Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Moin


    Bin gerade in Italien und habe mir mal die Wind für Ausländer geholt mit 20 GB 9 Euro monatlich. Weiß jemand welche Roaming partner Wind in Deutschland zulässt? Damals war es glaube ich o2 und Telekom aber ohne 4g.


    Zur Info mit deutscher O2 PremiumSIM Karte geht in Italien Wind 4g und Tim 4g ! Mit einer deutschen Telekom Sim (Magenta mobil ) geht leider nur Wind zum einbuchen sehr schade (und Tim natürlich).


    Wie gesagt würde gerne wissen mit der wind Sim was in Deutschland geht an Providern .


    Ich wollte unbedingt ne Vodafone sim aus Italien haben mit z. B simple+ aber die wollte er mir nur mit italienischen Pass geben Ansonsten gab es angeblich nichts mit 10gb oder mehr was ich als deutscher mit deutschem Pass bekommen würde. Im Internet findet man auch nicht viel für ricaricabili in Italien mit Vodafone Evt noch einer einen Tip? Brauche für Deutschland nur Vodafone Daten am besten 10gb 4g im Monat. Welche Italien Sim läßt Vodafone roaming in Deutschland zu außer Vodafone selber?

  • Hallo Gucci. Wind roamt im Netz von Telekom und o2 auch beide mit LTE in Deutschland. Bei o2 gibts aber gelegentlich Probleme insbesondere mit dem Upload und das ist nur bedingt zu gebrauchen. Das steht alles im Wiki: http://de.roam-at-home.wikia.com/wiki/Italien


    Vodafone IT hat relativ wenige echte ricaricabile-Angebote, die man als Ausländer bekommt und die sind auch teurer. Das VF Simple+ geht nur über "carta di credito o conto corrente" also ital. Kreditkarte oder Abbuchung vom ital. Konto. Sie haben ein Ausländerangebot wie Wind mit dem C'all Global: http://www.vodafone.it/portal/Privati/Tariffe-e-Prodotti/Tariffe/Chiamate-internazionali-dall-Italia/Vodafone-C-all-Global-Inglese. Aber von den 8GB gehen nur 2,7GB ohne Aufpreise in der EU (z.B. bei Vodafone im LTE in Deutschland). Ich würde für roamen in Deutschland nicht zu Vodafone IT raten. Darum ist der Abschnitt im Wiki eher kurz gehalten. Zur Benutzung in Italien ist es aber das momentan beste 4G-Netz dort, wenn man OpenSignal glauben will; Tim ist auch noch ganz ok.

  • Hallo Gucci. Wind roamt im Netz von Telekom und o2 auch beide mit LTE in Deutschland. Bei o2 gibts aber gelegentlich Probleme insbesondere mit dem Upload und das ist nur bedingt zu gebrauchen. Das steht alles im Wiki: http://de.roam-at-home.wikia.com/wiki/Italien


    Vodafone IT hat relativ wenige echte ricaricabile-Angebote, die man als Ausländer bekommt und die sind auch teurer. Das VF Simple+ geht nur über "carta di credito o conto corrente" also ital. Kreditkarte oder Abbuchung vom ital. Konto. Sie haben ein Ausländerangebot wie Wind mit dem C'all Global: http://www.vodafone.it/portal/Privati/Tariffe-e-Prodotti/Tariffe/Chiamate-internazionali-dall-Italia/Vodafone-C-all-Global-Inglese. Aber von den 8GB gehen nur 2,7GB ohne Aufpreise in der EU (z.B. bei Vodafone im LTE in Deutschland). Ich würde für roamen in Deutschland nicht zu Vodafone IT raten. Darum ist der Abschnitt im Wiki eher kurz gehalten. Zur Benutzung in Italien ist es aber das momentan beste 4G-Netz dort, wenn man OpenSignal glauben will; Tim ist auch noch ganz ok.





    Super vielen Dank für die infos. Dann ist es leider so wie ich dachte. In Deutschland nutze ich Telekom mit Stream On und bin super zufrieden da ich unendlich Datenvolumen habe und genau die Sachen nutze die dabei sind und ca 50-70 GB traffic im Monat habe) .


    Vodafone ist zwingend da auf der Arbeit alle 2 Wochen der Bereich wo ich bin, nur Vodafone Versorgung hat. Brauche da zwar kein Mega Datenvolumen aber wäre natürlich perfekt wenn ich für 10 oder 15 Euro als prepaid die Möglichkeiten hätte wie bei Wind usw. So nutze ich eben original Vodafone callya für 9,95 und 1,65 GB Monatlich .


    Wir sind nächste Woche noch bei Verwandten in Apulien da könnte zumindest jemand den simple+ abschließen aber ich würde das ja gerne mit meiner deutschen Kreditkarte laufen lassen das wird wohl ziemlich schwierig werden Der simple+ ist glaube ich auch möglich ohne Kreditkarte oder Konto dann aber für 14,95 monatlich statt 9,99. Aber Abschluss halt immer mit italienischem Wohnsitz.


    Na ja ansonsten habe ich ja dann mit der Wind Karte 20gb für 9 Euro was man nutzen könnte in Deutschland und dann noch den Luxus je nach Standort o2 oder Telekom zu preferieren.


