Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • smarty / three UK werden, meiner Meinung nach, die ersten nach dem brexit sein, die kein Europa roaming anbieten werden. Sie werden wohl wieder das three like home Modell einführen.

    Klar ist die Schweiz unter den EU Bedingungen nicht lukrativ für three / smarty. Smarty rechnet dem Kunden gegenüber das EU roaming ab und die Netzbetreiber unter sich eben nicht. Der loss muss nicht direkt als Verlust gemeint sein, sonder kann auch so gemeint sein, dass wenn sie es nun wie jetzt abrechnen eben unterm Strich besser fahren.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Ich denke das Problem sind auch die wegen den ganzen coronabedingten Reisebeschränkungen weggefallenen Roaming-Einnahmen aus der Schweiz. Bei den Schweizern ist inzwischen oftmals auch EU-Roaming inklusive. Die Unlimited-Tarife von Sunrise bieten z.B. satte 40 GB pro Monat für die EU, sodass auch die Schweizer sich bei europäischen Auslandsreise nicht mehr beim Datenkonsum zurückzuhalten brauchen.

    Wenn nun aber keine Schweizer mehr nach London und Umgebung zum Sightseeing reisen, fällt entsprechend Datenvolumen weg, das Three mit Sunrise verrechnen könnte.

  • Ich denke das Problem sind auch die wegen den ganzen coronabedingten Reisebeschränkungen weggefallenen Roaming-Einnahmen aus der Schweiz. Bei den Schweizern ist inzwischen oftmals auch EU-Roaming inklusive. Die Unlimited-Tarife von Sunrise bieten z.B. satte 40 GB pro Monat für die EU, sodass auch die Schweizer sich bei europäischen Auslandsreise nicht mehr beim Datenkonsum zurückzuhalten brauchen.

    Wenn nun aber keine Schweizer mehr nach London und Umgebung zum Sightseeing reisen, fällt entsprechend Datenvolumen weg, das Three mit Sunrise verrechnen könnte.

    Aber das gilt doch in beide Richtungen, oder? Die Briten fahren ja auch nicht mehr so häufig in die Schweiz.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Es gibt aber sicherlich einige Grenzgänger, und in Deutschland ist bei vielen Tarifen die Schweiz nicht (mehr) mit drin. Wie es in AT, IT, LI, FR aussieht weiß ich nicht

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Jedenfalls zeigt es, wohin bei den britischen Mobilfunkanbietern die Reise hingehen könnte, sobald der Brexit vollzogen wurde: Unrentable Länder werden einfach von der Liste der inkludierten Länder gestrichen.

    Und Deutschland wäre da auch so ein Kandidat, es ist kein typisches Urlaubsland der Briten, wie Spanien, Frankreich und Portugal. Bei den 3 Ländern würde es den Touristen sofort negativ auffallen.


    Die Streichung der Schweiz in den Série limitée Tarifen sorgt hingegen bei Sosh-Kunden aus Frankreich für viel Unmut. Da haben wohl etliche Grenzgänger aus der Romandie (hauptsächlich Region Genf) davon profitiert und halten nun eisern an ihren Alttarifen fest, wo die Schweiz noch inklusive ist. Auch bei der Konzernmutter Orange gehört das Land noch zur "Zone Europe".

  • Ich habe am Samstag eine neue smarty SIM aktiviert, um als Zweitkarte im iPhone Zugang zu allen deutschen Netzen mit LTE zu haben. Etwas enttäuscht bin ich, dass der LTE Support in den Netzen von Vodafone und O2 bei mir recht eingeschränkt ist. Ohne manuelle Netzauswahl wird immer das Telekom Netz mit direkt LTE ausgewählt. Weil meine Hauptsim auch im Telekom Netz ist, ist das für mich am uninteressantesten. Beim manuellen Netzwechsel zu Vodafone oder O2 ist die Einwahl immer erst nur ins 3G Netz möglich, nie direkt im LTE Modus. Nach ca. 5 Minuten wird auf LTE hochgeschaltet. Zudem habe ich beobachtet, dass unterwegs die LTE Verbindung immer recht schnell "verloren" geht und wieder auf 3G für längere Zeit geschaltet wird. Ich war innerhalb von Großstädten unterwegs und die LTE Verfügbarkeit der Netze ist an den Orten auf jeden Fall gegeben.

