Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Hallo Purgy,


    bei mir funktioniert die Karte nun den zweiten Tag anstandslos im Hotspot.

    Aber das Passwort für das Portal habe ich sofort wieder geändert, nachdem der Verkäufer nochmals über die Einstelldaten drüber geguckt hat, weil ich aufgrund des von ihm falsch übermittelten Passwortes den alten Account überschrieben habe.

    Ich vermute auch, dass das bei dir ein Problem bei der Hardware-Einstellung ist.

  • Ich habe mir auch die Vodafone X Karte bei dem ebay händler* i*r*l* im Dezember 2020 gekauft. Die Karte habe ich erst Heute versucht zu nutzen, als ich gelesen habe, dass Sie nach 6 Monaten im passiven Modus fällt und nach 2 weiteren Monaten ganz deaktiviert wird. (das war mir nicht bekannt). Umstände hatten aich geändert und so brauchte ich Sie nicht mehr. Wollte Sie eigentlich bei ebay anbieten.


    Diese SiM-Karte wird nicht gerade offensiv mit dem Unlimited Tarif beworben, jedoch lt. Verkäufer kann man wie hier schon beschrieben problemlos wechseln. Hatte ihn mal angeschrieben gehabt, u.a. auch wegen Login-Informationen.

    "

    [Auszug der Antwortmail]

    "Hi xxxxx, yes, you can switch the plan to Vodafone X on your cabinet online, just change it before you will top up €20. The sim card is registered automaticly at the time we order it online. You can use your phone number as log in and press the link forgot password to log in and change it.

    [/Auszug der Antwortmail]]


    Im Handy bekomme ich nur meine eigene Rufnummer von der SIM nicht angezeigt (Unbekannt). Anrufe ausgehend nicht möglich. SMS mit BAL an 50233 geht auch nicht mehr. Karte ist aber im Vodafone Netz und Roaming aktiviert.

    *174# bekomme ich nur die Meldung das diese Abfragemethode nicht mehr unterstützt wird und ich doch bitte eine SMS mit BAL an xxx senden soll.


    Vom Händler habe ich nur eine SIM Karte und den Kartenträger. Kann ich hierüber die Rufnummer rausfinden? Vodafone IE Vorwahl jedenfalls schon mal nicht zu finden in der Zahlenkollone.


    Kein Password/Registrierungsdaten ... Habe Ihn diesbezüglich um Unterstützung gebeten.


    Nur als Info, wenn sich hier aus dem Forum einer so ne Karte bestellen will. Lt. Angebot:

    Expiration Date: No Expiration


    Sollte man sich nicht unbedingt drauf verlassen.


    hrodeberht

    Einmal editiert, zuletzt von hrodeberht ()

  • Ich fürchte, da hast du Pech gehabt: Die Karte geht nach 6 Monaten in den passiven Modus, das dürfte bei dir der Fall sein. Da du dann nicht mehr ausgehend telefonieren kannst, hast du schlechte Karten,was das Herausfinden deiner Rufnummer betrifft. Normalerweise schreiben die Händler die auf einen Zettel, wenn sie dir die Sim schicken. Wenn du da nichts mehr hast, musst du die Sim wohl abschreiben,denn um sie zu reaktivieren müsstest du eine Aufladung vornehmen, was ohne Rufnummer nicht möglich ist.

    Mailbox wird wohl nicht aktiviert sein, wenn die Karte noch nie genutzt wurde.

  • Ich fürchte, da hast du Pech gehabt: Die Karte geht nach 6 Monaten in den passiven Modus, das dürfte bei dir der Fall sein. Da du dann nicht mehr ausgehend telefonieren kannst, hast du schlechte Karten,was das Herausfinden deiner Rufnummer betrifft. Normalerweise schreiben die Händler die auf einen Zettel, wenn sie dir die Sim schicken. Wenn du da nichts mehr hast, musst du die Sim wohl abschreiben,denn um sie zu reaktivieren müsstest du eine Aufladung vornehmen, was ohne Rufnummer nicht möglich ist.

    Mailbox wird wohl nicht aktiviert sein, wenn die Karte noch nie genutzt wurde.

    So tragisch wie du es beschreibst ist es nicht. Vodafone sagt dazu folgendes:


    If you have not topped up your credit in 6 months or more, you need to take action to prevent your Pay as you go mobile number from being disconnected due to inactivity.

    You may have received some texts from Vodafone indicating that you need to top up. Your account may also have been marked as inactive within My Vodafone. If so, the below information will tell you what to do.

    • 6 months after the last top up - you'll get a text advising that you'd need to top up within 7 days to keep your service active
    • 6 months and 7 days after last top up - outgoing calls and texts will be deactivated, incoming services stay active
    • 8 months after last top up - you'll get another text advising of impending disconnection if you do not top up in the next 7 days
    • 8 months and 7 days after last top up - your number will be disconnected, but can be reactivated at any time within the following 6 months. Please contact us via the Chat button on screen and we will be happy to assist you with this
    • 14 months after last top up - your number is recycled and cannot be returned to you

    If you still need help, please connect with our customer care team by clicking the Chat button on this screen, or contact us on 1747 .


    Also es besteht noch die Hoffnung die Nummer zu reaktivieren.

