Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • [USER="224740"]Peter 40212[/USER] An deiner Sperrung habe ich keinen Anteil. Ich fand deinen Beitrag durchaus vertrauenswürdig und habe ihn nicht gemeldet. Vielleicht hat ein Admin dich mit unseren Board-Troll verwechselt.


    Nach deinem Beitrag habe ich ja meine Voxi mal kontrolliert und gesehen, dass ähnlich wie bei [USER="173281"]Fabske[/USER] ein minimales Volumen abgezogen wurde. Darauf habe ich hier rumgefragt hier und es kam die Reaktion, dass es weiter so läuft wie bisher. Ich habe zwischendurch für mein VF Italia Test die Voxi gestoppt und vor ein paar Tagen den £10 Plan neu gebucht. Auch der steht nach ein paar Tagen im deutschen Roaming weiter auf 6GB.


    Wird auch bei VF.de bei dir gezählt? Ist die Zählung korrekt (nach Handyverbrauch) oder nur sporadisch? Wird aller Datenverbrauch gezählt oder nur bestimmte Seiten? Welchen Plan hast du gekauft und ggf. welchen Pass? Nutzt du VPN oder Speedtests? Irgendwelche unüblichen Verwendungen? Ich kann mir bisher nur nicht vorstellen, was bei dir anders läuft.


    Ich würde ihn mal stoppen und einige Tage später neu buchen. Auch einen beliebigen Pass dazukaufen hat geholfen, als es letztes Jahr mal eine Zeit lang nicht ging.

  • [USER="224740"]Peter 40212[/USER] An deiner Sperrung habe ich keinen Anteil. Ich fand deinen Beitrag durchaus vertrauenswürdig und habe ihn nicht gemeldet. Vielleicht hat ein Admin dich mit unseren Board-Troll verwechselt.


    Das war ganz und gar nicht mit der Vermutung oder etwa einem Vorwurf verbunden, dass Du etwas damit zu tun hättest. Ich hatte auf Dich bzw. Deinen Post nur verwiesen, weil dort aus meinen nunmehr gelöschten Posts zitiert war.


    Der Troll hatte einige Stunden vor mir auch geschrieben, offenbar reichte das als Zusammenhang..


    [USER="224740"]Wird auch bei VF.de bei dir gezählt? Ist die Zählung korrekt (nach Handyverbrauch) oder nur sporadisch? Wird aller Datenverbrauch gezählt oder nur bestimmte Seiten? Welchen Plan hast du gekauft und ggf. welchen Pass? Nutzt du VPN oder Speedtests? Irgendwelche unüblichen Verwendungen? Ich kann mir bisher nur nicht vorstellen, was bei dir anders läuft.


    Ich habe den kleinsten Plan ohne Zusatzpässe und laut Telefon gut 4 GB in 30 Tagen verbraucht. Kein VPN/Speedtest, kein unüblicher Traffic, überwiegend Mail, Skype, Facetime, Web. Unter den hier vertretenen Nutzern vielleicht eher die Ausnahme ist, dass ich die Karte auch für Telefonate nutze, aber ebenfalls in einem nicht extremen Umfang (vielleicht 120 min abgehend). Die Karte war außerdem wenige Tage passiv ohne Nutzung auch in außereuropäischen Netzen eingebucht.


    Vodafone.de wird bei mir seit ein paar Wochen gezählt. Das abgerechnete Volumen entspricht seither mehr oder minder genau dem Telefonzähler. Vorher wurde gar nichts abgezogen.


    Vielleicht ist es einfach ein Ausreißer. Sonst scheint mir am plausibelsten, dass es mit irgendeinem der anderen Roaming-Netze zusammenhängt. Swisscom/Vodafone.it/Vodafone.es/A1 haben ziemlich sicher nichts ausgelöst. SFR und Orange.fr war ganz am Anfang eigentlich auch unproblematisch. Zeitlich gibt es aber einen Zusammenhang zwischen dem Anlaufen des Zählers und einer Reise mit Stationen in NL (Netz unklar) und F (SFR, Orange, aber möglicherweise auch Free). Ich kann den Anfang ncht mehr präzise nachvollziehen, da ich nicht ständig nach dem Voxi-Zähler geschaut habe.


