Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • inblubb: Probleme mit Smarty unter IOS hatte ich v o r IOS 14. Aktuell sieht es bei mir so aus auf einem Iphone SE 1. Generation mit IOS 14.0.1: Defaultmässig erfolgt das Einbuchen bei Vodafone. Auch bei Telekom und O2 kann ich mich problemlos einbuchen. Einbuchen erfolgt jeweils zunächst in 3g. Bei Vodafone und Telekom erfolgt der Wechsel in 4g jeweils nach knapp 20 Sekunden. Bei O2 dauert es eine knappe Minute bis ich in 4g bin.

    Strasbourg: Den dreisteligen Ping n u r im Telekom-Netz kann ich bestätigen, einen beschnittenen Speed eher nicht, hatte bislang immer bessere Werte als meine auf 25 mBit/s gedrosselte Congstar-Sim.

    Einmal editiert, zuletzt von hansi01 ()

  • Thema Brexit:

    Der Brexit könnte die Konsolidierung des britischen Mobilfunkmarkt vorantreiben da die Wirtschaft leidet und Unternehmen mit vielen Kunden die Chance haben bessere Konditionen beim Einkauf zu bekommen. Three UK ist z.B. immer noch an einer Übernahme von O2 interessiert, allerdings wird diese frühstens nach Abschluss der Fusion in Mitte 2021 von Virgin & o2 möglich werden. Der Eigner von Three hätte genügend Geld für die Übernahme.


    Britische Verbraucherschützer fordern das bei Handelsabkommen das Thema Roaming mit eingeschlossen wird damit Kunden britischer Mobilfunkanbieter u.a. in Japan, Neuseeland, USA & Australien Mobilfunk ohne Extrakosten nutzen können. Schade das die EU dies bisher nicht bei Handelsabkommen berücksichtigt hat, denn damit würden die Bürger direkt spürbar von den Abkommen profitieren


    https://www.which.co.uk/news/2…le-roaming-beyond-europe/

  • Das ist in der Tat ein interessanter Ansatz. Beim Thema Roaming muss sich etwas tun. Außerhalb der EU sind bei den allermeisten Provider noch immer horrende Kosten an der Tagesordnung.

    Dass es auch anders geht beweist der Mobilfunknetzbetreiber Free aus Frankreich.


    Unten auf der Website sieht man eine bemerkenswerte Weltkarte. Alle rot markierten Staaten sind in der 100-GB-Allnetflat beim Datenroaming-Kontingent von immerhin beachtlichen 25 GB jeweils inklusive. In einigen Ländern sind auch Telefonate ins Heimatland und innerhalb des Reiselandes inklusive.


    http://mobile.free.fr/fiche-forfait-free.html

  • Das Angebot gibt es schon Jahre lang. Neu ist, dass es auch eine Weekend-Flat gibt.

    T-Mobile mit Twist habe ich vor 2 Jahren mal getestet. Damals war sie aus dem Ausland schlicht nicht aufladbar. Weder mit deutscher Kreditkarte auf der Seite, als auch über Agenturen. Das könnte sich inzwischen geändert haben. Da tschechische SIMs in den sonstigen Tarifen eigentlich abartig teuer sind, gibt es praktisch keinen Sekundärmarkt, d.h. an eine Twist kommt man sehr schwer, ohne nach CZ zu fahren.

    Der Preis für eine unlimitierte Tagesflat mit 3 Mbit/s beträgt auch 69 CZK also 2,60 €. Die Dayflat Unlimited der Telekom in Deutschland kostet etwa das Doppelte (5,80 €) und hat vollen Speed.


