Der "Roam at Home" Wiki Thread


  • Ist halt die britische Version der auch in Deutschland aktuell laufenden Aktion. Nur ist Vodafone.de viel geiziger und verschenkt nur 11 GB an den Neukunden.


    Ansonsten ist bei beiden Aktionen aber gleich, dass der Bonus auch im kostenlosen EU-Roaming genutzt werden kann. Wobei die Europe-Zone von Vodafone UK deutlich größer ist als die EU-Zone von Vodafone.de. Bei den Briten ist z.B. die Schweiz dabei, bei den Deutschen hingegen nicht, obwohl es hier wegen der Nähe eigentlich nötiger wäre...


    Wer dennoch die deutsche Version bestellen will. Hier gehts lang:


    https://www.vodafone.de/privat…prepaid-ohne-vertrag.html

  • Ich würde mich freuen wenn Slowenien auch getestet würde. Angesichts der hohen Preise in D finde ich das eine spitzen Idee.


    In Slowenien haben alle Prepaid-Angebote die Mengen-FUP. HOT berechnet sogar die Zuschläge bei der Telefonie. Verträge gibt es nur mit der slowenischen Steuernummer und selbst bei denen wird die Mengen-FUP immer häufiger angewendet. In den kleinen Ländern fallen auch wenige, die die Roamingregelung "missbrauchen" schnell auf, so dass man dort normalerweise keine günstigen Angebote findet, die man in Deutschland verwenden könnte.


  • In Slowenien haben alle Prepaid-Angebote die Mengen-FUP. HOT berechnet sogar die Zuschläge bei der Telefonie.


    Was Slowenien betrifft, war ich letztes Jahr dort und ziemlich enttäuscht. Ich will mir aber den Markt noch einmal anschauen. SIM-Karten sind zwar anonym, aber praktisch kaum außerhalb des Landes zu bekommen.


    Nicht alle Anbieter haben eine FUP. Der ehemals größte MVNO IZI (früher IZI mobil) und jetzige Billigmarke von ST wirbt mit Preisen, die in Slowenien und der EU gelten sollen. Sie haben aber einige Hürden eingebaut.
    (1) Man muss LTE in Slowenien mit Befehl aktivieren
    (2) Man muss Mindestbetrag drauf haben für Roaming, der aber den Inklusivbetrag des Starters übersteigt.
    D.h. es geht nur, wenn man in Slowenien startet und einige Übungen vollzieht.
    Und dann soll LTE im Roaming nicht gehen, was ein großer Nachteil wäre. Das will ich nochmal checken und dann vielleicht ihn als 3G-Tarif reinnehmen. Darüber gibt's ja sehr unterschiedliche Meinungen. Sie müssen halt dann 50% unter 3G-Tarifen in Deutschland liegen oder mit der IZI-Variante, die ungenutztes Datenguthaben wieder zurückvergütet, ein weltweit ziemlich einzigartiges System.


    Daneben käme noch "Spar mobil" in Frage mit sehr niedrigen Preisen, aber wohl auch kein LTE im Ausland. Die Hauptmarken hatten letztes Jahr kein LTE im Roaming und für derart schwache Tarife übersteigen sie preislich das 50%-Kriterium für eine Listung verglichen mit deutschen 3G-Resellern wie Congstar&Co.

  • Die Preise von IZI finde ich nicht gerade was Besonderes. Erst ab 5GB übersteigen die etwas die Mengen-FUP-Grenze. Durch die Rückvergütung des ungenutzten Datenguthabens entstehen zusätzliche Tarife (nicht Fett in der folgenden Liste). Damit die Rückvergütung statt findet, muss bei IZI genug Guthaben vorhanden sein, um denselben Tarif nochmals zu buchen. Die Wechsel zwischen den Tarifen werden mit 3€ berechnet. Bis Ende des Monats gibt es noch 2GB zusätzlich zu den angeführten Mengen. Was danach kommt, wird man noch sehen.


    8€/1GB 8€/GB


    9€/2GB 4,5€/GB
    10€/3GB 3,3€/GB
    11€/4GB 2,8€/GB


    12€/5GB 2,4€/GB
    13€/6GB 2,1€/GB
    14€/7GB 2€/GB


    Dass im Roaming nur 3G funktioniert, steht auch auf der Webseite (https://www.izi.si/podpora/pogosta-vprasanja/#): "Ali storitev LTE/4G deluje tudi v tujini? Storitev LTE/4G v tujini ne deluje." Laut Kunden soll auch die Netzauswahl im Roaming eingeschränkt sein, z.B. in Italien nur Wind/Tre. Es gibt viele Beschwerden in den Foren wegen starkem Roaming-Steering, weswegen angeblich gelegentlich das Telefon stundenlang ohne Netz verweilt, und den Netzen, in denen z.B. nur Daten funktionieren, aber keine ausgehenden Anrufe.


    Bei "Spar mobil" ist das Problem, dass man die SIM und den ersten Ladecode nur in den Läden von Spar und Interspar in Slowenien kaufen kann (danach geht es angeblich mit Kreditkarte Online oder in der App). Außerdem muss man mindestens alle 90 Tage aufladen. Momentan gibt es etwa 5,8 GB im EU-Roaming zu 6,99€/30 Tage. Die Spar Pakete laufen nach 30 Tagen ab und verlängern sich nicht automatisch. Dann wird nach MB abgerechnet bis man das Paket per Hand verlängert (vor dem Ablauf geht die Verlängerung nicht).