    Seither läuft der Zähler.


    Wie gesagt, für mich ist die Sache mit dem Zähler eher egal. Ich brauchte nur sowieso einen Ersatz für meine bisherige UK-Karte und mir kommt das Schweiz-Roaming entgegen.


    [USER="224740"]Ich würde ihn mal stoppen und einige Tage später neu buchen. Auch einen beliebigen Pass dazukaufen hat geholfen, als es letztes Jahr mal eine Zeit lang nicht ging.


    Danke, das werde ich mal testen!


  • War deine Karte immer im selben Gerät, oder gab es evtl mal einen Gerätewechsel?


    Bei mir weiterhin Null Abzug, Gerät wird nie gewechselt.


  • War deine Karte immer im selben Gerät, oder gab es evtl mal einen Gerätewechsel?


    Bei mir weiterhin Null Abzug, Gerät wird nie gewechselt.



    Ja, ich habe die Karte in zwei verschiedenen Geräten verwendet (einmal iPhone, einmal Android).


    Es sieht aber nicht unbedingt danach aus, dass es damit zusammenhängt. Es gab keinen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Wechsel und dem Start des Zählers. Dazwischen lagen etwa zehn Tage.

  • Ich habe nun eine meiner beiden italienischen Vodafone SIM Karten einem Nutzungstest unterzogen.


    Und zwar handelt es sich um jene SIM Karte mit dem Tarif "Special Unlimited" für 7€ Optionsgebühr für 50GB. Hinzugebucht ist die Free 50GB Datenoption für 1 Jahr gratis. Somit hat die SIM 50+50=100GB für 7€. Ergo müsste man gem. der Rechenformel die Vodafone ja auf der entsprechenden Seite bereitstellt ein Freivolumen von 3,3GB pro Monat im EU Ausland zur Verfügung haben,


    Ich habe die SIM nun gestern in einen LTE Stick eingelegt und damit Daten heruntergeladen. Insgesamt waren es ~40GB im deutschen Vodafone Netz und ~13GB im deutschen Telekom Netz.


    Was ist passiert? Gar nichts außer dem Erhalt zweier SMS mit der Info, dass mein Freidatenvolumen von 50GB (das aus der "Free 50" Option) zu 80% und später zu 100% verbraucht wurde. Nach Ausschöpfen der "gratis" 50GB wurden die "bezahlten" 50GB entsprechend belastet.


    SIM Karten mit Volumentarifen unterliegen somit aktuell nach wie vor keinerlei FUP, weder volumen- noch zeitbezogen.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • SIM Karten mit Volumentarifen unterliegen somit aktuell nach wie vor keinerlei FUP, weder volumen- noch zeitbezogen.


    vielen Dank Frank, aber ich habe den Test momentan ausgesetzt. Zum einen wird keiner gegenwärtig nach Italien fahren und sich eine SIM besorgen und zum anderen hat Vodafone offiziell die FUP ausgesetzt:


    Aufgrund der Corona-Krise bekommen alle VF Italia Pläne die gesamten GB im EU-Ausland:
    https://www.mondomobileweb.it/172529...a-coronavirus/
    Das wird von Vodafone auch so kommuniziert:
    https://m.vodafone.it/pages/estero-unione-europea
    Wenn mir auch die Logik dafür etwas herbeigeholt erscheint und sie besser zunächst die Italiener in der Quarantäne versorgen sollen.


    Es gibt angesichts der Situation einige Aktionen der Betreiber insbesondere in Italien (z.B. Coop Voce mit 100GB gratis) und Spanien (z.B. Simyo mit 10GB gratis). Ich habe aber darauf verzichtet, darauf hinzuweisen, denn die Situation in diesen beiden so hart betroffenen Ländern kann man mit unserer (noch) nicht vergleichen. Wer so eine SIM hat, kann ja mal auf der Website des Betreibers nachschauen.

  • Danke dir für die Links. Von dieser Kommunikation lese ich heute zum ersten mal. Dann hätte ich mir ja den Test genausogut sparen können. :rolleyes:

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!