    Dieses Mal werde ich die Karte sicherlich nicht vergessen aufzuladen damit sie abläuft :-)


    Einfach verrückt was die hier für Auswahl haben . Iliad war ich auch eben 5.99 mit 30 GB würde sofort gehen aber mit italienischem Ausweis. Wobei ich zugerne wüsste was mit ILIAD Italien in Deutschland für Netzpartner gehen.


    Update : danke in dem Wiki steht alles was ich wissen wollte perfekt

  • Habe jetzt eine Wind-SIM mit GIGA international 20GB.
    Über die Webseite habe ich es geschafft von Wind Basic auf den grundgebührfreien Wind Easy zu wechseln.
    Über die App ging es nicht.


    Wie kann ich die Buchung der 20GB Option einstellen, daß sie nach Ablauf in einem Monat die 20 GB Option nicht erneut gebucht wird.

  • Habe jetzt eine Wind-SIM mit GIGA international 20GB.
    Über die Webseite habe ich es geschafft von Wind Basic auf den grundgebührfreien Wind Easy zu wechseln.
    Über die App ging es nicht.


    Wie kann ich die Buchung der 20GB Option einstellen, daß sie nach Ablauf in einem Monat die 20 GB Option nicht erneut gebucht wird.


    Hi


    Du kannst es telefonisch über die 155 machen was wohl eher kompliziert ist . Oder einfach bei aktiver Option eine SMS an die 4033 mit Text INTERNET NO


    Wenn du dann die gleiche Option die vorher gebucht war wieder aktivieren möchtest dann kannst du auch über eine SMS mit dem Text INTERNET RESTART Si an die 4033 machen es muss aber genug Guthaben vorhanden sei.

  • Du kannst es telefonisch über die 155 machen was wohl eher kompliziert ist . Oder einfach bei aktiver Option eine SMS an die 4033 mit Text INTERNET NO


    Verfallen damit sofort die restlichen MB oder wird nur die automatische Verlängerung der Option deaktiviert?

  • Das ist so korrekt. Allerdings muss dann diese Option auch weiter angeboten werden, wenn man sie wieder haben will. Im ital. Preiskrieg würde ich mir da weniger Sorgen machen.
    Nur die Option nicht zu nutzen, d.h. nicht aufzuladen, würde ich aber nicht empfehlen, da ital. Prepaid-SIM-Karten ins Minus fallen können, dann ins Koma fallen und man den Soll auslösen muss, bevor wieder was geht. Ich überlege, das im Wiki noch etwas deutlicher zu machen. Hier unterscheiden sie sich doch von deutschen. Ich würde die ital. Lösung als Basis empfehlen und wenn man mehr braucht dann Simyo oder Bonbon zubuchen. Die sind da viel flexibler.


    Vodafone LTE in großen Paketen richtig günstig zu bekommen, ist schwer. Rumänien, Italien usw. sind FUP-geschützt, UK und ESP nicht viel günstiger, NL und CZ sogar teurer und die Partner wie SFR in Frankreich, Plus in Polen oder A1 in Österreich fallen auch aus. Bisher ist tatsächlich Island das günstigste, was wir gefunden haben.

  • Laut Strasbourg kann doch Sosh FR in allen DE Netzen auch mit LTE roamen.
    Bonbon nur 3G bei VDF DE oder?
    Manuell kann ich es nicht auswählen aber ab und an lande ich bei VDF.

  • Alle 3 LTE-Netze gilt wohl für Orange France (einschl. Sosh) oder Mobicarte, aber nicht für alle Orange-Netze in Europa. Orange ESP geht effektiv nur Telekom und o2.


    Ich kann jetzt auch für Drei (3) Österreich auf Wertkarte alle drei LTE-Netze in Deutschland bestätigen. Im Winter 17/18 kam ich noch nicht ins Telekom-LTE. Das sollte aber damals schon für Vertragskunden gegangen sein. Jetzt gehts auch bei Prepaid/Wertkarte. Sie haben nur bestimmte Tarife mit Roaming. Bei anderen ist das Roaming geblockt. Darum sollte man genau wählen, was man will: entweder die Travel-Reihe bei Nimm3 Telefonie-Startern mit: zu 15ct/MB oder 8GB für 15€ oder 18GB für 30€ oder die beiden Flatrates bei Nimm3 Internet, die aber effektiv teurer sind. Tarifwechsel sind nur ganz schwer möglich und über die Hotline. Ich hing gerade 20 min in der Warteschleife....


    Habe die Speeds mit Drei Austria gerade mal durchgetestet. Sie sind schneller als beworben bis 100 Mbit/s. Der Ping lag bei 60-70 ms, was für Roaming ganz OK ist. Sie hat wohl ein gewisses Steering gegen o2. Jedenfalls kommt man dort schwerer rein. So knapp 2€ pro GB sind jetzt nicht das Billigste im Wiki, aber aufgrund der drei Netze ganz OK. Ich habe den Österreich-Artikel diesbezüglich angepasst und etwas positiver gefasst. Drei reißt es raus. Gerade in Österreich halte ich es aber für möglich, dass die 4-Monats-Regel gegen Dauerroaming angewendet wird und ab nächstes Jahr wird dort auch registriert. Darum sollte man sich vielleicht jetzt noch eindecken....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!