Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • der vergleich gefällt mir....wenn auch etwas Off topic

    Off topic?

    Wenn man in diesem Thread nach dem Wort „Troll“ sucht erhält man 4 Seiten mit ca. 80 Beiträgen. Ich finde das reicht, daher habe ich das „Don´t feed the troll“ etwas aufgehübscht. Aber mal ehrlich, 80 Beiträge die sich mit dem Troll beschäftigen, da geht doch etwas schief, oder? Vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe die Beiträge des Trolls zu zählen, ich vermute, dass die in die Hunderte gehen. Auf den letzten Seiten hat er weit über 50% der Beiträge produziert, also diesen wunderbaren Thread so richtig vermüllt.

  • rmol eigentlich nichts (gravierendes).


    Ab und zu fällt das 4G Netz (Telekom) aus, aber sonst alles gut. Bin derzeit in Italien und hier sind anscheinend auch alle Netze dafür offen (wobei ich bei Tim mehrmals versuchen muss).


    Aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden. Bis jetzt habe ich auch jeden Monat die 70GB fast ausgeschöpft.


    Ich bin gerade in Italien, macht es Sinn eine CoopVoce mitzunehmen...? (ich weiss, dass CH nicht dabei ist, aber so als reserve)

  • Bei den Preisen finde ich es ehrlich gesagt schon gravierend.

  • Bei den Preisen finde ich es ehrlich gesagt schon gravierend.

    Ich habe den Eindruck Du weißt nicht wirklich, um welchen Vertrag und welchen Preis es geht - oder?


    Die konkreten Netze im Roaming sind übrigens kein Vertragsbestandteil - also Ansprüche an ein bestimmtes Netz im Ausland (z.B. Telekom 4G) kann man daraus kaum ableiten.

  • Ich habe den Eindruck Du weißt nicht wirklich, um welchen Vertrag und welchen Preis es geht - oder?


    Die konkreten Netze im Roaming sind übrigens kein Vertragsbestandteil - also Ansprüche an ein bestimmtes Netz im Ausland (z.B. Telekom 4G) kann man daraus kaum ableiten.

    Wenn das so ist, könnte man die EU Verordnung auch so interpretieren, dass man nur Anspruch auf 2G und EDGE hat. Wenn man Glück hat, könnte man dann aus dem Urlaub eine E-Mail mit 200 Zeichen absetzen. Oder auch nicht. So ungefähr interpretiert es auch Telefonica hier in Deutschland mit ihren willkürlichen Drosselungen im Roaming.

  • Wenn das so ist, könnte man die EU Verordnung auch so interpretieren, dass man nur Anspruch auf 2G und EDGE hat.

    Ich denke, mit dem Vertrag gehen auch andere 4G-Netze in DE ;) (und so interpretiere ich auch die Meldung von NagasakiGg) - also kein Problem, solange man nicht auf das eine Roaming-Netz angewiesen ist.

  • Da ich die nächsten Wochen aus privaten Gründen öfter in der BRD sein werde, habe ich mir gestern sicherheitshalber - Falls mit Orange irgendwann doch Schicht im Schacht sein sollte bzw. Ich für meinen auslaufenden PostLU eine Datensim für mein iPad brauche - den Evo10 Tarif für 5.90€ gemacht.


    Leider ist die Seite von Coop etwas irreführend. Mir wurden beim Onlineantrag zwar 2 Coops bei mir in der Pampa als Abholort angezeigt, jedoch haben die Mitarbeiter dort gefühlt noch nie was von Coopvoce gehört und haben mich zum 15km entfernten Ipercoop geschickt... Aber gut, in Italien bin ich’s gewohnt, dass nicht alles so glatt läuft wie „bei uns“. Also achtet bei einer Abholung lieber darauf, dass ihr einen Ipercoop auswählt.

    Die Dame bei Ipercoop war hingegen sehr locker und hat eigentlich bei einem Schwätzchen nur den (online) angegebenen CF mit dem meines Ausweises abgeglichen.



    Was mich wirklich erstaunt hat: Zwischen Aktivierung und Inbetriebnahme der SIM lagen vielleicht 2 Minuten.

  • Dazu ein Hinweis beim Online-Prozedere von CoopVoce. Die Lieferung per Post dauert ca. 2-4 Tage. Bei der Online Registrierung muss man einen automatischen Video-Ident durchführen, sich dabei selbst in 15 Sekunden mit dem Ausweis präsentieren und dann Vorder- und Rückseite fotografieren. Die Prüfung dauert dann weitere 2 Tage. Wenn man einen Fehler dabei macht, dreht man noch eine Runde.

    Hätte ich die Laufzeit vorher gewusst, wäre ich wahrscheinlich auch in nen Laden gefahren.

  • Wenn das so ist, könnte man die EU Verordnung auch so interpretieren, dass man nur Anspruch auf 2G und EDGE hat. Wenn man Glück hat, könnte man dann aus dem Urlaub eine E-Mail mit 200 Zeichen absetzen. Oder auch nicht. So ungefähr interpretiert es auch Telefonica hier in Deutschland mit ihren willkürlichen Drosselungen im Roaming.

    Momentan kann man die auch wirklich so interpretieren, dass nur 2G im Roaming gut genug wäre. Was die nicht machen dürfen, ist, nur bestimmte Kunden oder Tarife so unterschiedlich zu behandeln, dass einige nur 2G hätten, die anderen aber 3G, 4G oder 5G. Wenn ein Anbieter allen Kunden nur 2G im EU-Roaming zur Verfügung stellen würde, kann man sich ausrechnen, wie viele Geschäftskunden da über Nacht weg wären.


    Die EU ist erst jetzt dabei, auch die Qualität im Roaming irgendwie in die Verordnung zu integrieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!