Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Neuigkeiten von WIND.
    Nach den Arbeiten am System am vergangenen Wochenende, wird bei mir als Bestandskunden nun auch in der App neben einem Datenzähler "Nazionale" ein Datenzähler "Roaming" angezeigt. Im 8,99 € Tarif mit 40 GB national sind dort 3,2 GB frei.
    Seit Montag läuft der Roaming-Traffic nun nicht mehr zulasten des Datenzählers "Nazionale", sondern zulasten des Datenzählers "Roaming".


    Damit ist WIND auch für Bestandskunden erledigt.


    VOXI scheint die TripleData Aktion ebenfalls zum Ende März auslaufen lassen zu wollen. Mein Bekannter aus Berlin hat seine VOXI-SIM nun endlich in Betrieb genommen und gleich den Support-Chat mit Fragen gelöchert.
    Bezüglich Brexit schrieben sie ihm, dass sie die Auswirkungen erst nach dessen Vollzug endgültig abschätzen können. Zugleich schreiben sie aber, dass Vodafone sein Netzwerk in viele Staaten Europas betreibt und VOXI daher keine größeren Auswirkungen auf ihr kostenloses Roaming durch den Brexit erwartet.
    Für Deutschland, Italien, Spanien und Portugal kann man das wohl als Entwarnung ansehen. Hier betreibt Vodafone ein eigenes Netz. Frankreich dürfte vermutlich auch nicht betroffen sein, da Vodafone schon seit vielen Jahren sehr eng mit SFR zusammenarbeitet. Auch SFR dürfte großes Interesse daran haben im Nachbarland UK weiterhin kostenloses Roaming bei Vodafone anbieten zu können.
    Er hat die 10 Pfund für die 6GB-Allnetflat übrigens mit seiner MasterCard einer deutschen Sparkasse bezahlt. Wie es aussieht akzeptiert VOXI inzwischen doch ausländische Kreditkarten. Hier ist der Wechselkurs ja oft besser als bei Paypal.


    Wer noch VOXI-SIM-Karten braucht, kann sich gern per PN an mich wenden.



    Was für ein Glück, dass bei all den Veränderungen Sosh die kurz vor Fasching gestartete Aktion abermals verlängert hat. Bis zum 1. April gibt es weiterhin 50 GB für 9,99 € mtl. Gültig in der gesamten EU und der Schweiz und mit Zugriff auf das Vodafone und Telekom-Netz in Deutschland. Jeweils inklusive LTE und ohne künstliches Speedlimit.


    https://shop.sosh.fr/mobile/forfaits-mobiles

  • Wind kann ich bestätigen. Der extra Roamingzähler ist jetzt auch bei meinem Plan aktiv.
    Voxi basteln sie noch an der Seite. Das müssen wir abwarten, ob verlängert wird, neue Angebote kommen oder wirklich nur auf 1/3 runtergegangen wird.

  • Damit hat sich die SIM2Fly für Deutschland erstmal erübrigt. Für SO-Asien kann sie trotzdem eine gute Alternative darstellen.


    Dann schau dir mal Telenor Myanmar an. Lässt sich per App Gebührenfrei mit ausländischen Kreditkarten aufladen, Guthaben und Karte sind immer 12 Monate ab der letzten Aufladung gültig. In Vietnam, Cambodia, Thailand, Malaysia, China, Singapore, Bangladesh, Pakistan und Indonesia zahlst du 15 Kyat/MB, also 1GB für 8,94€. Man könnte auch für 900 Kyat je Woche die Roaming Option buchen, dann sind es nur noch 5,36€/GB. Für Thailand, Malaysia und Singapore gibt es auch noch eine 72 Stunden "Unlimited Option" für 999 Kyat. Da wird erst gedrosselt wenn mehr als 1GB am Tag verbraucht werden. Karte gibts bei ebay für keine 10€. In Singapore und Bali lief das sehr flüssig und vor allem wurde in allen lokalen Netzen geroamt.

  • Hallo Iteed.
    Auch dir die Bitte einen Beitrag in einem Fenster zu posten. Du kannst mit "Bearbeiten" beliebig viele Ergänzungen.machen.