    Können andere smarty Benutzer dieses Verhalten bestätigen? So wie ich es momentan erlebe ist die LTE Nutzung von Vodafone und O2 leider kaum sinnvoll möglich.

  • iPhones sind immer etwas besonderes. Mit Android Handys (Xiaomi, Huawei), die direkt die 4G-Netze anwählen habe ich keine Einbuchprobleme seit der Sommerpause von Telekom. Bei Handys, die nur Anbieter anwählen (Samsung, Motorola) lande ich eigentlich auch immer im 4G. Das Rausfallen aus dem 4G beobachte ich in Berlin eigentlich nur Indoor bei Telekom, wird aber schnell aufgestuft. Genauso wenn man aus der Edge- U-Bahn kommt. Auch lande ich bei o2 nicht Telekom mit autom. Wahl, könnte aber sein, weil ich direkt neben einer o2-Basisstation wohne und überhaupt keine Prio wirkt. Denke aber, es gibt leichte o2-Priorisierung.


    Meine Kritik an Three/Smarty wären eher die gebremsten Netze. Der max. 4G-Speed wäre in allen Netzen deutlich höher vor Ort mit anderen SIM-Karten, aber 60 Mbit/s sind schon drin.


    Da ja einige iPhone-Nutzer mit Smarty unterwegs sind, wie wir aus dem (gelösten) Tethering-Problem gehört haben, sollten die mal etwas zum Upgrade 3G auf 4G sagen.

  • [...]


    Da ja einige iPhone-Nutzer mit Smarty unterwegs sind, wie wir aus dem (gelösten) Tethering-Problem gehört haben, sollten die mal etwas zum Upgrade 3G auf 4G sagen.

    Das kann aber auch viele andere Ursachen haben. Ggf. greift auch ein simples Netzmanagement.


    Was beim iPhone helfen kann ist kurz den Flugmodus an, bis 3 zählen und wieder aus schalten, oder mobile Daten kurz ausschalten und wieder einschalten.


    Bei O2 war mir aber aufgefallen, dass ich auch immer erst im 3G Netz bin, aber nach einer Zeit automatisch auf 4G wechsle (die Erfahrung ist aus dem Frühjahr/Sommer; aktuell nutze ich smarty nicht)

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Mit Android und einem Motorola Moto G5 habe ich bei Smarty keine Probleme in die LTE-Netze von Vodafone und O2 rein zu kommen. Das funktioniert, ebenso wie beim Telekom-Netz, schon direkt beim ersten Versuch.


    Auch ein häufiges Rausfallen aus dem 4G-Netz ins 3G-Netz beobachte ich mit Smarty nicht. Dieses Phänomen beobachte ich allerdings sehr stark mit CoopVoce. Hier hilft aber Flugmodus an, ein paar Sekunden warten, Flugmodus aus. Dann kommt 4G automatisch wieder und bleibt erstmal eine Weile.


    Was mir bei Smarty halt negativ auffällt sind dreistellige Ping-Werte im Telekom-Netz (in den anderen Netzen sind die Werte unauffällig und im für Roaming üblichen Bereich) und der deutlich beschnittene Speed im Telekom-Netz, der keinem festen Cap folgt, sondern entsprechend der Netzauslastung sinkt.


    Allerdings hat selbst Streaming meisten funktioniert.

  • Sehr merkwürdig..

    Also wenn ich im LTE Netz von O2 oder Vodafone bin und dann in den Flugmodus wechsel kommt er danach erstmal gar nicht ins Netz rein ("No Service") und ist dann nach einiger Zeit im 3G Netz.

    Im Telekom Netz habe ich stets gute Pingzeiten und auch recht hohen Speed. Hier ein Vergleich smarty vs. Telekom SIM.

    smarty

    Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!