Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Das Kleingedruckte war mir den Versuch wert. Es ist jedenfalls hier wesentlich schneller. Scheint nur für Italien zu gelten.


    :top: Ok das wusste ich nicht, dass VDF das nicht hinbekommt. o2 kann im Ausland nämlich sehr wohl drosseln. Ich habe nur die 5€ Option mir 7GB gebucht. Das reicht mir vollkommen aus für meine Bedürfnisse. Aber ich bin gespannt wie lange das bei dir gutgeht. Nutzt du hierzulande Vodafone oder Telekom?

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • [USER="211510"]wolfbln[/USER] Ich habe am Wochenende meine Bonbon Karte mal wieder aufgeladen, um sie zu testen. Nachdem ich das Datenpaket gebucht hatte und einen Tag später die Sim eingelegt habe, erschien anstelle der aufgerufenen Website eine Seite von T-Mobile HR, auf der ich diverse Einstellungen (u.a. Datenlimit) einstellen sollte. Erst mit ein wenig ausprobieren, habe ich es geschafft, diese Seite, die immer wieder kam, zu umgehen. Ist das neu und was ist hier konkret einzustellen?
    Gruß
    Sven

  • svenni: Die Seite kenne ich jetzt nicht. Vielleicht gibst du sie mal in einen Übersetzer und schaust, was sie wissen wollen oder du einstellen sollst. Ich habe die SIM nicht mehr, aber vielleicht können andere, die sie noch nutzen, Dir hier weiterhelfen. Die Bonbon ist ja für viele uninteressant geworden, seitdem sie zur Jahreswende eine FUP ziehen. Die liegt momentan bei etwa 2,70€ pro GB. Eigentlich war nur das Telekom-Netz (mit LTE) noch zu diesen Preis ein Schnäppchen.


    Das ist auch der Grund, warum gerade kaum mehr neue Angebote kommen und wir jetzt neu rechnen müssen. Die Telekom hat über Congstar zum Ende August LTE auch für Prepaid angekündigt. D.h. wir werden regulär 3-5 GB bei etwa 3€ pro GB liegen. Dann lohnt sich eine Auslandslösung nicht mehr, zumindest wenn sie etwa gleichviel kostet. Die gesamten Preise und Speed-ons sind aber noch nicht ganz klar. Wenn sie die Speed-ons nicht auch im Preis senken, wird 3GB als Promo effektiv am günstigsten verkauft und alle Zusatzdaten kosten übermäßig viel mehr. Darum müssen wir auch abwarten bis zur IFA, was nun Sache ist. Ich gehe aber von neuen regulären Referenzpreisen (ohne Promo) von ca. 3€/GB bei Telekom (mit max. 25 Mbit/s), so dass effektiv Auslandslösungen nur für sehr kleine (<1GB) oder große Volumen (>5-10GB, je nach Speed-ons) sich bei der Telekom mehr lohnen.


    Darum kommt erstmal nichts Neues an Angeboten. Italien mit Coop Voce und Vodafone laufen weiter, genauso wie England mit Voxi oder die Spanier. Das behalte ich im Blick und teile Euch sofort mit, wenn da Änderungen passieren, was durchaus möglich sein kann. Bei Frankreich hatten wir einen Tipp für einen weiteren Anbieter, der sich nicht bewahrheitet hat. Die SIM ist zu kompliziert und dann wird doch eine FUP gezogen. Das ist immer erheblicher Testaufwand und bitte meldet mir nur die Betreiber, bei denen ihr sicher seid, dass sie auch passen. Wenn eine FUP genannt wird genau mit Datengrenzen und der Betreiber auch in der Lage ist, Roaming- und Inlandsdaten getrennt zu erfassen, kann man davon ausgehen, dass sie auch gezogen wird.


