Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Hi Chico.
    Momentan steht unser Erkenntnisstand im Wiki.
    Bis auf ein paar Promotions und Tarifupdates gehen die Provider wohl so in den Sommer.


    Wir waren hier eher damit beschäftigt, die Einwürfe unseres Trolls, der sich episodisch hier anmeldet und irreführende Statements abgibt, zu begegenen.
    Die Admins haben dann gleich die ganze Konversation gelöscht. Wenn nur seine Beiträge gelöscht werden, dann sieht das später ziemlich blöd aus, weil wir ja darauf antworten. Also in Zukunft die Antwort auf den Troll und anderes besser in 2 Posts unterbringen.


    Ich bin diesen Sommer etwas unterwegs und werde noch Orange in Belgien und vielleicht auch später Luxemburg testen. Wir haben gute Tarife in allen Netzen für 20-50 GB aus England (Voxi), Frankreich (Sosh, Free), Italien (Vodafone, Coop Voce) und Spanien (Simyo). Bei allen genannten Anbietern gibt es das Telekom- und/oder Vodafone-Netz für unter 1€/GB in den großen Paketen.


    Das o2-Netz ist nicht mehr so im Suchfokus, seitdem mit Funk von Freenet eine Flat vorliegt, die täglich kündbar ist. Bei den genannten Angebote heißt es Daumen drücken, dass sie uns möglichst lange erhalten bleiben. Darum teste ich ausdrücklich keine unlimitierten Datenflats, falls es sie gibt im Prepaid.
    Ich suche jetzt dagegen verstärkt noch Optionen für Normalnutzer (so etwa 5-10 GB/Monat) insbesondere bei Telekom und Vodafone in den LTE-Netzen für unter 10€. Und ich werde mir Sosh noch mal anschauen, ob man das Verfahren nicht etwas vereinfachen könnte. Vorschläge nehme ich gerne weiter entgegen. Aber wir haben Europa (konkret den EWR) schon ziemlich abgegrast und das Beste vom Prepaid im Wiki drin. Es kommen also eher hier und da noch ein paar Ergänzungen oder ein neuer Anbieter rein, wenn uns neue Erkenntnisse vorliegen. Ich finde nicht, dass wir die Niederlande oder Tschechien krampfhaft reinnehmen sollten, nur weil sie in kleinen Details, aber sonst nicht im Preis besser sind. (Vodafone verkauft Tagespässe in CZ und hat die Schweiz in den NL mit drin).

  • Bei mir ändert sich ja auch gerade einiges....


    Haus ist so gut wie verkauft...Wohnung hat in den Nebenkosten den grundanschluss bei unitymedia mit 6000er-Speed.Paket speed enthalten, was für mich als Single mehr als ausreichend ist.


    daher werde ich wohl noch einige Zeit brauchen, bis ich meine derzeit vorrätigen lidl.connect simkarten aufgebraucht habe....und mal ans testen mit internationalen simkarten rankommen werde.


    zumindest die bis September letztes jahr freigeschalteten simkarten die dann indiesem September 8hne nachladen verfallen würden...hoffe ich bis dahin einigermassen sinnvoll leermachen zu können....grins


    jeden Monat laufen bei mir derzeit 4 x 15 euro auf internetsimkarten von lidl 4 x 6 GB oder auch 28 x 1 GB für jeweils 24 Stunden durch plus einmal 20 euro auf einer classic für die Buchung der allnetflat plus neuerdings 6 GB....


    das sind nominell 80 euro...aber eben durch freundschaftswerbung und Einkauf des starterkits zum angebotstarif....eben nur 20 euro eingesetztes kapital. ...


    billiger würde das auch mit voxi nixht...aber eben weniger aufwand...


    wobei halt zukünftig....der Focus nicht mehr auf dsl.ersatz liegen wird bei mir.

  • So jetzt hat Orange Belgien nachgelegt (als würden sie hier mitlesen). Zu dem Tages- und Wochenpaket kommt jetzt noch ein Monatspaket dazu. Man bekommt also 8 GB für 15€ pro 31 Tage. Was ich noch nicht ganz verstehe, ist, ob man das Monatspaket auch am Ende der Bonusdaten buchen kann. Dann würde man 8 GB für 62 Tage für 15€ bekommen. Also wenn man so 4-8 GB pro Monat braucht ist das ideal. Man braucht erst die gratis Bonusdaten für die Aufladung auf (4GB für 15€) und wandelt danach das "Gesprächs"-Guthaben in Daten um (nochmal 4GB von den gleichen 15€). Das finde ich eine sehr faire Preisgestaltung. Leider ist alles als befristete Promo deklariert.


