Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Darauf verlassen würde ich mich nicht. Sprich, wer Voxi nutzt, sollte ab und zu mal den Verbrauch checken und falls notwendig ggf. einen Pass buchen. Das VF System reagiert undurchschaubar. Mein Zähler ruht, aber nur mit Pass. Aufhebung der Content Sperre über den Support, On/Off Schalter im Kundencenter wirkungslos. Zum Glück funktioniert der Chat, auf Twitter seit Tagen null Reaktion hinsichtlich Anfragen.

  • Alles klar, danke euch für die Rückmeldungen!


    Ich bin jetzt zwar erstmal auf meinen Sosh-Altvertrag mit den 50 GB für 9,99 Euro umgestiegen. Aber ich weiß noch nicht, ob das auf Dauer reichen wird. Letzten Monat mit VOXI lag der Verbrauch bei 46 GB.


    Bei den Franzosen gibt es übrigens keine Bugs. Ich habe vorgestern meinen neuen Sosh Vertrag aus der Serie Limitée an sein 8GB EU-Datenlimit gebracht und wurde dann auch prompt gedrosselt auf 128 kbit/s.
    Dann wieder per LTE-Router ins französische Orange Netz eingebucht, war die Drosselung zunächst auch noch drin, trotz 63 GB Highspeed-Datenvolumen fürs Inland. Aber nach einigem wilden Blinken des Vodafone B2000 Routers war die Drossel nach etwa 5 Minuten wieder weg.
    Das heißt Orange hat auch dieses Problem technisch gelöst bekommen, dass die in Roaming rein gehauene Drosselung bei Wiedereinreise nach Frankreich wieder verschwinden muss, sofern dies Inland noch ausreichend Datenvolumen zur Verfügung steht.


    Ergo kann man bei Sosh wirklich nur die Altverträge empfehlen, für die Neukunden allerdings keinerlei Rabatt mehr bekommen.
    Einzig auf einem Umweg könnte ich 5 euro Rabatt monatlich bekommen. Dann nämlich, wenn ich aus der Sosh App heraus vom Serie Limitée Tarif in den forfait 24,99 wechseln würde. Der Rabatt gilt allerdings nur für 2 Monate.
    Ob er anschließend wie die rabattierten Bestandskunden Tarife verlängert würde, ist fraglich.
    Kurzum: bei Sosh haben sich die Konditionen seit dem Frühjahr tatsächlich deutlich verschlechtert. Einen workaround gibt es leider nicht.


    Wir müssen also gut auf unsere Roaming Schätzchen aufpassen.

  • Muss meinen vorherigen Post revidieren: Trotz vorhandenem Video-Pass geht der Abzug weiter (von 4.18GB auf 2.98GB). Ich habe mittlerweile eine Vermutung, woran es liegen könnte ... - um Spekulationen vorzubeugen, sind weitere Tests notwendig.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"122","width":"449","src":"https:\/\/i.postimg.cc\/mkNnPBLd\/Screenshot1.png"}[/IMG2]


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"144","width":"680","src":"https:\/\/i.postimg.cc\/wxhZfcXh\/Screenshot2.png"}[/IMG2]

  • Nun hat es meine Simyo auch erwischt.


    - gekauft am 23.10.18, zuletzt in Spanien 05-2019
    - sporadische Nutzung, war nur eine backup Karte in vielen Ländern der EU


    Von April bis jetzt habe ich die Karte dauerhaft genutzt in Rumänien, Tschechien und Deutschland. Heute morgen kam dann eine SMS:


    Zitat

    simyoinfo: según política de uso razonable a partir de hoy te cobraremos la tarifa de roaming con sobrecargo. Más info en simyo.es/roaming


    Der Übersetzer sagt:


    simyoinfo: Gemäss der Fair Use Policy werden wir Ihnen ab heute die Roaming-Gebühr mit Zuschlag in Rechnung stellen. Weitere Informationen unter simyo.es/roaming.


    Bis jetzt wurde noch nichts berechnet, die Karte ist noch aktiv im "besten" Netz Deutschlands.

  • Bei meiner simyo SIM genauso. Die SMS kam auch heute früh. Berechnet wurde auch noch nichts. Vielleicht klemmt da gerade auch was. Vor 2 Wochen kam schon die Androhung, dass in 15 Tagen Aufschläge berechnet werden.


    Und auf meiner anderen SIM war es im Februar ja auch schon soweit, dass ich nicht mehr surfen konnte, weil ich kostenpflichtige Dienste deaktiviert hatte in der App und gleichzeitig eben diese Aufschläge berechnet werden sollten. In dieser Kombination führt das dann dazu, dass man gar nicht mehr surfen kann, das Guthaben aber unangetastet bleibt.

  • Nun kam vor wenigen Minuten noch eine SMS mit dem Text:
    "Has alcanzado tu limite de consumo de datos. Hasta fin de mes o ciclo no podras utilizar este servicio. Puedes modificarlo llamando al 121 o en tu area personal de simyo.es"


    Und nun ist auch die Datenverbindung getrennt. Das verblieben Guthaben wurde aber tatsächlich nicht angetastet. Da hat die in der App gesetzt Sperre gegriffen. Zu erreichen über Consumo-->Límites de consumo-->Límites de consumo-->Datos/Internet den Regler auf "Activado" stellen. Darunter steht "Limitar mi consumo de datos a 0 €", wobei man dann 0 € über den Regler "Cambiar" auch einen anderen Betrag einstellen kann, maximal 100 € allerdings.


    Simyo ist also wirklich nichts für längere Nutzung im EU-Ausland, z.B. hier in Deutschland. Nun haben sie mir schon 2 SIM-Karten geschrottet. In Spanien freilich funktioniert alles wie immer. Aber selbst nach Rückkehr aus dem Spanien-Urlaub im Januar wurde auf meiner ersten betroffenen SIM die Sperre bzw. die Aufpreise nicht wieder aufgehoben.
    Für den Aufenthalt in Spanien ist es aber keine schlechte Lösung. Die Preise sind ja gut und diesen Sommer verschenken sie sogar 30 GB, die jeder Kunde bis zum 7. September aktivieren kann und dann 30 Tage Zeit hat, um sie zu verbrauchen. Man kann also die restlichen Tage nach einem 2-Wochen Mallorca-Urlaub durchaus in Deutschland aufbrauchen. Aber auf Dauer wird man simyo in Deutschland eben nicht nutzen können.

  • Schade, dann liegt es bei mir wohl wirklich nur daran, dass es ein Aktionstarif mit 100 GB statt 50 GB war, dass nichts dergleichen passiert ist.
    Die Anzeige 70.35GB left of 50GB ist ja auch irgendwie strange.
    Offenbar kommen selbst die Smarty-Systeme damit nicht wirklich zurecht. Wird aber wohl - anders als VOXI-Aktionstarife - nicht im Folgemonat verlängert. Der Hinweis auf 100 GB findet sich nirgendwo im Dashboard.

  • Strasbourg: Ich meine schon, dass der 100GB Aktionstarif bei smarty sich verlängert - glaube mich zu errinnern: 1Jahr lang ab Buchung. Bin mir aber nicht 100% sicher. Vielleicht hast du Glück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!