    In Frankreich werde ich mir aber nochmal sosh anschauen. Bei denen ist alles drin. Vielleicht gibt es eine Vereinfachung, vielleicht gehts auch gar nicht mehr. Die 9,90€ Promo für 50GB läuft seit gestern wieder. Ein Tester, der das über ein franz. Konto buchen lassen wollte, welches sie schon kannten durch einen anderen Käufer, musste zusätzliche Beweise wie Rechungen etc. beibringen, was die SIM für Deutsche entgültig killen würde. Ich selbst, werde mir im September eine versuchen zu besorgen. Außerdem findet ein CM-Treffen in Straßburg statt. So dass wir danach wissen, ob es nicht mehr oder sogar leichter geht. Die Postweiterleitung, die noch im Wiki angesprochen wurde, funktioniert nicht. Man muss die SIM jedenfalls vor Ort in Frankreich holen.


    Ich finde auch die Liste die [USER="219829"]habehandy[/USER] bei #981 geschrieben hat, sehr zutreffend. Gerade was "Übersee" (gemeint ist alles außerhalb von EU/EWR) angeht, sollten wir das weiterentwickeln. Da gibts interessante Lösungen nicht nur von Free aus Frankreich oder Three aus UK, sondern auch anderen Betreibern aus Italien, Irland oder Spanien. Ich werde die Roamingpakete für Übersee bei den genannten Angeboten ergänzen die Tage. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass Speed sekundär ist, zumindest wenn über 20 Mbit/s im DL erreicht werden und der Ping vertretbar ist. Ab September sehe ich bei Auslandskarten für Deutschland eigentlich nur noch Einsatzgebiete für sehr wenig Daten bei DT/VF (für o2 gibts da Netzclub) oder eben sehr viel Daten bei DT/VF (für o2 gibts da Funk) - oder halt Kombis mit DT oder VF.


    Changelog des Wiki für August ist: Ergänzung der "Überseepakete" einiger Betreiber, die noch fehlenden Apps, Streichen von Postweiterleitung als Option bei Sosh und zwei Details zur Ergänzung, worauf mich User noch hingewiesen haben: die Rinnova adesso bei Coop und eine weitere mögliche Aufladeoption über kwikpay (online, nicht App) für Three UK.

  • [USER="211510"]wolfbln[/USER] meine sosh Sim ist noch zu haben, siehe sosh-Thread. Wegen des Kostenrisikos aber nur mit offizieller Übernahme des Vertrags, ist ja kein Prepaid.
    Findet sich kein Interessent, so wird der Vertrag aber Ende des Monats von mir gekündigt.


    Was ist ein CM-Treffen?

  • Hat jemand derzeit eine Lebara (DK)-Karte im Roaming und kann bestätigen, dass die tatsächlich im Telekom-Netz roamt?


    Ich habe vor 2 Wochen eine Karte in DK im Laden gekauft, samt (Offline-)Paket 60 GB/99 DKK.
    Ich habe mich *nicht* auf Lebara.dk registriert, das Roaming in D läuft trotzdem. Allerdings nur im VF- und O2-Netz, das Telekom-Netz ist gesperrt.


    Nach meinem Verständnis der Bedingungen (ich spreche allerdings kein Dänisch) muss man sich für das Roaming (offiziell) nicht nur auf Lebara.dk registrieren, sondern auch das automatische Bezahlen per Abbuchung von Kreditkarte aktivieren. Das steht so m.W. nicht im Wiki.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • rmol: danke für dein Angebot für die sosh. Aber ich möchte durchspielen, ob es überhaupt noch geht für Deutsche. Du hast - wie ich gehört habe - einen anderen Tarif als die gegenwärtige Promo mit 50 GB zu 9,90€. Tarif- und Namensänderung nebst IBAN-Änderung halte ich für etwas kritisch bei sosh. Darum werde ich mich mal im September selbst kümmern, ob man sie überhaupt noch bekommen kann. PS: CMs sind Cellmapper, d.h. Leute, die durchs Land fahren und mitloggen, welche Netze und Stationen sie kriegen. Die interessieren sich besonders für SIM-Karten, die möglichst alles aufmachen.


