Der "Roam at Home" Wiki Thread

• Okay, SIM zu Testzwecken jetzt im Smartphone (für maximalen Speed mit Carrier Aggregation), laut Kundencenter 6.07 GB übrig, Video-Pass seit ein paar Stunden aktiv. 10 Gigabyte Datei von Hetzner (https://speed.hetzner.de) runtergeladen, Datenverbindung wird nicht gekappt, scheint also zu funktionieren.

• Update zu meiner Smarty-Sim: Bei mir aktuell keine Anwendung der Mengen-FUP nach 20 GB.

Das ist eine sehr interessante Beobachtung. Ich habe mir auch ein Paket gesichert und schaue mal, was nach 20GB passiert. Dann wären vielleicht auch die anderen Tarife von Smarty nicht so ganz uninteressant :-) In ein paar Tagen wissen wir, ob die Grenze eingesetzt wird. Vielleicht schauen auch mal andere Smarty-Nutzer, denn es kann ja nix passieren ohne Guthaben.

Wir müssten aber bei diesen Thema dann neu schauen, wie offen das hier (oder im Wiki) stehen soll. Zumal Three das klar kommuniziert mit der FUP und auch der Brexit uns jederzeit einen Strich da machen kann ab 2021. Dennoch könnten wir mal testen, ob die FUP von 20GB wirklich gezogen werden auch in den anderen Tarifen, wenn wir das für den 30GB bestätigt haben. Das wird ja nicht so sporadisch sein wie bei Voxi mit dem Zähler, sondern entweder schon oder eben nicht. Aber bitte etwas zurückhaltend hier formulieren.....

• Die 100 GB Aktion von free läuft weiter.

Na, so ganz stimmt das nicht. Die Aktion ist erneut verlängert worden. Sie sollte zunächst am 30.4. enden, dann am 11.5. und jetzt am 11.6.
    Ich würde aber nicht darauf bauen, dass es ein Dauerangebot wird. Zumindest kann man bald wieder nach Frankreich und sich eine Free SIM holen.
    Nicht vergessen: die SIM muss zuerst das franz. Free-LTE-Netz sehen, um auf die 100GB oder ohne Aktion 25GB zu kommen. Man kann nicht pausieren wie bei prepaid und auch Kündigung dauert etwas, wenn die Aktion nun nach dem 11.6. nicht weiter läuft.

https://promochezfree.actuly.fr/2020...et-serie-free/

PS: Ich kann/darf jetzt auch sagen, dass es möglich ist, die Free SIM sich problemlos per Postweiterleiter nach Deutschland weiterschicken zu lassen.
    Ich schreibe diese Info nicht ins Wiki, weil das dort mehr Verwirrung stiften könnte, denn man muss sie ja immer noch vor Ort in Frankreich aktivieren.
    Wenn man also nicht an der Grenze wohnt oder sich aufhält, muss man dafür ins Land fahren, was bald wieder möglich sein sollte.
    Dann kann man sie aber auch gleich an einem der Selbstbedienungsautomaten ziehen und kann sich die Weiterleitung sparen.

• Nicht vergessen: die SIM muss zuerst das franz. Free-LTE-Netz sehen, um auf die 100GB oder ohne Aktion 25GB zu kommen.

Das gilt nun scheinbar nicht mehr!
    Mein Kumpel aus Berlin - hier auf TT früher mal als User "0676" unterwegs - hat so eine free SIM im € 19,99 Tarif geordert und konnte sie nun ohne Erstkontakt mit dem frz. Netz in Betrieb nehmen - und auch die 100 GB werden auf der Startseite angezeigt. (Früher wurden dort zunächst nur 3 GB angezeigt und wurden erst nach einem ersten Einbuchen ins free LTE-Netz upgegradet.)
    Bei ihm hat sogar die Zustellung per Brief direkt nach Deutschland geklappt. Es hat allerdings 2 Wochen gedauert, weil der Brief erst fälschlicherweise nach Straßburg ging, denn die free-Systeme benötigen zwingend die Angabe einer frz. Postleitzahl und Stadt. Die restlichen Angaben werden aber nicht auf Plausibilität überprüft bzw. kann man diese Prüfung abstellen - und so auch seine deutsche Adresse in die free-Systeme reinkloppen. Allerdings bleibt dann z.B. das "67000 Strasbourg" in der letzten Zeile trotzdem stehen.
    Genau diese letzte Zeile hat dann in seinem Fall jemand bei der Post händisch durchgestrichen und den Brief doch noch nach "Berlin (Allemagne)" zugestellt.
    Dieser Trick hat bei ihm auch schon vorletztes Jahr funktioniert. Bei mir in Kehl, das gleich neben Straßburg liegt, jedoch nicht. :-(
    Ein Freund von ihm hat auch am selben Tag bestellt, da ist die SIM aber noch nicht in Berlin angekommen. Wenn es nichts wird, muss ich wohl am 15.06 aushelfen und eine Ersatz-SIM am free-Automaten ziehen. Dann öffnet sich die Grenze nämlich wieder für jedermann.

