Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Hallo. Ich habe nach dem Fund auf RoamAtHomeWiki mir eine Vodafone X Simkarte geholt. Jetzt habe ich das Problem das von jetzt auf nachher das Mobilfunk Internet nicht mehr geht. Laut SMS soll der Tarif bis zum 31.02.21 laufen aber seit heute Abend etwa 17.30 uhr geht nix mehr, egal ob Vodafone DE, O2 DE oder Telekom DE. Die BAL SMS geht seit dem 02.02.21 nicht mehr und am 01.02.21 habe ich den Tarif Vodafone X gebucht. Den APN habe ich schon auf live.vodafone.ie geändert aber ohne Erfolg. Weiß da zufällig jemand die Lösung?

  • Die BAL SMS geht seit dem 02.02.21 nicht mehr und am 01.02.21 habe ich den Tarif Vodafone X gebucht. Den APN habe ich schon auf live.vodafone.ie geändert aber ohne Erfolg. Weiß da zufällig jemand die Lösung?

    Also als erstes die Frage ob Du eine SMS-Bestätigung über die Buchung von X erhalten hast (Text ungefähr so: "You now have unlimited data in Ireland and EU, maximum speed 10Mbps, [...]"). Ohne SMS-Bestätigung greift der Tarif nicht! Dann ist der APN falsch. Richtig ist live.vodafone.com (nicht .ie!). Eventuell klappt es dann bereits.

  • jposel  hansi01 Die Bestätigungs SMS habe ich bekommen und in der SMS stand das der Tarif bis zum 31. des Monats läuft. Bei meiner Sim ist als Standard hs.vodafone.ie eingestellt, ist der Standard falsch?

  • Hi ich bin's noch mal.


    Ich plane nächste Woche kurz nach Frankreich rüberzufahren und mir ein Tarif zu machen. Mirs gerade aufgefallen, dass ich bei SFR für den gleichen Preis von 20€ 80GB (statt 25GB Free.fr) sowie für 1€ einmalig eine eSIM beantragen kann.


    Würdet ihr SFR dem Free.FR Netz für Roaming vorziehen? Und wie schaut es mit dem Erwerb der Sim-Karte aus, ist das ähnlich wie bei Free.fr?

    Lg

  • SFR macht definitiv und zuverlässig Stress ab dem 4. Monat EU-Nutzung gemäß der FUP-Regeln RHAL, da kann die Uhr danach gestellt werden. Ausserdem ist es ohne Ankerpunkt nicht möglich, einen Vertrag abzuschließen (bedeutet Adresse mit Nachweis, relevé d’identité bancaire). Free ist eine SIM aus dem Automaten ziehen...

  • Mal ganz ehrlich, es ist etwas naiv im Ausland in einen Laden zu gehen und zu erwarten, dass einem ein Betreiber dir einen Laufzeitvertrag verkauft, mit dem er Geld verliert.


    Die französischen Anbieter wollen einen franz. Wohnsitz mit franz. Bankverbindung (RIB und Franz. IBAN). Free ist da die Ausnahme und ich konnte auch Sosh/Orange austricksen, aber das war schon am Rande der Legalität. Bei SFR würde ich es nicht versuchen, außer ich habe eine Freund*in in Frankreich, die alles über ihren Namen laufen lässt.


    Stell dir vor, die wollen nach 4 Monaten vielleicht legal Aufpreise, was machst du dann, wenn du bei deinem Angebot mit 80 GB 1 Jahr Mindestvertragslaufzeit hast? Also ich rate nur zu Prepaid (was in Frankreich eher teuer ist) oder zu monatlich kündbaren Laufzeitverträgen (forfaits sans engagement). Alles andere wäre sehr riskant, außer l'amour hat zugeschlagen und man hat sehr vertrauensvolle oder familiäre Bindungen dahin.

  • Ich schon wieder. Ich überlege gerade den Vodafone Irland Extra Unlimited zu buchen weil da eine Telefonflat einhalten ist. Aber wie ist das beim Roaming? Laut EU Verordung muss ja auch das Telefonieren im EU Ausland zum Beispiel in Deutschland nach Deutschland oder auch von Deutschland nach Österreich inklusive sein oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!