    Jetzt fliegen mir etwas die Angebote um die Ohren. Ein User hat mir mitgeteilt, dass die Banana SIM aus Luxembourg nicht mehr in allen 3 Netzen roamt. Man kommt wohl nur bei Telekom ins LTE. Mein Kontakt, der gegenwärtig Banana nutzt, hat mir das bestätigt. Das habe er vorher gar nicht bemerkt und sie verhalte sich merkwürdig. Wir warten mal ab, ob das nur eine vorübergehende Störung ist oder länger andauert. Wenn das so sein sollte, fliegt sie raus aus dem Wiki. Genauso fiestaforever: Ich frage beim User, der Lebara DK nutzt und von dem der Vorschlag kam mal nach und du bekommst privat vom mir oder dem Nutzer Antwort.


    Die letzte SIM, die ich privat getestet habe und im Juli 2019 alle 3 deutschen LTE-Netze öffnete war yesss! aus Österreich. Die kann man dank der "Foto-Identifikation" auch online kaufen (über eBay) und registrieren, aber sie läuft wohl nicht sehr lange. Ich bin kein Händler und kann nicht 50 SIM-Karten am Leben halten. Von den meisten kenne ich inzwischen Nutzer, die mir entweder den Tipp gaben oder sie selbst nutzen. Ich selbst konzentriere mich auf die etwa 9 Karten, die unter Italien, Spanien, Großbritannien und Frankreich genannt werden. Auch die sind sporadisch und wechselnd im Gebrauch und da fehlt mir noch sosh zum Glück. Sosh kam aufgrund der guten Beschreibung von rmol und Strasbourg ins Wiki und Strasbourg arbeitet nach anfänglichen Vorbehalten auch sehr intensiv hier mit. Die anderen habe ich oder andere mir bekannte (und für gewöhnlich vertrauensvolle) User nur angetestet.


    Je nachdem auf welchen Preisniveau mit Telekom/congstar wir im September landen werden, überlege ich das Wiki in einen alten Teil zu splitten für SIM-Karten, die wir mal getestet haben, aber nur noch für bestimmte eingeschränkte Zwecke Sinn machen und auch nicht dauerhaft supportet werden können und solche, die weiterhin extrem interessant sind, weil sie preislich stark unter deutschen Angeboten liegen. Dazu zähle ich: Voxi und Three aus GB, Free mobile und vielleicht sosh aus F, Vodafone und CoopVoce aus I und Simyo, ggf. Orange und Vodafone aus ESP.

  • rmol: danke für dein Angebot für die sosh. Aber ich möchte durchspielen, ob es überhaupt noch geht für Deutsche. Du hast - wie ich gehört habe - einen anderen Tarif als die gegenwärtige Promo mit 50 GB zu 9,90€.

    Ja und nein. Bisher hatte ich einen anderen Tarfi - 20GB zu 4,99, dessen Vergünstigung aber bald abläuft und deswegen auf 19,99 springen würde - aufgrund des baldigen Ablaufs wird der Tarif laut sosh-Mail aber umgestellt, und zwar auf den dich mutmaßlich interessierenden 50GB zu 9,99 (die wollen also mehr Umsatz als bisher generieren, gestehen dafür aber auch mehr Leistung zu) - nach einem Jahr und ohne erneutes Verlängerungsangebot springt der aber auch auf die "normalen" 24,99.


    Meine sosh-Karte hat also bald den hier scheinbar begehrten Tarif - allerdings ist mir selbst der noch zu teuer. Daher meinerseits baldige Kündigung, falls ihn keiner übernimmt.


    Vertragsübernahme ist von sosh offiziell vorgesehen (kann im Portal mit ein paar Klicks beantragt werden), Namensänderung sollte also prinzipiell kein Problem sein. Ob sie aber Kandidaten mit nicht-französischem Wohnsitz annehmen, das weiß ich nicht. Das Angebot richtet sich ja offiziell nur an in "France métropolitaine" (das ist das französische Kernland+Korsika) Ansässige.


    Auch würde ich bei Vertragsübernahme keine Fake-Adresse in FR angeben - ich kann nicht ausschließen, dass im Zuge der Übernahme eine neue Simkarte an die angegebene Adresse der übernehmenden Person gesandt wird. Eine "c/o-Adresse" in Frankreich über einen zuverlässigen Bekannten dort funktioniert aber, zumindest bei Neuabschluss des Vertrags.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!