Ich selbst habe mir am 2. Mai eine free-SIM ganz brav auf eine frz. Postadresse bestellt. Die Adresse des Postweiterleiters bpm-lux. Trotz der recht langen Adresse wurde der free-Brief dorthin zugestellt und mittels Postweiterleitung hatte ich den Brief anderthalb Wochen später hier in Kehl.
    Zu Testzwecken habe ich die SIM im Raum Heidelberg weitab der Reichweite frz. Mobilfunknetze aktiviert. Auch das war kein Problem. Allerdings habe ich nur den kleinen €2-Tarif bestellt. Den kann man aber jederzeit auf den € 19,99 Tarif upgraden. Das geht per Mausklick.

Am 2. Mai habe ich auch Sosh per Postweiterleitung bestellt. Bei Sosh ist es ganz wichtig als Wohnadresse eine normal aussehende fiktive frz. Adresse anzugeben. Die frz. BPM-Adresse kann man dann aber als abweichende Lieferadresse angeben (diese Möglichkeit gibt es bei free leider nicht, aber free stört sich an der frz. BPM-Adresse auch nicht). Mein Berliner Kumpel hat letztes Jahr bei einer Sosh-Bestellung als Wohnadresse die frz. BPM-Adresse angegeben. Da kam dann sofort eine Anfrage Nachweise (justificatifs) über seinen Wohnort, z.B. eine Stromrechnung einzureichen.
    Ich habe diesmal hingegen eine Adresse in Straßburg angegeben und die BPM-Adresse nur als Lieferadresse. Und das hat geklappt. Es gab keinerlei Nachfragen.

Aktuell bin ich am Testen, ob Sosh nach den 8 GB* wirklich drosselt, oder ob es weiterläuft bis die 80 GB* für Frankreich auch voll sind. Ich könnte über die App aber auch gebührenfrei in den € 24,99 Tarif wechseln, wo die 50 GB sowohl in Frankreich als auch in der EU gelten. Sosh würde mir sogar 2 Monate lang € 5 Rabatt geben.

Vom Roaming-Verhalten hat sich zwischen der SIM im € 24,99 Tarif, wo das Datenvolumen voll auch im EU-Roaming gilt, und der neuen SIM im série limitée Tarif nichts geändert. Es wird bevorzugt das Vodafone-Netz inkl. LTE genutzt. Man kann aber auch manuell gegen Steering ins Telekom-Netz wechseln. Am besten schaltet man dazu zunächst LTE ab und erst wenn man im Telekom-Netz drin ist, wieder ein. Dann geht der Wechsel schon beim 2. oder 3. Versuch.

Bei free kann man hingeben gleich beim ersten Versuch jeweils zwischen Vodafone inkl. LTE und O2 inkl. LTE hin und her schalten. Telekom geht nicht.

*Als ich im Mai bestellt habe waren die Konditionen der "série limitée" € 14,99 für 80 GB Frankreich + 8 GB EU. Aktuell sind die Konditionen der "série limitée" € 16,99 für 100 GB Frankreich + 15 GB EU.
    https://shop.sosh.fr/mobile/forfaits-mobiles

Offtopic: Nebenbei bemerkt, da ja bald die Grenzen in der EU wieder aufgehen:
    Die 150 GB aus der O2 Loop Aktion für € 14,99 gelten im EU-Ausland tatsächlich nicht. Hab es heute am letzten Geltungstag meiner SIM getestet. Es wird der € 1 Guthaben leer gesaugt und dann die Datenverbindung getrennt. Roamen im Orange-Netz war aber kein Problem - bis das Guthaben leer war. :D

