Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Hey zusammen, auch wenn die Frage schon irgendwo beantwortet wurde möchte ich mich schonmal vorab entschuldigen. Ich habe heute meine VOXI SIM-Karte erhalten. Zusätzlich war noch eine SIM-Karte von SMARTY dazugepackt gewesen kostenfrei. Wenden beide Anbieter eine FUP Regel an? Ich möchte nämlich einen von beiden auf jedenfall innerhalb Deutschlands nutzen. Vielen Lieben Dank im Voraus.

  • rmol,

    bei mir ist es sofort verfügbar, wenn ich das roaming dazu buche. Der Monatstarif ist noch hinterlegt, muss ich mal schauen, wenn der ausgelaufen ist, wie es sich dann verhält.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Hey zusammen, auch wenn die Frage schon irgendwo beantwortet wurde möchte ich mich schonmal vorab entschuldigen. Ich habe heute meine VOXI SIM-Karte erhalten. Zusätzlich war noch eine SIM-Karte von SMARTY dazugepackt gewesen kostenfrei. Wenden beide Anbieter eine FUP Regel an? Ich möchte nämlich einen von beiden auf jedenfall innerhalb Deutschlands nutzen. Vielen Lieben Dank im Voraus.

    Beide Anbieter haben wir hier schon durchgetestet und können wir empfehlen.

    Mit Voxi von Vodafone bekommst du nur VF-Roaming. Ist auch etwas teurer als Smarty. Aber es gibt Streamingpässe mit Zero-Rating und auch unbegrenzte Datenflats. Bei Voxi gilt momentan keine FUP, d.h. das komplette Volumen ist in Deutschland nutzbar.


    Smarty ist von Three in England. D.h. du bekommst Vodafone + o2 -Roaming bei uns. Telekom geht nicht mehr. Smarty hat eine FUP von 20 GB. Da würde sich nur der £10 Tarif mit 30GB, der auf 20 GB im Roaming begrenzt wird, anbieten.

    Bei beiden Angeboten, hängt es natürlich langfristig davon ab, ob Vodafone oder Three die EU-Roamingregeln weiter beachten.

  • kleiner Nachtrag: beide haben keine Apps, sondern nur ein online Profil, wo man buchen, aufladen oder Datenstände checken kann.


    Smarty hat mir heute aber eine App angekündigt:

    The new SMARTY app is coming
    Hi Wolf,

    Did you know that SMARTY are getting ready to release a brand-new mobile app?


    Launching soon, it’s set to be packed full of great features that will make managing your account even easier than it already is.
    arrow_img_16055288861304_16070047933367.pngCheck your data usage
    arrow_img_16055288861304_16070047933367.pngGet easy access to webchat, help and support
    arrow_img_16055288861304_16070047933367.pngRefer your friends to SMARTY and share a free month
    arrow_img_16055288861304_16070047933367.pngAvailable on Android and iOS
    arrow_img_16055288861304_16070047933367.pngPlus loads more features to be released

    ah

    Already excited? You should be.

    Oh yeah. I'm so excited that you have an app. :D

  • Für den einen oder anderen vllt. interessant: swype hat am 8.3 den Preis für das Monatspaket von 25CHF auf 20CHF gesenkt.


    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Für den einen oder anderen vllt. interessant: swype hat am 8.3 den Preis für das Monatspaket von 25CHF auf 20CHF gesenkt.

    ist auch nicht die erste Preissenkung - Startpreis war 2/39 SFr für die Tages/Monatsflat. Für uns ist aber schade, dass der Roaming-Zuschlag noch immer tageweise berechnet wird - daher ist nach wie vor nur die Tagesflat interessant.

  • Voxi kündigt gerade bei mir per SMS die Einführung/Umsetzung? eines 20GB caps für den endless data plan an:


    „We are updating our fair use policy and introducing a 20 GB a month cap on our endless data plan when you roam in our Europe Zone from 07/05/21. Find out more here


    https://help.voxi.co.uk/Plans-and-Extras/Endless-Social-Media/1040532902/Is-there-a-cap-on-endless-data.htm„


    Den Cap gabs allerdings vorher auf dem Papier auch schon, ggf wird es jetzt doch ernst...