    Gehen wir deine Vorschläge mal durch:
    Másmóvil España: sind dort der neue 4.Netzbetreiber des yoigo-Netzes. Aber Másmóvil Prepago ist nicht so toll. Sie bieten gerade mal 4 Tarife für Prepaid:
    https://www.masmovil.es/tarifas-prepago/
    4GB für 10€ oder 8GB für 20€ sind jetzt nicht so der Hammer verglichen mit Simyo und selbst Orange. Teurer, nicht übertragbar und auch schwer zu bekommen in einer der wenigen Másmóvil-Läden. Bessere Tarife haben sie für Verträge, an die man als Nicht-Resident nicht rankommt. Orange findest du in jeder Mall/Innenstadt mit 7GB statt 4GB für 10€.


    Llamaya móvil España: gehören jetzt auch Másmóvil, funken aber bei Orange. Hier sind die Preise besser und kommen an 1-1,50€ pro GB ran. Ich habe sie noch nicht ausprobiert, weil sie in Spanien auch ziemlich schwer zu finden sind, nicht mal bei Másmòvil, sondern häufig in Kiosken wie Lebara/Lyca. Sie wären ein guter Simyo-Ersatz, wenn die mal eine FUP einführen würden. Aber sie sind bisher nicht so billig und bieten auch keinen Volumenübertrag.


    Es gibt aus Spanien eine ganze Reihe von Anbietern, die nicht schlecht sind und (noch) ohne FUP. Ich habe mich für den einfachsten billigen (Orange), schwierigeren billigsten mit Übertrag (Simyo) und einen für Streamer (Vodafone) entschieden. Daneben gibt es noch einige andere ohne FUP, die aber entweder teurer sind oder einige Features von den anderen nicht haben. Wenn ich das nächste Mal Llamaya sehe, werde ich mir eine mitnehmen.


    Die Roamingkarte von Orange von Amazon ist jetzt auch nicht der Hit mit 10GB für $49,90, also mehr als 44€. Das ist eine französische Orange Holiday, die dort von Orange für 39,99€ verkauft wird. Die Recharges (Aufladungen) sind aber ganz interessant, da sie nur 20€ kosten. Es gibt aber immer nur dieses eine Paket.

  • Diese Simyo Preise sind aber viel zu teuer. Bei Simyo direkt gibt es 28 GB zu 17€. Auf der von dir verlinkten Seite kostet dasselbe mehr als das Doppelte !!!

  • Ich weiß nicht, wie Du rechnest. Ich buche bei Simyo 8-mal Bon mit 28 GB. Also insgesamt 224 GB zu 136€. Du bekommst nur 150 GB zu 144€. Wo ist jetzt ein Vorteil bei dir?

  • Ich kann deine Angebote leider nicht ganz ernst nehmen, weil sie 2 Sachen darstellen, die nicht OK sind.


    Beim Llamaya-Angebot aus dem Link sind die SIM-Karte schon "activada", d.h. prä-aktiviert. Das ist klar nach spanischen Gesetzen illegal. Man kann über Registrierung denken, was man will, aber indem du solche Angebote postest, rufst du zum Bruch der Span. Gesetze auf. Die SIMs werden dann wohl auf jemanden anders aktiviert. In Deutschland passiert das auch und wird beim gleichen Händler auf oft den gleichen Namen dann deaktiviert. Also das Llamaya-Angebot würde ich über diesen Händler nicht supporten.


    Etwas anders sieht es bei der Simyo und Masmovil-Händlern aus, die wenigstens die Daten aus dem Ausweis wollen. Das ist auch nicht ganz OK, weil man in Spanien verpflichtet ist, beim Kauf den Ausweis vorzulegen, aber zumindest besteht die Chance, dass auf einen registriert wird, der Name dann stimmt und nicht deaktiviert wird.


