Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • CoopVoce


    Nach einem Jahr Italien darf meine CoopVoce Karte aus 09/2020 nun auch mal ins Roaming wechseln. Das tut sie dann auch prompt, hier in Kroatien und zwar mit 4G+. Es scheint, dass tatsächlich nicht alle Karten betroffen sind und ich habe halt Glück gehabt.

  • Ich sage doch, dass nicht alle neueren SIM Karten betroffen sind. Aber es könnte wahrscheinlich am Tarif liegen. Bisher hatte ich bei allen neueren EVO Tarifen nur 3G, also 2G. Bei den alten Top Tarifen (die so bis 2020 verkauft wurden) ging auch 4G. Darum ist das womöglich bewusst gemacht.

    Ich habe die Verlängerung des alten Top-Tarifs verpennt und werde jetzt den neuen EVO 100 ausprobieren. Könnte mir aber denken, dass danach 4G nicht mehr geht. Da wird es Rückmeldung geben. Wenn SIM vorher im 4G ging und jetzt nur noch 2G/3G ist die Sache klar.


    Ach ja, ich kann jetzt auch die Umsetzung des 12 GB Caps bei Smarty von Three bestätigen. Ich nehme auch an, dass Three das umgesetzt hat. Also Vorsicht vor eBay Händlern die auf Three SIMs mehr als 12 GB Roaming pro Monat versprechen.

    Voxi hat gerade Promo, die werde ich noch testen. Ich werde in Einklang mit der neuen Regelung hier im Thread es nicht posten, wenn es noch gehen sollte, sondern erst, wenn es nicht mehr geht, wie bei Smarty und Three. Bei Vodafone gibt es in einigen Ländern eine angekündigte FUP, die aber teilweise (noch) nicht umgesetzt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • O.k.

    Kommst Du denn (zum Testen) auch mal nach Deutschland ;)?

    Ich glaube nicht, dass es da Unterschiede in der Art Roaming DE ohne LTE und Croatia mit LTE gibt, es liegt einfach an der Karte.


    Meine läuft seit Monaten im TOP 50 und ich werde lieber nicht in einen Evo Tarif wechseln und immer schön aufpassen, dass auch genug Geld auf dem Coop Konto ist.

    Auf Dauer werden sich das reisende italienische Coop Kunden auch nicht gefallen lassen. :cursing:

  • Ich glaube nicht, dass es da Unterschiede in der Art Roaming DE ohne LTE und Croatia mit LTE gibt, es liegt einfach an der Karte.


    ...


    Auf Dauer werden sich das reisende italienische Coop Kunden auch nicht gefallen lassen. :cursing:

    1. Davon gehe ich auch aus.


    2. Hoffentlich.


    Übrigens hab' ich bei CoopVoce in den FAQ zu 4G folgendes gefunden - sorry, falls das schon gepostet wurde:


    Was passiert, wenn ich im Ausland bin?

    Die 4G-Abdeckung ist ausschließlich für die Navigation auf dem Staatsgebiet gewährleistet. Wenn Sie sich im Ausland befinden, entspricht die Abdeckung den aktuellen Standards (3G / HSPA) mit einer Verbindungsgeschwindigkeit von 42,2 Mbit/s.

    Dual-SIM: 1. Penny Mobil, 2. zusätzliche „Datenkarte“, derzeit im gleichen Netz | satellite

  • ... Auf Dauer werden sich das reisende italienische Coop Kunden auch nicht gefallen lassen. :cursing:

    Ist halt auch die Frage, wie hoch der Marktanteil von CoopVoce ist und wie viele von deren Kunden (aktuell) ins EU-Ausland reisen (können).

    Dual-SIM: 1. Penny Mobil, 2. zusätzliche „Datenkarte“, derzeit im gleichen Netz | satellite

  • Ja, das vom 3G steht da schon aber ewig drin. Die These vom Tarif stützt das aber, wenn du einen alten Tarif der Top-Reihe noch hast.

    Ich habe hier mehrere völlig identische SIM-Karten der neuen Serie und auf einem alten Top Tarif läuft auch bei der Telekom 4G.

    Den habe ich jetzt allerdings auslaufen lassen über einen Monat und muss nun neuen Tarif buchen. Dann wird es ja klar. Ich will es nicht hoffen, ist aber momentan die einzige Erklärung, warum es manchen neuen Evolution SIM Karten geht (eben mit alten Top Tarif) und bei den meisten nicht mehr (mit EVO Tarif).


    Die 10€ Spielgeld sind schon drauf. Vielleicht lässt o2 sein 3G in Berlin noch ein paar Tage an....


    Eine andere Sache muss ich berichtigen. Wie ich in anderen Thread lese, sind die 3x 10x Datenboni auf Edeka Smart nur einmal zu bekommen. Ich habe mich auch schon damals gefragt, wie man so sicher sein kann, dass das 3 Monate klappt wie bei Magenta Mobil Prepaid beworben. Denn es war in dieser Form neue Promo. Also geht offenbar nur 1x und wer zur Mama und nicht zu Edeka gegangen ist, hat Glück gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!