  • Angekommen ist nur die eine, bei der ich nach dem Ortsnamen "DE" schrieb

    Eine swype-Karte mit expliziter Länderbezeichnung bei der Adresse kam nun auch bei mir an - dabei hatte ich genau das anfangs zu vermeiden gesucht. Aber scheinbar ist solch ein Zusatz doch förderlich...

  • Kurze Frage zur eSIM von free.fr: Weiss jemand, was für ein QR Code das ist?


    Ist der Multiuse oder nur einmalig, sodass man wenn man das Gerät wechselt einen neuen beantragen muss?


    Liebe Grüsse

  • Ich habe einen kleinen Forfait, der stufenartig kostet. Es gibt darin aber eine FUP von max. 10 GB, die im Roaming herausgegeben werden. Der aktuelle "kleine" Forfait kostet 4,99 € für bis zu 10 GB (Roaming incl.), die weiteren Stufen sind uninteressant, da wohl eine FUP wirkt

    Den kleinen Prixtel-Forfait, ebenfalls mit Wahl des Orange-Netztes, habe ich nun auch der Bekanntschaft in Frankreich empfohlen. Beantragung ging wie von Dir berichtet auch mit deutscher IBAN problemlos, und die Adresse war in dem Fall sowieso eine französische.


    Der Preis 4,99 erinnert mich an meinen alten Sosh-Vertrag, der hatte sogar 20GB national und im Roaming inklusive - leider tatsächlich nur 12 Monate lang. Mal sehen, ob Prixtel den u.U. trotz der Befristung doch über 12 Monate hinaus verlängert.


    Geradezu vorbildlich ist die Nummern-Portierung in Frankreich geregelt - man ruft mit dem Anschluss eine Sondernummer zur Portierungsanfrage an und erhält dort einen Code "RIO" - den gibt man zusammen mit der Nummer selbst und dem gewünschten Portierungsdatum beim neuen Anbieter an, und der kümmert sich automatisch um die Kündigung beim alten Anbieter. Also im Prinzip ähnlich unkompliziert wie der Wechsel des Stromanbieters hierzulande.


    Aufpassen muss man nur etwas mit dem Portierungsdatum - einerseits muss das zur Kündigungsfrist des Altvertrags passen (bei vorzeitiger Kündigung ist sonst eine Entschädigungszahlung von bis zu 12 Monaten beim Altanbieter fällig), andererseits die Rechnungszyklen des alten und neuen Anbieters.


    Prixtel z.B. rechnet immer den vollen Monats-Mindestbetrag ab, beim kleinen Forfait also derzeit 4,99 - selbst wenn man erst am Monatsletzten aktiviert bzw. portiert - da empfiehlt sich also Aktivierung/Portierung zum Monatsersten, damit man den ersten Forfait auch lange nutzen kann.

    Réglomobile (in dem Fall der Altanbieter) berechnet den ersten Monatsbeitrag immer nur anteilig (prorata) - das ist für den Kunden sehr fair und der zahlt somit nur 1/30 bei Aktivierung am Monatsletzten. Kündigen kann man wiederum nur zum Monatsende, der letzte Monat wird also immer voll berechnet.


    Die Bekanntschaft hat nun die Portierung Réglomobile => Prixtel zum 01.04. beantragt und die automatische Aufladung beim Altanbieter gestoppt - somit sollte der nicht mehr abbuchen können, selbst wenn die Portierung erst später am Tag des 01.04. erfolgt - mal sehen, ob das so klappt wie gewünscht.


    Bei anderen Anbietern (z.B. bei Prixtel selbst) kann man die automatische Abbuchung nicht stoppen und sollte das Portierungsdatum entsprechend wählen. Andere wiederum haben einen anderen Rechnungszyklus, der nicht unbedingt einem Kalender-Monat entspricht - ich glaube bei Sosh war das so. Auch daraus ergibt sich dann ein anderes optimales Portierungsdatum, wenn die Optimierung in der Vermeidung/Begrenzung von doppelt bezahlten Kosten besteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!