    Das Simyo-Angebot ist aber Abzocke durch den Zwischenhändler wie Peterdoo schon bemerkte. Kurze Rechnung: in Spanien kostet die SIM 10€ mit gleichen Saldo drauf, ein 12 GB Paket 12,50€. Hier kostet die SIM 44,90€ mit 12 GB. Der Laden nimmt also über 40€ für die Aktivierung! Ähnlich sieht es mit den Aufladungen aus: du kannst so viele Bonos auf der SIM stapeln wie du willst: ein 112 GB Pack kostet sagenhafte 99,90€ über den Laden als "Sonderpreis". Das sind 4 Bonos à 28 GB für 17€ = 68€. Der Laden nimmt also fast 32€ zum Aufladen!
    Nach meiner Erfahrung vom Prepaid Data Wiki nutzen auch Händler diese Platformen zur Promotion und das ist schwer einzudämmen. Wir sollten aber uns auf einen minimalen Konsens verständigen:
    - keine Angebote, die klar das Gesetz des Landes brechen. Das bezieht sich nicht auf irgendwelche AGBs des Betreibers wie Alterslimits, sondern auf staatliches Recht wie Registrierung usw.
    - keine Angebote, die durch Zwischenhändler aufgebläht werden. Wenn diese Händler schon eingeschaltet werden, muss ein klarer Vorteil vorliegen, nicht der Vorteil der SIM wie bei SIMYO durch den Preis im Endeffekt hinfällig werden. Darum werden auch im Wiki die Originalpreise genannt und jeder kann vergleichen.

  • Absolut richtig, wolfbln!
    Zumal simyo eh schon nicht ganz billig ist.


    Für mich persönlich ist und bleibt Sosh der Maßstab, sozusagen der heilige Gral des EU-Raomings. Bisher ist da nur WIND dran gekommen, aber die sind nun auch Geschichte. 50 GB pro € 10 bei 10-Tages-Kündigungsfrist. Das muss erstmal einer nachmachen. Und dann auch noch die Schweiz mit in der EU-Zone drin. Allnetflat auch noch dabei.


    Gerade der Vergleich Sosh vs. WIND zeigt m.E. dass ein sehr günstiges EU-Roaming-Angebot auch nur überleben kann, wenn die Einstiegshürde vergleichsweise hoch ist. Ansonsten wird dem Anbieter die Zahl der Dauerroamer schnell zu viel und er führt eine FUP ein, bzw. setzt eine auf Papier bestehende FUP auch in die Tat um.
    Insofern kann man auf den Zwang ein französisches Bankkonto zumindest für die erste Rechnung verwenden zu müssen, schimpfen wie man will, aber es scheint die Lebensversicherung für dieses Geschäftsmodell zu sein, dass Sosh auch längerfristig das gesamte nationale Datenvolumen in der EU raus geben kann. Und das sogar bei exzellenten Roaming-Partnern (Telekom und Vodafone, jeweils inkl. LTE).


    https://shop.sosh.fr/mobile/forfaits-mobiles

  • @Iteed: du hast es noch nicht ganz geschnallt. Die EU will das eigentlich verhindern, dass dauerhaft eine SIM-Karte im Roaming betrieben wird und hat aufgrund des Drucks der Betreiber diverse Sicherheitsmechanismen gegen den sog. Missbrauch eingebaut. Eigentlich sollte es nicht gehen und einige Betreiber verfolgen sie auch streng.


    Es gibt aber noch einige, die das nicht machen. Z.B. die deutschen Betreiber, sowie - und hier wird's interessant - auch aus einigen billigeren Ländern.


    Spanien ist so ein Beispiel, Italien oder auch noch England. Was Frankreich betrifft, muss man bei Sosh schon dazu sagen, dass es keine Prepaidvariante ist, Strasbourg es nur mal vor 20 Seiten hier geschrieben hat, sondern ein monatlich kündbarer Vertrag und man zum Abschluss ein franz. Bankkonto braucht. Das ist sicher denjenigen zu viel, die nicht mal zum SIM-Kauf ins Herkunftsland fahren wollen.


    Er hat aber recht, dass je leichter es geht, dem sog. Missbrauch der Riegel vorgeschoben wird. Aber auch da gibt's Ausnahmen. Sosh gehört zu Orange France und alle Angebote von Orange haben keine FUP, wie auch die 20€ für 10GB Holiday-Variante der Mobicarte, die Händler inzwischen als EU-Roaming-SIM verkaufen und du oben gelinkt hast.


    Darum sind mir Angebote lieber, die legal etwas mehr Schwierigkeiten machen, wie z.B. Registrierpflicht vor Ort, da sie dann von Zwischenhändlern nicht kannibalisiert werden können. Man bringt sich aus dem Urlaub was mit. Das war der Sinn des Wikis und da trifft es sich doch gut, dass mit Italien, Spanien und Frankreich drei große Lieblingsziele der Deutschen betroffen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!