    Ich kämpfe gerade in unserer internen Leitgruppe oder "Konversation" darum, hier im Thread mehr über die Angebote und Bugs der britischen SIM Karten sagen zu dürfen. 2 Monate vor dem Brexit ist das ab 2021 sowieso ein Glücksspiel, ob es danach weitergeht. Das liegt dann nicht an uns, sondern ob Vodafone oder Three ihren englischen Kunden weiter günstiges Roaming in der EU anbieten wollen oder können nach dem endgültigen Brexit. Darum meine ich, man könnte das jetzt alles offen hier auf den Tisch legen. In der Gruppe gibt es aber ein seltsames Phänomen. Die Mitglieder wollen alles für sich möglichst genau wissen, aber nicht, dass irgendetwas nach außen preisgegeben wird, weil es könnte ja ausgenutzt und dann von den Betreibern gefixt werden. Nur angesichts des möglichen totalen Aus von RLAH in GB halte ich das im Fall der britischen SIM-Karten für das kleinere Übel, zumal auch die "unmanipulierten Tarife" von Voxi, Smarty und Co. noch günstig sind, falls sie nicht aus dem EU-Roaming aussteigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Inzwischen ist das Weihnachtsangebot von CoopVoce bekannt geworden, das ab 19. November verkauft werden wird. Freilich sind Reisen nach Italien aktuell nicht möglich, allerdings können bei CoopVoce immer auch Bestandskunden in die gerade laufenden Aktionstarife wechseln (gegen €9 Gebühr einmalig) und andererseits läuft das Angebot noch bis 13. Januar. Ggf. gibt es also Ende Dezember/Anfang Januar wieder Entspannung an den Grenzen.


    Für 9,50 € gibt es dann 50 GB und unlimitierte Minuten zum Telefonieren. Es gibt weiterhin keine FUP, d.h. man kann die gesamten 50 GB in der EU verbrauchen. In Deutschland wird im Telekom-Netz inkl. LTE und ohne Speed-Cap gesurft, daneben steht im O2-Netz 2G und 3G zur Verfügung.


    https://www.mondomobileweb.it/…o-mese-bonus-30-euro-mnp/

  • Zu Coop Voce gehört aber auch die schlechte Nachricht, dass sie nun seit ein paar Tagen sehr vehement auf den SIM Tausch drängen.


    Zur Erinnerung, Coop Voce ist Full MVNO geworden und muss daher die SIMs wechseln. Das geht in der Coop Filiale in Italien oder eben per Post.


    Hier ist aber das Problem: es wird sich keiner die Quarantäne bei Rückkehr aus Italien für einen SIM-Wechsel antun und man muss sich im Laden als Halter der SIM ausweisen beim Wechsel, also persönlich erscheinen.


    Der Postweg geht aber auch nicht, da sie per Poste italiane nur an italienische Adressen verschicken. Der Empfänger wird auch wie bei Einschreiben kontrolliert, womit eine Postweiterleitung nach Deutschland auch unmöglich ist.


    Eigentlich sind diese Sicherhheitsvorkehrungen richtig, weil über SIM-Karten viele Zugänge verifiziert werden. Man kann nie ausschließen, dass sie in der Post abgefangen werden. Für uns macht es aber den Tausch momentan effektiv unmöglich.


    Coop Voce schreibt zudem, dass die SIMs erst 5 Tage nach Erhalt umgeschaltet werden und man dafür im italienischen Netz die neue einbuchen müsste. Ob das wirklich stimmt, ist nicht bekannt.


    Wichtiger ist es bei Coop Voce, dass weiter als einziger ital. Anbieter keine FUP gezogen wird, zumal die Angebote zwar wechseln, aber durchaus ganz gut bleiben wie Strasbourg geschrieben hat. Sie haben noch keinen Abschalttermin für die alten genannt. Ich tippe mal aufs Jahresende. Man kann dann notfalls 2021 in Italien seine alte switchen oder halt eine neue kaufen. Alle die eine neue SIM Evolution mit weißen SIM Kartenträger von Coop haben, die es etwa seit Frühjahr gibt, sind nicht davon betroffen.

  • Ggf. gibt es also Ende Dezember/Anfang Januar wieder Entspannung an den Grenzen.

    damit würde ich persönlich nicht rechnen. Wenn wir die aktuellen Daten aus dem benachbarten Ausland und Deutschland nehmen wird es gegen Weihnachten eher nicht so schön aussehen; weitere Ausführungen werden aber sicherlich zu Off-Topic.


    Mit dem was wolfbin geschrieben hat wäre es aber doof, wenn die Karte gegen ende des Jahres stillgelegt wird. Einen Abschalttermin ist halt schwierig zu raten, ich denke aber mal, dass sie sicherlich mind. 6 Wochen vorher informieren.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • es wird wohl die gleiche Strategie gefahren wie Aldi-Talk und O2 Prepaid oder Telekom Prepaid und Kaufland-Mobil in Deutschland.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!