  • Ja, ich stimme dir zu, dass die Preise jetzt in Slowenien nicht so der Hammer wie etwa in Italien sind. Wenn weiter 4G im Roaming fehlt, ist das auch ein Nachteil. Dem zu gewichten, muss jeder selbst wissen.


    Dem fehlt es aber auch in einigen deutschen Tarifen bekanntlich. So haben wir zumindest gute Preisvergleichsmöglichkeiten. Dabei müssen wir allerdings gleiche Tarife vergleichen wie IZI Diskont Pakete ggü .Norma oder Lidl Connect. In dieser Reihe werden 10GB für 14,90€ verkauft. Die Rückzahlungstarife sind teurer, können aber als Tarifinnovation gelistet werden. Ich kenne kein Land, wo es einen solchen Rückzahlungstarif gibt. Ist aber etwas kompliziert gestaltet.
    SPAR mobil liegt preislich noch drunter, aber ist jetzt auch nicht so toll.
    Darum werde ich diesen Sommer mal in Slowenien vorbeischauen, aber Priorität hat da sicher Italien. Wer vorbeikommt, kann ja was an der Tanke oder bei Spar mitnehmen. Die beiden Anbieter habe ich nur genannt, damit man etwas Orientierung hat, wer keine FUP zieht. Ich und Peterdoo haben die Haken glaube ich klar gemacht.

  • Oh jee, ihr zerbrecht euch echt noch den Kopf bei so schlechten Tarifen und ohne LTE-Roaming?


    Also ich habe diesen Monat mal Voxi im Intensiv-Test. Mal sehen, ob sie die 45 GB wirklich komplett im EU-Roaming raus rücken. Bisher funktioniert die SIM tadellos. Ich finde es auch sehr chic mit einer britischen Telefonnummer anrufen zu können. Die Einrichtung der SIM ist auch wirklich einfach. Habe nämlich für den großen Test diesen Monat eine neue SIM aktiviert. Geht alles in wenigen Minuten durch und ohne, dass die SIM jemals im Heimatnetz eingebucht war. Auch der Bezug der SIM-Karten ist über BPM sehr einfach und man deckt damit eine Vielzahl von Ländern ab. Bei Voxi selbst kann man sie nur als Liste sehen. Vodafone UK, das dieselben 48 Roaming-Destinationen für eigene Direktkunden bereit hält, hat sogar eine schöne Weltkarte erstellt, wo man grafisch den Geltungsbereich der SIM sehen kann.


    https://www.vodafone.co.uk/cs/groups...fcon081336.pdf


    Also wenn ich nach dem Kriterium gehe: Möglichst einfacher Bezug der SIM und dabei ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist VOXI mein Sieger. Bequem vom Sofa aus zu beziehen, mit Paypal zu bezahlten, und in vielen Staaten Europas sorgenfrei und mit Prepaid-Karten-Schutz telefonieren, SMSen und surfen.


    https://www.voxi.co.uk/plans


    Ach ja: und natürlich der enorme Vorteil, dass man das Produkt in der Weltsprache Englisch managen kann. Keine schwer verständlichen spanischen, italienischen oder französischen Provider-SMS und -Apps mehr.

  • . Ich finde es auch sehr chic mit einer britischen Telefonnummer anrufen zu können.


    Na, ob das so "chic" ist mit einer Nummer anzurufen, auf der dich (der Kosten wegen) keiner zurückruft, musst du wissen. Ich empfehlen diese Lösung weiter nur in Zusammenwirken mit einer deutschen SIM z.B. in einem Dual-SIM-Handy, falls es nicht klar ist.


    Aber die "extended EU-Zone" von Vodafone UK verdient wirklich Beachtung, weil sehr seltene Länder drin sind:
    - Schweiz: ist schon vieles darüber geschrieben worden. Ich werde demnächst eine Liste mit den europ. Anbietern zusammenstellen, die sie drin haben. Es sind nicht viele. Wird wohl an den Schweiz Artikel des englischen Wikis angehängt.
    - Türkei: damit schlagen sie sogar AyYildiz und Turkcell Europe im Preis und türkische SIMs sind teuer in der Anschaffung und problematisch in Haltung und Gebrauch.
    - KKTC: bei uns besser bekannt als Nord-Zypern. Das Vodafone-Netz ist dort selten drin, weil es nicht das gleiche wie in der Türkei ist. Diese SIM ist die einzige, die ich kenne, die beide Hälften von Zypern zum Inlandspreis abdeckt.
    - Färöer Inseln: sind kein Teil der EU oder EWR, wenn auch Dänemark nahe stehend und selten inkludiert. Vodafone hat Netz dort.
    - Monaco: Monaco Telecom haben auch wenige drin und in Monaco selbst gehen nicht überall die französischen Netze.
    - Gibraltar: Gibtelecom haben auch wenige drin und am Felsen kommen die spanischen Netze nicht überall an.
    - Kanalinseln und Isle of Man: bei den Briten i.d.R. drin, ansonsten oft im Überseetarif und böserweise mit +44 Vorwahl.
    Leider ist kürzlich Albanien rausgefallen. Das einzige Loch in Europa neben dem Balkan bleibt Andorra. Wenn die UK aus der EU "fällt", kann sich das alles sehr schnell ändern.


    Man sollte auch beachten, dass es eine Promo ist und möglicherweise in März erhöht wird. Bis dahin gibt es auch noch das schöne VF UK 52GB für £10 Angebot auf reguläre VF PAYG SIM-Karten (s. letzte Seite). Die sind leichter in England zu bekommen oder über eBay als Voxi und können später noch zu Voxi migriert werden, wenn ihr noch nicht "30" seid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!