• Danke Strasbourg.
    Wenn die Free-Aktivierung der 100/25 GB auch bei uns geht, spricht wirklich nichts mehr gegen den Postbezug als Alternative zur Frankreichfahrt und den Automaten. Da Weiterleitung über diese Agenturen immer auch kosten, ist natürlich der direkte Brief am besten. Allerdings würde ich mich nicht drauf verlassen, dass ein franz. Postmitarbeiter dann in der Sortierstelle händisch die Adresse korrigiert. Das ist schon etwas wacklig. Von Deutschland ist Post nach Frankreich auch teurer. Gilt das andersrum nicht? Dann wäre der Brief ja unterfrankiert. Wurde da Nachporto fällig? Ich habe Free noch nie per Post bestellt, zahlt man da einen Monat des Plans und die 10€ für die SIM im Voraus? Kannst Du hier mal etwa die Kosten einer sicheren Weiterleitung ggü. dem wackeligen Direktbezug nennen? Dann kann man sich das Risiko besser ausrechnen, falls der Brief nicht ankommt.

Auf den Sosh-Test bin ich gespannt. Du hast mir aber gesagt, dass da jetzt ein zweiter Zähler für Roaming da ist. Das ist bei den alten Plänen ja nicht. Damit sie die Pläne auf 8 oder 15 GB begrenzen bedarf es ja, dass der Roamingverbrauch extra getrennt vom Inlandsverbrauch erfasst wird. Daher gehe ich schon davon aus, dass sie jetzt auch nach 8/15 GB die Klappe fallen lassen. In diesen Zusammenhang finde ich Smarty spannender, bin aber auch auf deinen Test gespannt.

Die Inlandsbeschränkung auf den XXL von o2 habe ich mir gedacht. Das sagen sie ja klar und ziehen sie auch bei der XXL Day Flat durch. Da es ein für Deutschland dennoch interessanter Tarif ist, will ich mich mal nicht aufregen. Es ist ganz klar, dass der in dieser Weise gegen die EU-Roamingbestimmungen verstößt, wonach zumindest ein Teil des Volumens ohne Aufpreis auch im Ausland herausgegeben muss, weil ja der Grundtarif Roaming hat. O2 ist damit bei der Day Flat durchgekommen und versucht es jetzt wieder. Schon etwas schwach, dass alle Regulierer in der EU ein Auge auf die Einhaltung der Regeln haben und nur die BNetzA da wegschaut. Bin mal gespannt, ob das jetzt eine dauerhafte Tarifoption oder wieder eingestampft wird. Momentan wird er weiter angeboten.

• Yep, Nachporto wäre für die Weiterleitung nach DE fällig gewesen. Aber wenn es der Postler selber macht, dann kann das schon durchgehen. Sowas klappt das eine Mal, und das andere Mal aber nicht - wie [USER="222467"]Strasbourg[/USER] ja schon selbst geschrieben hat. Da man Vorkasse leisten muss halte ich das Risiko für etwas hoch.

• Zu free:
    Also ein Nachporto hat er nicht zahlen müssen. Weder jeder, noch vorletztes Jahr.
    Das Risiko ist überschaubar* und lässt sich minimieren, wenn man den kleinen € 2 Tarif bestellt. Dann sind nur € 12 und nicht € 29,99 fällig. Man muss zu Beginn immer die € 10 für die SIM + die Grundgebühr für den ersten Monat bezahlen. Ein Upgrade vom kleinen Tarif in den großen ist jederzeit möglich und kostenlos. (Die Umstellung dauert einen Tag.) Ein Downgrade aus dem großen Tarif in den kleinen ist frühestens nach 3 Monaten möglich und kostet € 10. Eine Kündigung ist nur per Post möglich. Am besten kündigt man zu dem Tag, an dem sich der Vertrag regulär erneuern würde, da eine Guthabenerstattung aus der Schlussrechnung auf ausländische IBANs nicht überwiesen wird. (Übrigens auch bei Sosh nicht. Daher auch dort mein Rat zum Erneuerungsdatum zu kündigen, damit gar nicht erst Guthaben entsteht, das rückerstattet werden müsste.)
    Der mittlere Tarif für € 9,99 kann nur über die Website oder am Automaten als Neukunde bezogen werden. Bestandskunden haben keine Möglichkeit in diesen Tarif zu wechseln - weder auf dem kleinen 2€-Tarif, noch aus dem großen € 19,99-Tarif.
    Sobald die Kündigung durch free bearbeitet wurde, wird sich im "espace client" gleich auf der Startseite angezeigt. ("Résiliation programmée"). Man kann sie per Mausklick auch wieder entfernen, wenn man es sich doch anders überlegt hat.
    Nur am Automaten ist es möglich den Vertrag mit einem festen Ablauftermin zu buchen, also nur für 1 Monat oder nur für 2 Monate. Dennoch kann die Kündigung später im espace client immer wieder um einen oder gleich um 2 Monate hinausgezögert werden, oder auch ganz gelöscht werden. Damit erspart man sich eine Kündigung per Post.