    Ich bin nächste Woche in Belgien und werde mir Orange Tempo GIGA mal besorgen und dann hier berichten. Vielleicht habe ich ja was übersehen. Wenn's klappt, haben wir das 13. Land im Wiki.
    https://www.orange.be/fr/produits-et...


    Das wäre mein neues Suchgebiet im Wiki. 5GB für max. 10€ oder von mir aus 2,5GB für max. 5€ bei Telekom mit LTE, möglichst unkompliziert. Im Prepaid kostet das bei uns noch das Vielfache. In monatlich kündbaren Verträgen mind. 15€/5GB bei Congstar. Ab 2020 würden da auch die Mengen-FUP-Tarife interessant werden mit mind. 4,8GB für 10€ dann (z.Zt. 3,7GB/10€).

  • Bei Bonbon wird ja unverbrauchtes Datenvolumen in den Folgemonat übertragen. Ich hatte das 4 GB Paket gebucht, aber nicht genutzt und vergessen abzubestellen, so dass ich jetzt laut Kundenportal 8 GB zur Verfügung hatte. Im Roaming wurden aber leider nur 2,2 GB herausgegeben, statt eigentlich zu erwartenden 4,4 GB. Wenn das kein "unerwarteter Fehler" ist, nützt einem die Übertragung in den Folgemonat also herzlich wenig.
    Da meine Bonbon Sim jetzt alle ist und ich auch keine Verwendung mehr dafür habe, verschenke ich sie. Bitte PN.

  • In Spanien hat jetzt Telefónica prepaid wiederentdeckt und erstmals bei ihrer eigenen Hausmarke movistar vernünftige Prepaid-Tarife herausgebracht. Bisher war dies nur über die Jugend-Tochtermarke tuenti möglich oder über MVNOs im Telefónica-Netz. Ich werde sie trotzdem nicht ins deutsche Wiki schreiben, weil Orange und Vodafone mit ihren Angeboten effektiv etwas besser und variabler sind und Simyo sowieso. Und wo ein Movistar-Laden in Spanien ist, ist ein Orange- oder Vodafone-Shop zumeist nicht weit.


    Wenn man aber die Tarife der Telefónica von Movistar prepago in Spanien mit My o2 prepaid in Deutschland mal vergleicht, sieht man deutlich die Unterschiede zwischen den beiden Märkten:

    • Daten werden in Deutschland gleich um ein Vielfaches teurer verkauft als in Spanien
    • dagegen sind Sprachverbindungen in Spanien teurer und Allnet-Flats dort noch lange nicht so Standard wie bei uns
    • und der Basispreis liegt in Spanien auch tiefer.

    [IMG2=JSON]{"data-align":"left","data-size":"full","height":"328","width":"350","src":"https:\/\/abload.de\/img\/telefonicas4k0r.jpg"}[/IMG2]

  • Ich denke die SIM ist auch gerade unatrraktiv geworden wenn man im UK-Bereich sich mal umschaut (Voxi) weiss man was los ist.


    Ich fürchte nur dass uns Crazy Boris Johnson als künftiger Premier einen Strich durch die Rechnung machen wird und GB im Herbst aus der EU fliegt. Dann könnte es das gewesen sein mit voxi im Roaming.

  • Also komplett ersatzlos wegfallen wird das kostenlose Roaming im Ausland für britische Kunden sicherlich selbst im Falle eines harten Brexits nicht.
    Three UK hat nämlich um den Termin der alten Deadline Ende März bereits damit geworben, dass das kostenlose Roaming bleibt "no matter what happens with Brexit".
    Auch in Frankreich geht der Netzbetreiber free bei seinem großen Vertrag für 19,99 €/Monat bei den Inklusivländern, weit weit über die EU hinaus.
    Die Netzbetreiber haben also das kostenlose Roaming durchaus als zusätzliches Verkaufsargument entdeckt und zumindest die wichtigsten touristischen Reiseländer der Briten dürften auch in Zukunft enthalten sein. Und VOXI hat es da als Marke von Vodafone UK sogar besonders leicht, da Vodafone in zahlreichen Staaten auf dem europäischen Kontinent eigene Netze betreibt, so z.B. in den Urlaubsländern Portugal, Spanien, Italien, Griechenland und der Türkei. Aber eben auch bei uns in Deutschland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!