Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Diese Mengen FUP bei Simyo wird aber offenbar nicht umgesetzt.

    Ich bin aktuell im Weihnachtsbonus schon bei 7 GB.


    Und den anderen Weihnachtsbonus habe ich im Dezember zu 100 Prozent verbrauchen können, obwohl im Kleingedruckten stand, dass davon nur 3 GB in der EU verbraucht werden können.



    Das ist also wohl erstmal nur ein Papiertiger wie die 25 GB FUP bei VOXI im unlimited Tarif für £30. Die wird auch nicht umgesetzt und der Tarif ist daher auch im EU-Roaming tatsächlich eine Flatrate.

  • Da gibt es auch eine 5-Tage Gemüse-Flat mit unbegrenzten Daten für etwa 7€, oder?

    Bevor jetzt weiter Bezugsquellen und Optionen der Untermarken gepostet werden, sollten wir uns die Tarife in Ruhe mal anschauen. OK? Ich habe dich auch mal in die Gruppe der Interessenten eingeladen. Ich habe nichts gegen mehr Tester und eine breitere Grundlage der Ergebnisse als jetzt nur meine Erkenntnisse aus dem November. Ich bin nur dem Tippgeber verpflichtet, das hier nicht von meiner Seite so breit zu treten. Darum bitte zunächst in der Konversation.


    Ansonsten kann ich auch Strasbourg bestätigen, dass ich meinen kompletten Weihnachsbono von 20 GB bei Simyo hier in Deutschland verbraten konnte. Vielleicht sollte man mit einem normalen Bono mal testen, aber ich glaube auch, die verlassen sich bisher nur auf ihre Zeit-FUP und schreiben die Volumen-FUP nur hin.

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Wird euch zumindest in der Simyo-App oder auf der Webseite der Verbrauch im Roaming getrennt angezeigt? In der grafischen Übersicht gibt es ja drei unterschiedliche Farben für Roaming, Normal und Estimado. Das wäre die Voraussetzung, damit die Mengen-FUP überhaupt eingesetzt werden kann.


    Die Zeit-FUP hatten die auch schon länger beschrieben bevor diese wirklich eingesetzt wurde. Wahrscheinlich wird es bei der Mengen-FUP genauso sein.

  • Superdrug Mobilee ist genausowenig eine 3-Netz SIM mehr wie es Smarty und Three UK sind. Das Roaming verhält sich bei allen diesen SIM-Karten gleich, weil das alles Produkte von Three UK sind. Wolf und ich hatten damals parallel Superdrug Mobile und Smarty im Einsatz. Die Werte und Störungen beim Telekom-Roaming (3-stellige Ping-Werte) waren praktisch immer gleich.

    Seit Dezember ist das Telekom-Roaming bei Three UK/Smarty/Superdrug Mobile allerdings gestrichen.

    Vielleicht kommt es wieder, vielleicht auch nicht. Gegenwärtig geht es jedenfalls nicht.


    Eine sehr sehr stabile und zuverlässige Lösung (zickt nie rum) ist Sosh aus Frankreich. Dort aber auf den richtigen Tarif achten. Nur im 24,99€ Tarif werden die 70GB vollständig auch im EU-Roaming raus gegeben. Es gibt weder eine Zeit-FUP, noch eine Volumen-FUP. Auch häufige Telefonate sind kein Problem.

    Ich habe Sosh seit 2018 im Dauereinsatz und bin sehr zufrieden. Habe allerdings auch noch einen satten Rabatt sodass ich früher nur 9,99€ bezahlt habe und seit September 11,99€. Ob das im September nochmal so verlängert wird, steht aber in den Sternen. Aber selbst 24,99€ sind für diese überzeugende Leistung völlig in Ordnung.

  • Stimme da Strasbourg völlig zu. Superdrug UK ist Three UK oder Smarty ohne FUP, aber Roaming ist identisch und momentan geht Telekom nicht.


    Eine weitere 3-Netz-Lösung, und die Einzige die ich kenne ohne nennenswertes Steering, ist Drei.AT. Dort muss man aber im Roaming-Basistarif "Talk EU Klassik" bleiben, sonst kommt die böse Zeit-FUP und sie wollen nach 3-4 Monaten "stabile Bindungen zu Austria" sehen. In dem Tarif kann man nur teure 5 GB für 10€ als Zusatzpaket buchen, die auch in der EU gelten. Das Telekom-Roaming geht bei der österreichischen Drei weiter. Hab's getestet. Darum besteht auch noch Hoffnung, dass es bei der britischen vielleicht wiederkommt.


    Und eine Nachricht an den Troll: ich werde mir Twist/T-mobile/Telekom CZ (als nano SIM, nicht eSIM) nochmal anschauen.

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Wird euch zumindest in der Simyo-App oder auf der Webseite der Verbrauch im Roaming getrennt angezeigt? In der grafischen Übersicht gibt es ja drei unterschiedliche Farben für Roaming, Normal und Estimado. Das wäre die Voraussetzung, damit die Mengen-FUP überhaupt eingesetzt werden kann.


    Die Zeit-FUP hatten die auch schon länger beschrieben bevor diese wirklich eingesetzt wurde. Wahrscheinlich wird es bei der Mengen-FUP genauso sein.

    Ja, das machen sie sehr übersichtlich, aber schon seit längeren (sicher mind. Anfang 2020) sowohl in der App als auch im Online Account.


    Auf dem Balken auf der allgemeinen Anzeige auf dem das Restvolumen des Bonos dargestellt wird, fehlt allerdings ein Hinweis, wieviel in der EU noch verfügbar wäre, was eigentlich wichtig wäre.


    Auf den Übersichten im Bereich Verbrauch consumo wird bei consumo acumulado zwischen Verbrauch in Spanien, Verbrauch im Roaming und einem geschätzten Verbrauch in der Zukunft unterschieden. Bei consumo diario also täglichen Verbrauch kann ich gut sehen, dass ich die kompletten 20 GB des Bonos im Roaming in ca. 7 Tagen verbraucht habe. Es wird also schon richtig getrennt erfasst.


    Darum war ich ja erstaunt, dass sie auf die Zeit-FUP, die viel mehr Aufwand und Konfliktpotential beinhaltet, gegangen sind, als etwa die Volumen-FUP, da sie ja offenbar schon länger zwischen spanischen Daten und Roamingdaten unterscheiden können.

  • Smarty bekommt 5G & VoLTE in UK. Sollte jemand 5G od. VoLTE im Roaming beobachten bitte melden.

    https://smarty.co.uk/5g

    Das klingt an der verlinkten Quelle aber eher nach „Zukunftsmusik“:


    „Great news. 5G will be coming to SMARTY.

    But as these things take time to get right, we’re first going to be upgrading our network’s 3G and 4G services to ensure you have the best coverage possible.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!