  • mario.2: Mit dem irischen Support hatte ich schon häufiger das Vergnügen: Ohne Kenntnis der eigene Rufnummer kommst du beim Chat nicht weiter, das ist das erste was die haben wollen. Bliebe nur noch der Anruf beim Support. Ob die Kurzwahl von Deutschland aus funktioniert, wage ich zu bezweifeln, kann man natürlich versuchen, sofern man sich fremdsprachenmässig fit genug für die Erläuterung des komplexen Sachverhalts fühlt. Ausserdem muss man sich beim Support identifizieren, ohne Registrierungsinformationen dürfte das schwerfallen. Man verlangt entweder die Security Pin oder vollständigen Namen und Anschrift, wie hinterlegt. Manchmal auch beides. Wenn man weder seine Rufnummer weiss noch seinen Namen und Anschrift, bekommt man bei keiner Support-Hotline der Welt weitere Infos. Wäre datenschutzmässig auch schlimm.

    Grundsätzlich kann die Nummer natürlich noch länger noch reaktiviert werden, dazu müsste man sie aber kennen. Man sollte sich die halt am besten zu Anfang aufschreiben.

  • Bei Vodafone UK wird mit *#100# die eigene Nummer angezeigt. Die *# Codes gehen manchmal in den 4G Netzen nicht. Dann hilft es wenn man auf 3G oder 2G wechselt.


    Das Telefon kann bei bestimmten SIM Karten die Telefonnummer anzeigen (bei Android Einstellungen/Telefoninfo).

  • Wir haben ja häufig hier gegen die SEPA-Diskriminierung in anderen EU-Ländern gewettert, die entweder ausländische IBAN oder Kreditkarten diskriminieren und anders als einheimische Kunden behandeln. In Deutschland läuft es leider auch nicht anders.

    Ich habe in den letzten Tagen mehrere "Testkarten" eines großen deutschen Netzanbieters bestellt. Die gingen auch immer schön durch, auch wenn der Name nicht zum Konto passte, denn es gibt ja pro Person nur eine. So lange die Konten aber existieren in der IBAN und deutsch sind, wird das auch so durchgewunken.


    Will man aber eine ausländische IBAN wie hier im Fall einer maltesischen IBAN von bunq der Ferratum Bank verbinden, schaltet sich die Bonitätsabteilung ein und man bekommt folgende Mail für den komplett kostenlosen Tarif:

    Ihre ?? Bestellung
    Wir benötigen weitere Informationen von Ihnen.
    mail-spacer-bild

    mail-spacer-bild
    mail-spacer-bild Bitte geben Sie in Ihrer Antwort die interne Bearbeitungsnummer an.

    Lieber ?2 Kunde,

    vielen Dank für Ihren Auftrag und Ihr Interesse an unseren Produkten. Zur weiteren Bearbeitung des Auftrags benötigen wir:



    - Bitte senden Sie uns Ihre gültige IBAN (EU-Raum) sowie EC-Karte in Kopie zu
    - Antwort bitte nur per eMail an BONITAET@#########.com
    - bitte reichen Sie die fehlenden Informationen innerhalb 4 Tage ein

    Wir bitten Sie, uns die fehlenden Angaben/Unterlagen innerhalb der nächsten vier Arbeitstage nachzureichen.

    Wichtig: Ohne die Zusendung Ihrer Unterlagen muss aus datenschutzrechtlichen Gründen Ihre Bestellung nach vier Werktagen storniert werden.

    Besuchen Sie uns in diesem Fall noch einmal in einem unserer ?2 Shops oder im Internet unter http://www.##.de, um einen neuen Vertrag abzuschließen.

    Freundliche Grüße
    Ihr ?2 Team
    mail-spacer-bild

    Interessant auch, dass der Anbieter noch "EC-Karten" kennt, wobei viele Konten auf das Nachfolgemodell girocard inzwischen verzichten.


    Wenn bei uns Anbieter schon wegen kostenlosen Tarifen die Bonitätsabteilung einschalten, falls man ein ausländisches Konto nutzt, können wir uns nicht über ausländische Anbieter beschweren. Ich war mir erst auch gar nicht sicher, ob diese Adresse, an die ich "eine Kopie meiner EC-Karte" schicken soll, echt ist und sich das nicht um Phishing handelt, da der Anbieter stets mit dem Markennamen auftritt und hier plötzlich eine Domain des Konzernnamens mit .com nimmt. Ist mir aber inzwischen als echt bestätigt worden.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • So noch mal eben wegen meinem Problem. Der hier bekannte ebay Verkäufer hat nun auch geantwortet und meinte das alles ok aussieht.

    Nun ja, dann hab ich mir mal die Daten vom Account gezogen und den irish Vodafone chat support bemüht.

    Authentifizierung war da kein Problem und sie haben mir gleich gesagt wo das Problem liegt:


    Zitat

    Your data usage over the last number of months has been in breach of our terms and conditions. Your usage of data has been deemed excessive by our Networks team. For further detail on our Service and Usage policies, please consult by clicking on below link:-
    https://n.vodafone.ie/terms.html
    Service for this SIM will remain suspended for 3 months being the normal aging period, or until the SIM can be used in Ireland whichever is sooner.
    You can contact us back once you are in Ireland.

    Also wurde die Karte in der Vergangenheit anscheinend massiv für Datentraffic benutzt und hat deswegen gegen die Regeln verstossen.

    Ist nur die Frage welche Regeln das sein sollen, wenn der Tarif doch "unlimited" ist ?

    Bin gespannt wie sich der Verkäufer aus der Affäre ziehen wird.

  • Bei Vodafone UK wird mit *#100# die eigene Nummer angezeigt. Die *# Codes gehen manchmal in den 4G Netzen nicht. Dann hilft es wenn man auf 3G oder 2G wechselt.


    Das Telefon kann bei bestimmten SIM Karten die Telefonnummer anzeigen (bei Android Einstellungen/Telefoninfo).

    Bei Vodafone.ie kommt dann das: „This Service is retired get balance via myvodafone app or freetext bal to 50233“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!