*Überschaubar ist das Risiko deswegen, weil bei free - anders als bei Sosh - der Vertrag erst dann zu laufen beginnt, sobald die SIM auch tatsächlich vom Kunden aktiviert wurde. Wenn man also beispielsweise vor einer Frankreichfahrt die SIM schon einmal vorab nach Deutschland als Direktbrief bestellt (etwa 2 Wochen Lieferzeit einplanen) und sie dann dennoch nicht ankommt, ist es möglich am Automaten mit den eigenen Zugangsdaten zum espace client eine Ersatz-SIM zu eben diesem Vertrag zu bekommen.Die Ersatz-SIM kostet € 10. Dies war früher vor allem für die Aktionen von vente-privée interessant, weil es diese nur online und nicht am Automaten gab. So konnte man den Automaten über den Umweg "Ersatz-SIM" zweckentfremden, um dennoch vente privée Aktionstarife rauszugeben. :D Man kann die Ersatz-SIM übrigens schon direkt nach der abgeschlossenen Online-Bestellung am Automaten ziehen ohne abzuwarten, ob die eigentliche SIM überhaupt ankommt. Das also als Tipp an alle Grenzbewohner und Frankreichurlauber, falls es free irgendwo online wieder billiger geben sollte. Man kann den Tarif dennoch auch am Automaten bekommen. Das Zauberwort heißt hier "Ersatz-SIM". ;-)

Zu BPM:
    Wenn man einen sicheren Postbezug nach Deutschland haben will, kann man BPM-Lux verwenden.
    https://www.bpm-lux.com/de/home.html

Die Kosten dort sind folgendermaßen:

• Grundgebühr € 5 monatlich
    • pro empfangenem Brief 0,50 € (free verschickt als einfachen Brief)
    • pro empfangenem Paket 5,00 € (Sosh verschickt als nachverfolgbares Paket)
    • Weiterleitung für bis zu 5 Briefe: € 5,89
    • Weiterleitung für ein kleines Paket + Briefe: € 13,19 (z.B. möglich für 1x Sosh+1x Free)

Man kann seinen BPM Account zudem auch für Freunde nutzen, da man eine BPM-Nummer bekommt. Offiziell sind laut BPM bis zu 5 verschiedene Empfänger erlaubt. Aber in der Praxis habe ich auch mehr unterschiedliche Namen verwenden können. BPM muss nur irgendwie wissen für wen von ihren Kunden die Briefe bestimmt sind.

Natürlich könnte man auch jeden anderen kommerziellen Postweiterleiter oder auch privat Freunde in Frankreich bitten. Hier bin ich also für billigere Vorschläge sehr offen.

Zu Sosh:
    Ja in der Tat, seit es die neuen Tarife der série limitée gibt, haben diese Tarife auch 2 Datenzähler. Das bedeutet aber auch, dass man nun das EU-Volumen zusätzlich zum Frankreich-Volumen hat. Wer also im Grenzgebiet wohnt und beide Netze empfängt kann somit 100+15 GB nutzen. Ich kann hier in Kehl z.B. sowohl Orange LTE, als auch Telekom LTE nutzen. Je nachdem welches Netz ich nutze wird entweder der eine Zähler oder der andere Zähler belastet. Hier denke ich z.B. an User "leonardo". Der nutzt ja free im Raum Rastatt direkt über das frz. LTE-Netz, das vom Elsass über'n Rhein rüber stahlt und unterwegs dann Vodafone LTE über das Roaming-Kontingent. Das Gleiche könnte er nun auch mit Sosh machen, da es das Roaming-Volumen on top zum nationalen Datenvolumen gibt. Sosh hat sich hier also free angeglichen. Nur die Automaten gibt es noch nicht. :D

• Update zu meiner Smarty-Sim: Bei mir aktuell keine Anwendung der Mengen-FUP nach 20 GB.

Ich muss meine Aussage relativieren: Nach meinem eigenen Zähler hatte ich c.a. 25 GB Verbrauch. Wenn ich mir jetzt Im Kundenmenü die usage history des vergangenen Abrechnungszeitraums anschaue, sind dort nur 16,67 GB aufgeführt. Ggf. erfolgte nur deshalb keine Anwendung der FUP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!