Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Wir sind mit Bonbon innerhalb der FUP immer noch deutlich unter den Preisen von Telekom Prepaid (ca. 3€/GB ggü. 6,66€-8€/GB), aber darüber hinaus rechnet es sich mit ca. 7,50€/GB sicher nicht mehr.


    Interessant ist doch auch, dass die Bonbon-Karte in DE in mehr als einem Netz roamt.


    Weiß jemand, welche Netze das sind, und ist überall LTE dabei?
    Danke.


    Dann wäre Bonbon als Hochverfügbarkeits-Lösung für DE eine preiswerte Alternative zu Swisscom. Da wäre es erst mal egal, ob das GB 3 oder 6€ kostet.


    Oder gibt es für diese Anwendung (hochverfügbare Daten und Telefonie in DE, Wenignutzer) eine bessere Alternative als Bonbon?

  • Goyale: Im Wiki steht das doch alles.
    Bonbon roamt in Deutschland bei Telekom im 2G/3G/4G und bei o2/Telefonica im 2G/3G/4G.
    Die Pings sind nicht allzugut mit 80ms bei Telekom und über 100ms bei Telefónica. Ferner ist sie auf etwa 75 Mbit/s gekappt.
    Im Rest von Europa gehe ich bei Bonbon in etwa vom Roaming der Telekom aus - also zumeist ohne Vodafone-Netze, aber breite Verfügbarkeit mit LTE.


    Als "Hochverfügbarkeitslösung" für Deutschland empfehle ich im Wiki eine SIM-Karte mit allen 3 deutschen Netzen in 2G/3G und 4G.
    Wir haben bisher nur zwei verschiedene Prepaid-Lösungen in der EU gefunden, die das effektiv bieten:

    • Banana SIM by Join aus Luxemburg. Vorteil: Versand nach Deutschland und keine FUPs, Nachteil: relativ teuer, kleine Pakete und auf nur 4 Mbit/s gekappt
    • Drei (3) aus Österreich mit EU-Paketen: Vorteil: große Pakete mit hoher Geschwindigkeit bis 100 Mbit/s, Nachteil: mögliche Zeit-FUP nach 4 Monaten, Registrierung ab 2019 nötig
  • Goyale: Im Wiki steht das doch alles.
    Bonbon roamt in Deutschland bei Telekom im 2G/3G/4G und bei o2/Telefonica im 2G/3G/4G.
    Die Pings sind nicht allzugut mit 80ms bei Telekom und über 100ms bei Telefónica. Ferner ist sie auf etwa 75 Mbit/s gekappt.


    Danke.


    Möglicherweise routet Bonbon jeden Traffic über Kroatien (weil die Pings so bescheiden sind).


    Bananasim kostet 10€ je GB. Warum nicht.

  • Die für Orange gegebenenfalls problematische Zielgruppe sind sicher nicht die Ausländer, die wie Du keinen Aufwand scheuen und sich ein französisches Konto zulegen. Ich denke da vielmehr an die vielen vielen Franzosen, die es ins EU-Ausland verschlägt (Erasmus etc., aber bei uns auch "ich möchte nach Berlin weil die Stadt so dynamisch ist") und hier erstmal fröhlich ihre SIM von Zuhause nutzen.


    Hehe, genau über so einen Franzosen bin ich ja auch erst auf diese Idee gekommen! Kommt aus dem Elsass und arbeitet die halbe Woche in Karlsruhe und die andere Hälfte Berufsschule in Wissembourg. Verwenden tut er hüben wie drüben seinen Orange-Vertrag mit 50 GB. In D im Telekom LTE-Netz.
    Ich habe mir dann irgendwann gedacht: Das will ich auch. Habe aber nicht erwartet, dass der Weg dahin so steinig wird. Aber es hat letztendlich geklappt.

  • Kommt aus dem Elsass und arbeitet die halbe Woche in Karlsruhe und die andere Hälfte Berufsschule in Wissembourg. Verwenden tut er hüben wie drüben seinen Orange-Vertrag mit 50 GB.

    Mit der Konstellation und einen ausreichend großen Anteil von Heimat-Trafic riskiert man auch keinen FUP-Verstoß - aber es wohnt / arbeitet ja nicht jeder in Grenznähe...


    Meine Sosh-Sim ist nun auch angekommen, und ich gedenke sie zumindest vier Monate überwiegend im Raoming zu betreiben - der nächste Frankreich-Aufenthalt ist erst zur Weihnachtszeit geplant.... Mögliche FUP-Anwendung ist also durchaus ein Thema für mich...

  • Bonbon Kroatien: In der Tabelle, in der aufgeführt wird, wie viele Daten es bei welchem Paket gibt, scheinen die Datenmengen zumindest für das kleine Monatspaket für die EU nicht zu stimmen: In der EU wären es wesentlich mehr Daten als in Kroatien selbst :)

  • Bonbon Kroatien: In der Tabelle, in der aufgeführt wird, wie viele Daten es bei welchem Paket gibt, scheinen die Datenmengen zumindest für das kleine Monatspaket für die EU nicht zu stimmen: In der EU wären es wesentlich mehr Daten als in Kroatien selbst :)


    Hallo. Da habe ich gerechnet, ohne nachzudenken. Bei einem 250 MB-Paket für 15kn (also 2€) müssen alle Daten des Pakets im Roaming ohne Aufpreise herausgegeben werden, denn wir liegen damit über 8€/GB.
    Danke für den Hinweis und ist korrigiert.


    Was das Roaming mit Vodafone in Deutschland betrifft, kann ich dazu sagen, dass ich bisher nicht reingekommen bin. Ich teste es aber nochmal mit dem Aufbuchpaket, um zu sehen, ob man mit mehr Paketen zusätzlich auch mehr Roamingvolumen bekommt.
    Wird über das Wochenende noch ergänzt, wenn auch VF 2G/3G ohne 4G jetzt nicht so relevant ist, da Telekom 2G/3G/4G und o2 2G/3G/4G funktioniert und Vodafone ohne 4G sicher kaum Stellen hat, die sie dann exklusiv versorgen.

  • wenn auch VF 2G/3G ohne 4G jetzt nicht so relevant ist, da Telekom 2G/3G/4G und o2 2G/3G/4G funktioniert und Vodafone ohne 4G sicher kaum Stellen hat, die sie dann exklusiv versorgen.


    Für eine Hochverfügbarkeitslösung wäre zusätzliches VF ohne LTE aber ein Schritt in Richtung noch bessere Verfügbarkeit.


    Ich glaube, ich opfere mal 3 Mark fünfzig und lasse mir so ein Bonbon zusenden. Mache dann mal RUL von einer deutschen Festnetznummer dorthin, und schaue mal, z.B. wie gut ich in schlecht versorgten Gebieten (z.B. Bahnfahrt) telefonieren kann :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!