält sich in dieser Frage ja ähnlich wie Sosh. CoopVoce und simyo ES gehen dagegen bei automatischer Netzwahl direkt ins Telekom.de LTE-Netz.

Bei mir tritt das Vodafone Steering nur dann auf, wenn ich in einem von Vodafone D netzversorgtem Gebiet manuell das Telekom Netz auswählen möchte. Steht das Handy auf automatischer Netzwahl und Vodafone ist mal - was sehr sehr sehr selten der Fall ist - nicht vorhanden, wechselt das Handy ohne weiteres direkt ins Telekom Netz.

Zudem ist das Steering insofern nicht weiter tragisch, da das Handy bei manueller Netzwahl auf Telekom ja dauerhaft im Telekom Netz verharrt. Blöd nur wenn dann mal das Telekom Netz nicht verfügbar ist, wodurch man dann gar kein Netz mehr hat.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ich habe neues aus Irland: GoMo.ie [nein, ich bin nicht "unser" Boardtroll!]
    Die bunten schrillen Werbeplakate überall konnte man schlecht übersehen. Die sind vermutlich gerade gestartet und werben offenkundig mit unlimited Data und 10 GB in der EU für 9,99 (+ calls und SMS). Leider konnte ich mir die SIM-Karte auf die Schnelle nicht besorgen. (Disclaimer: kein Prepaid, sondern 30-Tage-Vertragsbindung)
    Es handelt sich um eine Tochtergesellschaft von Eir (ex Meteor, jetzt Iliad-Gruppe) und ich muss zugeben, ich kenne deren Netz überhaupt nicht und weiß nicht, welche Roaming-Partner sie bei uns haben. Vielleicht lohnt es sich, dass man sich das näher anschaut. Kennt das jemand und kann darüber berichten?

• Ich habe neues aus Irland: GoMo.ie [nein, ich bin nicht "unser" Boardtroll!]
    Kennt das jemand und kann darüber berichten?

Ich würde dich nie für einen Troll halten, dazu bist du viel zu lang dabei. Trolle kommen und gehen bei uns ständig :-) Ich habe im Prepaid Wiki auch den Tipp zu GoMo bekommen und mir ihr Produkt mal näher angeschaut. Danke für deinen Tipp.
    Der ist ziemlich schwierig. Die SIM gibt es nur online zu bestellen. Ich gehe mal davon aus, dass deutsche Kreditkarten gehen, aber bestätigt ist das nicht. Dann haben sie 10 Tage Lieferzeit und schicken nur nach Irland. Offenbar gibt's noch keine Sekundärhändler oder Läden. Daher kann man sie auch bei einem Irlandtrip nicht schnell mitnehmen. Postweiterleitung aus Irland ist auch nicht einfach. Und dann bindet man sich einen Laufzeitvertrag ans Bein, der monatlich von der Kreditkarte abbucht. Kündigung scheint auch nicht per Klick zu gehen und sie haben eine 30 Tage Frist und dann ist der Anschluss auch weg.

Wir sind damit schon maximal von Prepaid entfernt mit allen Nachteilen: Bindung, Kündigung, festes Volumen, schwere Verfügbarkeit. Zudem ist das jetzt ein Offer zur Markteinführung und könnte also schlechter werden. Der Preis ist für Irland sehr gut für Unlimited mit einer FUP von 80 GB. In der EU gibt's aber nur 10 GB. Die sind garantiert, aber für 10 € eigentlich nur eine Option, wenn das Telekom-Netz bei uns in LTE geht, maximal auch Vodafone. Vielleicht hat ja jemand mal eir oder Meteor aus Irland ausprobiert und kann etwas zu ihrem Roamingnetz bei uns sagen. Sonst würde ich sie erstmal draußen lassen, bis sich einer vielleicht wirklich dranwagt. Ich sehe einfach ziemlich viele Nachteile.

Aber es lohnt sich Irland nicht aus dem Fokus fallen zu lassen. Wenn sich die UK irgendwann aus dem EU Roaming verabschiedet, bleibt Irland eines der wenigen Länder ohne Registrierung und bis dahin könnten solche Angebote auch Preisdruck auf den Prepaid/PAYG-Markt dort machen: https://www.rte.ie/news/business/201...obile-network/

• Hab gehört Altmaier blockiert in DE die Absenkung der Vertragslaufzeiten. Deswegen werde ich bald den Versuch wagen, datenmäßig mittels Roaming-SIM(s) endgültig aus dem deutschen Vertragsdilemma auszusteigen. Mal sehen, ob sich das dauerhaft als praktikabel erweisen wird, zumindest mit VOXI hätte ich eine Möglichkeit im Netz von Vodafone zu bleiben.

An der Stelle noch ein Dank an [USER="211510"]wolfbln[/USER] und alle User, die diesen Thread bzw. das RAH-Wiki weiterhin mit Informationen füllen. :top:

• [USER="220662"]HDTV[/USER] Sofern du mit dem o2 Netz keine Berührungsängste hast hätte ich auch attraktive Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit für dich im Angebot.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zudem ist das Steering insofern nicht weiter tragisch, da das Handy bei manueller Netzwahl auf Telekom ja dauerhaft im Telekom Netz verharrt. Blöd nur wenn dann mal das Telekom Netz nicht verfügbar ist, wodurch man dann gar kein Netz mehr hat.

Sofern man nicht oft über die Grenze fährt, hast du mit dieser Aussage recht, dass man das Steering gegen die Telekom dadurch de facto kaum mitbekommt. Das ist bei Sosh ja genauso.
    Ich wohne aber aktuell eben ganau an der Grenze und fahre die Strecke Heidelberg-->Kehl auch oft über französisches Gebiet, weil die A5 mal wieder eine einzige Baustelle und Unfallstrecke ist. Und dann ist es schon meeega nervig, wenn man nach Ankuft zu Hause 3x Netzsuche und 3x Einbuchen machen muss, bis man wieder im Telekom-Netz drin ist.
    Nach einem Straßburg-Besuch natürlich genau dasselbe Trauerspiel.
    Bei CoopVoce ist halt schon beim ersten Einbuchversuch der Wechsel von Orange.fr zu Telekom.de erledigt. Manuell muss ich das sowieso immer anstoßen, weil ich daheim alle 7 Netze empfangen kann, allerdings die französischen meist nur mit 2G oder schwachem 4G.

Das mag jetzt als kleinliche Kritik rüber kommen, aber ich hatte mal Sosh und CoopVoce im direkten Vergleich und für mich war das tatsächlich ein echter Komfort-Gewinn diese Spielchen nicht mitmachen zu müssen. Außerdem kann ich mit CoopVoce auch aus Frankreich heraus deutsche Handynummern anrufen, mit Sosh sind im großen Vertrag mit den 50GB ja nur deutsche Festnetznummern von Frankreich aus inklusive.

Also zugegebenermaßen ein spezifisches "Problem" für Grenzbewohner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!